[Business] Businessnotebook

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Al_

Enthusiast
Hallo,
wenn ich mir jetzt ein Notebook kaufen würde, was würdet ihr empfehlen?
Was mir absolut zu langsam ist: Lenovo ideapad 320-15AST

Mein Desktop PC reicht mir zum arbeiten aus.
Da ich jedoch öfters unterwegs bin benötige ich nun auch ein einigermaßen potentes Notebook.
Mein Desktop PC:
16GB Ram
SSD
I5 2500K

200Gb SSD reicht + 200GB Hdd wäre ganz nett. 19" Monitor, 4USB wobei 2 davon USB 3.1.

Grafikkarte ist fast schon egal. Wobei ich es mir schon entgegen kommen würde wenn etwas
einigermaßen potentes dabei ist. Meine Desktopkarte GTX 750 reicht mir von der Performance.
8GB Ram würden für das Notebook reichen.

Welches Notebook könnt ihr empfehlen?

Danke im Voraus

Gruß Marc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wann hast Du in letzter Zeit noch eine 200GB HD gesehen? :P

Vielleicht solltest Du erst mal schreiben, für welche Nutzung Du ein Notebook brauchst. Dann, ob Du ein Neugerät oder was gebrauchtes gerne hättest. Und natürlich wie hoch Dein Budget ist.

Seit wann kauft man nach Budget?
Es wird nicht mehr ausgegeben wie nötig.
Was nötig ist habe ich oben beschrieben.
Ob 200gb Hdd zeitgemäß ist, spielt keine Rolle.
Ob da jetzt nun 500gb oder 1tb als platte drin ist
ist somit obsolet.

Nutzung: Office, kleine Speile, CAD
Was man dazu braucht habe ich Anhand
meines Desktop Pc's beschrieben.

Was mich hier jedoch etwas komisch vorkommt warum auch speziell Business Notebooks empfohlen wurden.
Mein Desktop PC ist 8 Jahre alt. Es sollte doch inzwischen Notebooks geben die auch im Nicht Business udn Gaming Bereich die Power haben eines 8 Jahre alten Pc's.
Im Hinblick auf Preis. Eine SSD und Speicher und Arbeitsspeicher bekommt man inzwischen hinterher geworfen. Die GRakas eines nicht Gaming Laptops sind idR auch schwach und günstig.
Da frag ich mich wo die Mondpreise herkommen.
Aus Steuertechnischen Gründen muss es ein Neugerät sein oder ein Gerät vom gewerblichen Händler.

Nur um mal ein Beispiel zu nennen.
Anhand dieses Benchmarks ist ersichtlich das die CPU des nachfolgenden Notebooks im Ranking besser abschneidet als mein 2500K.
Mobile Prozessoren - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ
HP 15-da1400ng Schwarz (5AU98EA#ABD, 0193808097096) im berblick: Technische Daten, Bilder, Meinungen
Bis auf eine SSD hat das Notebook alles was gewünscht ist. Außer der großes Display.
Preis: 499€

Um ehrlich zu sein habe ich auch um die 600€ gerechnet. Keine 800 oder 1000€ wie hier verlinkt.
Das wäre reine Geldverschwendung. Kann man dort noch eine SSD einbauen oder ist da kein Platz?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den von dir selbst genannten Anforderungen und deinem Vergleichssystem denke ich nicht dass du mit dem billigst HP glücklich wirst.

ThinkPad E Serie könntest du anschauen.

PS: "gekauft wird nach Anforderung"
"1000€ ist mir für CAD zu teuer, 600 müssen reichen" :popcorn:

Zuletzt bearbeitet:
Warum denkst du das nicht? Die CPU ist etwa auf selben Niveau.
Arbeitsspeicher reichen 8GB dicke.
GPU brauch es bei CAD nicht (es wird nichts gerendert sondern nur konstruiert)
mit anständiger SSD sollte das Teil tauglich sein. Wenn nicht, warum?

Zuletzt bearbeitet:
Warum denkst du das nicht? Die CPU ist etwa auf selben Niveau.
Arbeitsspeicher reichen 8GB dicke.
GPU brauch es bei CAD nicht (es wird nichts gerendert sondern nur konstruiert)
mit anständiger SSD sollte das Teil tauglich sein. Wenn nicht, warum?

Seid wann brauchts keine GPU mehr für CAD Konstruktionen? Ich weiß ja nicht welche Software du einsetzt, aber Autodesk hat dafür sogar ne Freigabeliste mit GPUs. Viel Rohleistung brauchen die meist nicht (nur bei ganz bestimmten Operationen), das stimmt wohl.

