Buyer's Guide 2017: Bauvorschlag für einen 750-Euro-Rechner

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
buyers_guides_2017_mittelklasse-einsteiger.jpg
Zum dritten Mal in Jahresfolge und damit mit einer gewissen Regelmäßigkeit präsentieren wir im Rahmen unserer diesjährigen Buyer's Guides wieder drei Spielerechner für unterschiedliche gefüllte Geldbeutel, welche mit Komponenten bestückt sind, die von der Hardwareluxx-Redaktion für gut und empfehlenswert befunden wurden. Da sich die Hersteller in den letzten Wochen und Monaten vor allem im teuren High-End-Sektor austobten und auch der Mining-Boom rund um die stetigen Allzeithochs von Bitcoin und Co. für steigende Hardware-Preise gesorgt hat, haben wir unsere Preisstufen angepasst und nach oben...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Mainboard hätte man echt sparen und stattdessen mehr für die CPU ausgeben können.
 
genau so wie beim Gehäuse, im Ernst ein fast 90€ teures Gehäuse für einen Einstiegs PC?
20€ beim Board bei und 40€ beim Gehäuse macht genau das Geld was für einen ordentlichen R5 1600 fehlt ...
 
Stimme Warlord komplett zu.

Sowie da gibts einiges was man verbesseren könnte.

Billigeres Gehäuse sagen wir mal für 40 Euro (47 Euro Gespart).
CPU Kühler weg lassen bzw. Boxed nehmen (23 euro Gespart).
8 GB Ram pc 3000 kriegt man schon für etwa 85 Euro (10 Euro gespart)
Mainboard kriegt man Günstiger nimmt zb. den Asus B350 Prime für etwa 80 Euro (35 Euro gespart).

Man könnte 115 Euro so sparen. Bzw. das Geld zb. in nen Ryzen 5 1600 Stecken (45 Euro). Nmmt den Boxed Kühler. Sowie die Restichen 65 Euro könnte man zb in ne 500 GB /525 GB SSD stecken. Oder in 16 GB Arbeitsspeicher. Oder ne 1 TB HD etc.
 
Die Zusammenstellung find ich auch ziemlichen Murks.
Auf der einen Seite wird bei der CPU unnötig gespart, auf der anderen Seite aber teurer 3000MHz RAM empfohlen.
Ja, die Ryzen profitieren von hoch taktendem RAM, aber wenn ich mich entscheiden müsste, dann würd ich doch lieber einen R5 1600 als CPU nehmen, statt da den 1400er mit möglichst schnellem RAM zu füttern.
Ein 90€ Mainboard tuts auch und der boxed Kühler der AMD CPUs ist auch ziemlich gut. Da muss man keinen extra Kühler dazu kaufen. Erst recht nicht so ein billiges Arctic Gedöhns.
 
Und ich dachte wir sind hier bei Hardwareluxx und man würde wenigstens hier ne ordentliche Zusammenstellung sehen. Aber das ist schon fast Gamestarniveau.
 
Stimme Warlord komplett zu.

Sowie da gibts einiges was man verbesseren könnte.

Billigeres Gehäuse sagen wir mal für 40 Euro (47 Euro Gespart).
CPU Kühler weg lassen bzw. Boxed nehmen (23 euro Gespart).
8 GB Ram pc 3000 kriegt man schon für etwa 85 Euro (10 Euro gespart)
Mainboard kriegt man Günstiger nimmt zb. den Asus B350 Prime für etwa 80 Euro (35 Euro gespart).

Man könnte 115 Euro so sparen. Bzw. das Geld zb. in nen Ryzen 5 1600 Stecken (45 Euro). Nmmt den Boxed Kühler. Sowie die Restichen 65 Euro könnte man zb in ne 500 GB /525 GB SSD stecken. Oder in 16 GB Arbeitsspeicher. Oder ne 1 TB HD etc.

So ist es. Die 250GB sind mit OS und 3 aktuellen Spielen voll.
 
Und ich dachte wir sind hier bei Hardwareluxx und man würde wenigstens hier ne ordentliche Zusammenstellung sehen.

Die letzten empfohlenen Systeme waren auch schon nur so lala.

Ansonsten gibts eigentlich nicht mehr viel zum System zu sagen, die Vorredner haben es ja schon ausreichend verbessert.
 
man man man.

Ich war mal so frei und hab eine ~40€ teuerere dafür meiner Meinung nach deutlich sinnvollere Config zusammengeworfen:

Ryzen 1600 : ~200€
Asrock AB350M Pro4: 75€
16GB Crucial Ballistix 2400Mhz: ~150€
Zotac GTX 1050ti Mini: ~140€
BeQuiet PurePower 400W: ~47€
Crucial MX300 525GB: ~135€
Corsair Carbide 88R: ~45€

macht summasumarum bei der Gedankenfabrik inklusive Versand 800€, der Fuffi ist gut investiert.

Der Ram läuft auch auf 2666, die CPU mit Boxed Kühler so zwischen 3,7-3,8Ghz



->

Andreas Stegmüller (18.01.1990)
Beruf: Redakteur + Azubi

Irgendjemand sollte da mal das 'Redakteur' wieder streichen
 
Auch nix gut :(

"Gamer"-PC erfordert eine potete GraKa; sie sehe ich leider nirgends ... :(


------------

Aktuell ~ 770€, alles zu ordern bei Mindfactory.de
( die 20€ könnte man garantiert noch einsparen ... )


1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
1 PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 580 8GBD5-3DHDV2/OC)
1 ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
1 Sharkoon S25-V
1 Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 (CP-9020107-DE)


Vom Weihnachtsgeld einen weiteren Ramriegel und gut ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denn, nur 250 GB Speicher? Deutlich zu wenig, da gehört noch eine billige 1 TB HDD dazu, ansonsten ist doch alles gleich zu.
 
Auch nix gut :(
"Gamer"-PC erfordert eine potete GraKa; sie sehe ich leider nirgends ... :(

Die 140 Euro Differenz für eine RX580 oder GTX1060 sind nur schwer an anderer Stelle einzusparen.

Ausgehend von dreadkopps System:

Ryzen 1600 : ~200€
Asrock AB350M Pro4: 75€
16GB Crucial Ballistix 2400Mhz: ~150€ -> mit etwas Glück lassen sich hier noch mal 10 Euro sparen
Zotac GTX 1050ti Mini: ~140€
BeQuiet PurePower 400W: ~47€ -> Xilence Performance A+: 37 Euro
Crucial MX300 525GB: ~135€ -> MX300 275GB: 85 Euro
Corsair Carbide 88R: ~45€ -> LC-Power irgendwas: 20 Euro

Das würd dan gerade so für die schnellere Graka reichen, aber dann schränkt man sich wieder beim Speicher ein. Wobei ich hier auf 275GB SSD + 1TB HDD setzen würde.
 
wo sind jetzt eig die leute die sich immer über die konsolen lustig machen?

eig erschreckend wieviel geld man investieren muss um dann so ne krücke sein eigen nennen zu können.
 
wo sind jetzt eig die leute die sich immer über die konsolen lustig machen?

eig erschreckend wieviel geld man investieren muss um dann so ne krücke sein eigen nennen zu können.

Naja so lahm ist die Kiste jetzt auch wieder nicht.
Konsolen-Grafik reicht? Dann brauchst du weder den 1600er, noch die 16gb Ram, noch die 1050ti. SSDs sowieso nicht.
4-Kern Ryzen, A320 Board, 8gb Ram, 500gb HDD, nen 5 Euro Wlan-Stick von eBay und ne 1050.
 
Der Artikel sowie auch die in den Kommentaren vorgeschlagenen Systemkonfigurationen zeigen eines sehr wie absurd der Zeit die Ram sowie auch im gewissen Maße di SSD Preise sind und dies gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ssd geht doch. der preis der 850 evo stagniert und die 960evo wurde günstiger.

einzig die ram preise sowie die "teueren" boards und die graka preise sind zu hoch
 
Vor 5-6 Jahren hat man für nenguten midrange pc (auch prima zum zocken geeignet) gut 800/900eu hingelegt.Heutzutage braucht man fast 1100/1200 eu.Was meint ihr denn wie weit man wohl mit 750eu kommt? Allein ein gut ausgerüsteter NUC kommt auf 500+ eu. Denke mit 750eu biste im low Gamingbereich,als Wohnzimmer pc für Filme durchaus geeignet.
 
An deinem post sieht man wie wenig ahnung du hast...
 
oh merk gerade hatte unrecht mit den SSDs hatte sie etwa 10-20 eur teurer im kopf^^
 
Erwartungsgemäß - das ist ja jedes Jahr so - gibt es bei den Einsteigerlösungen am meisten Diskussion. Kein Wunder, weil jeder hat eine etwas andere Präferenz (größere CPU, größere GPU, anderer Speicher, anderes Case,...). Das sieht man ja auch an Euren Vorschlägen, die nicht wirklich viel miteinander gemein haben, aber trotzdem gute 750-Euro-PCs wären.

Oder zeigt das einfach nur, dass Hardwareluxx-Leser eigentlich gerne weniger Kompromiss eingehen würden und mehr Geld ausgeben wollten?
Irgendwie glaube ich schon.

In der Tat ist es aber interessant, dass in den letzten Jahren ein klarer Preisanstieg zu sehen war.
 
Naja, man fragt sich aber zurecht, wieso ihr nicht dem "Marktanteil" bei den Mindfactory-Verkaufscharts folgt, sondern eigene, sehr fragwürdige Komponenten auswählt.

Das B350-F hat nur "bling bling", kostet so viel wie ein X370-Board und wurde 1270x bei MF verkauft. Das ASRock AB350M Pro4 kostet 40€ weniger (!), wurde mit über 1.300 Verkäufen häufiger verkauft und spielt in der Preisklasse der B350-Boards.

Beim Gehäuse ein ähnliches Spiel - "bling bling" Front mit Glasfenster und bei MF nur 190x verkauft. Warum bei so einem schmalen Budget so viel Kohle für Optik? Ein Corsair Carbide Series 88R Preisvergleich Geizhals Deutschland für 45€ hätte es auch getan, das gehört mit über 1.000 Verkäufen auch zu einem "Kassenschlager".

So spart man insgesamt 80€, die man dann in den R5-1600 hätte investieren können. :eek:

Aber ich vermute, die Abgrenzung zum 1.000€-Buyers-Guide ist dann zu gering, als dass er sich lohnen würde, hm? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kritik an der Preisregion kann ich heutzutage kaum noch nachvollziehen, meinen letzen kompletten Rechner, bei dem jede Komponente neu war, habe ich 2002 zusammen gestellt und der hat knapp 1000€ gekostet ohne dabei die selbe relative Leistungsfähigkeit wie heute zu erreichen. Damals war es noch Pflicht jedes Jahr aufzurüsten um aktuelle Games zocken zu können & heute tut es auch noch ein 4-5 Jahre altes System insofern Oberklasse Komponenten verbaut gewesen sind. Sicherlich ist es auch ganz witzig in 4K zu spielen aber die Qualitäten Unterschiede zu 1080p sind bei weitem nicht so gravierend wie die Sprünge Ende der 90er.

Ich denke bei dem "Buyer's Guide 2017" Vorschlag spielt vor allem der Name & die Optik eine Rolle weniger die Leistung. Muss man halt Prioritäten setzen... Der große Vorteil ist ja das man diese Systeme gut auf- & umrüsten kann. Nachdem die einmalige Investition getan ist wird über die Jahre mal die eine oder andere Komponente gegen eine aktuelle Version ausgetauscht.

Ich hab jetzt rein Interesse halber auch kurz mal ein paar Komponenten zusammen geworfen, mit denen wird man keinen Sieg im Modding Contest gewinnen aber um ein gut nutzbares 1080p System sollte es sich trotzdem handeln:

Buyer's Guide 2017 ~770€ Geizhals Deutschland

Die 1050ti würde ich definitiv gegen eine 1060 austauschen denn auch mit weniger Grafikspeicher ist die Performance um Welten besser. Der Unterschied zwischen dem Ryzen 1400 & 1600 ist nicht ganz so gravierend aber im Alltag und für die Zukunft sind 2 Kerne & 4 Threads mehr sicherlich ganz nett. Man sollte auch eher über 16GB DDR Ram nachdenken denn je nach Spiel werden die 8GB schon schnell knapp.

PS: optische Laufwerke hab ich mal unter ferner liefen gelassen, wer das tatsächlich benötigt kann sich ja eins nachrüsten.

PPS: bin für Verbesserungsvorschläge offen & könnte die nachtragen dann hat ein potentieller Verkäufer gleich den besten Preis für alles :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde einige Änderungen vornehmen.
CPU: Ryzen 5 1400
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 8GB 2400 (lässt sich wunderbar 2933 takten)
Gehäuse: Sharkoon VS4-V
Grafikkarte: Entweder 1050Ti oder eben die 1060 6GB, die 3GB ist Geldverschwednung.

Die 1050Ti reicht für alle Games bei 1080p im E-Sport bereich.
 
Angepasst & man landet bei knapp 800€ inklusive 1060 6GB & dem Ryzen 1600. Ich denke die Kombination & der kleine Aufpreis ist es wert.
 
Ich würde ehr für mich zukünftig ein Core i3-8100 mit 8 GB DDR4 Ram und ein H370