Ich habe beruflich ein Dell Precision 3520 Notebook mit zertifizierter Quadro GPU, das Teil ist super, aber auch teuer. Verdienst du mit dem Gerät Geld (CAD)? Dann bleiben fast nur die namhaften Hersteller mit entsprechenden Garantie und Support Optionen. In der von dir gesuchten Größe gibts da aber wieder auch nichts mehr (das größte im echten Business Bereich ist 17" und diese Geräte sind mal richtig teuer).

Lenovo Ideapad 330-15ARR schwarz, Ryzen 7 2700U ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Der ist wirklich gut. Ist noch Platz für eine HDD?

Solidworks brauchte noch nie Anspruchsvolle GPU's zum konstruieren. Nur weil ich es beruflich nutze, heist es nicht das ich mir jetzt 500€ mehr ans Bein binden muss nur weil es als Kategorie Business Notebook gelistet wird.
Für das reine Konstruieren brauchst du keine Quattro weil ich eben keine Mondfeatures zum konstruieren brauche die eine Desktopkarte nicht hat.

2.5-inch, 7.0 mm SATA II/SATA III, 500 GB / 1 TB / 2 TB / 128 GB SSD + 1 TB HDD (HDD build in ODD)

https://download.lenovo.com/consumer/mobiles_pub/330-14igm_330-15igm_330-15icn_330-15arr_330touch-15arr_hmm_201805.pdf

Nicht so wirklich (ohne auf den Brenner zu verzichten) und die Kiste als gut zu titulieren ist jenseits von gut und böse und das ist ne Consumerschleuder...

Lenovo ThinkPad E585, Ryzen 5 2500U, 8GB RAM, 256GB SSD (20KV0008GE) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Lenovo ThinkPad E585, Ryzen 5 2500U, 8GB RAM, 1TB HDD, 256GB SSD ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/tp_e580_e585_hmm_en.pdf

ist ne gute Kiste und da kann man natürlich ne HDD einbauen, aber dir das zu erzählen...

ODD Definition from PC Magazine Encyclopedia

Solved: Ideapad 330-15arr upgrade path (ssd/M.2) - Lenovo Community

ULTRACADDY 2nd HDD SSD Hard Drive Caddy for Lenovo Ideapad 320 330 520 with Faceplate Gray: Amazon.co.uk: Computers Accessories

Was ODD heißt weißt du ziemlich sicher auch nicht und statt des Brenners kann man in quasi jede Kiste mit nem Caddy ne HDD/SDD einbauen.

Was MIL-STD-810G zertifiziert bedeutet sollte man übrigens auch besser wissen.

Zudem sind M.2 PCIe = NVMe SSDs natürlich viel schneller als 2,5" SSDs!

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal allgemein zur Performanceeinschätzung diverser Hardware in Solidworks:
Share Your Score SOLIDWORKS

Und über 200-500€ Preisunterschied bei der Hardware zu diskutieren wenn die Software >10000€/a kostet....:haha:
Business bietet ggü. Consumer schon einen berechtigten Mehrwert bei beruflicher Nutzung. Genauso wie FirePro/Quadros. Aber schlag ruhig alle Ratschläge in den Wind...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Menschen die haben nicht verstanden worums geht, sind Vorlaut und empfehlen am Thema vorbei.

Ich bin ein alter Mann und möchte auf ein DVD Brenner nicht verzichten, obwohl ich das Teil wirklich selten brauche.
Es mag schon noch Anwendungen geben wo man Scheiben mitgeliefert bekommt die man sich natürlich auch angucken muss.
Also fällt Build in HDD im ODD aus ( deine unlautere These zu behaupten das ich nich wüsste was ODD heist ist Kiddiescheiß)
Bzgl. HDD wäre es das einfachste wenn eine 400-500SSD drinne wäre. Partitionieren und gut.

Ob für mich etwas gut oder schlecht ist, bewerte ich, nicht andere.

MIL-STD-810G brauch ich nicht. Vor 10 Jahren gabs so einen Kram auch nicht und die Kisten haben 2-3 Jahre gehalten.
Ob es etwas schnelleres als herkömmliche 2.5" SSD gibt ist mir vollkommen egal. Meine SSD's zu Hause sind mir schnell genug.

Ich habe oben beschrieben was ich als Desktop PC habe, und die wenigsten von euch haben begriffen das ich das auch nur so in einen Notebook benötige.

Es gibt Menschen, die können "ungebildete" User wie mich freundlicher aufklären.

Wenn ich unbedingt ne Fire oder Quattro brauche, habe ich die letzten 10 Jahre beim konstruieren mit einer Desktop GPU wohl was falsch gemacht :fresse2:

1.png

25.JPG

2.JPG

11.JPG

klein.jpg

dkm2012 - YouTube

1.JPG

6.JPG

5.JPG

1.JPG

9.JPG

ITX Gaming Casecon mit Wakü - CNC

1.JPG
3.JPG

Ja, ist wirklich schlecht alles mit der Vorkriegshardware weil ich von nichts ne Ahnung habe.

Zuletzt bearbeitet:
ThinkPads pass mil spec test for rugged computing TechCrunch

Step Inside a Real-Life Laptop “Chamber of Horrors� | Lenovo

http://www8.hp.com/h20195/v2/GetPDF.aspx/4AA6-0823ENW.pdf

Absolut alle Businesskisten werden nach Mil Spec getestet und das schon sehr lange.

Zieh daraus deine Schlüße oder auch nicht!

Wenn nicht schreibt da jeder mit auch nur ein bißchen Ahnung billigste Kiste wo gibt und nicht Businessnotebook und da beißt die Maus keinen Faden ab!

Brenner extern mit Typ: DVD-Brenner Preisvergleich Geizhals Deutschland

gibts zudem natürlich auch und reicht dicke und kauf was du lustig bist!

Wow, Du schreibst selber das Du es beruflich nutzen möchtes und beschwerst Dich dann über Vorschläge die geringfügig über Deinem Budget liegen (und die im Verhältnis zu den Lizenzkosten lächerlich sind) aber genau für Dein Einsatzgebiet entworfen wurden?
Die Bilder und Videos sehen zwar gut aus und Deine Leistung will hier keine in Frage stellen, allerdings sehen die die Sachen/Produkte/Umfeld eher nach ambitionierten Hobby als gewerblich aus oder willst Du damit in Serie?
Spätestens wenn Du einmal den Support bemühen musst ist der Preisvorteil weg Notebook Service and Support Satisfaction Survey - Who has the best laptop service? - NotebookCheck.net Reviews.

Nebenbei würde ich nochmal über ne Dockingstation nachdenken, dann könntest Du den Haupt PC einsparen und musst die Daten/Projekte nicht hin&her schubsen. Sofern Du wie laut eigener Aussage öfters unterwegs bist ist Verschlüsselung & Backup auch noch ein Thema, spricht auch wieder für eine Businesskiste.

Hier machen das alle freiwillig und nicht wg. Provision, insofern kannst Du den Leuten schon glauben.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffnungslos.
Nochmal wieso ein Businessnotebook wenns ein "normaler" auch tut?!

Man will mir hier verkaufen das man ein Busniessnotebook nicht privat nutzen darf weils nen Businessnotebook ist und ein Consumernotebook darf man beruflich nicht nutzen weils halt kein Busninessnotebook ist.
Dann dürfte man fortan auch keine Privatautos mehr auf die Nordschleife bewegen. Ist ja ne Rennstrecke. Da soll man also nur mit Rennautos fahren. Die Argumentationen in Foren ist schon echt geil.
Kein Sinn für Ökonomie.

Dockingstation ist schon was gutes dran.

btw. darf man jetzt für Einzelstücke sich auch nicht mehr Selbstständig machen? Muss man als Selbstständiger jetzt täglich 100 produzieren?
Hobby = maximale Zeit, geringster Nutze. Professionell = geringste Zeit - Höchster Nutzen.
Auch wenns keine Sinumerik ist, so ist es doch funktionielle und Störunanfääige Technik.
Was hätte ich von einer bezahlbaren Arschlahmen Hermle die Präzision liefert die ich nicht brauche und wo ich mal gleich 2-4 Riesen hinlegen muss wenn etwas an der Elektronik abraucht?!

Da gehe ich mit.
Hier hat dir keiner was verboten und kann dir keiner was verbieten! Wenn Du Dich eh schon festgelegt hast brauchst Du hier aber nicht nach anderen Meinungen fragen und Dich dann aufregen...
Gehe halt im Mediamarkt und lass Dich "unabhängig" beraten. Dafür sind Consumer ja da.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mal zu. Bringt eh nix.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh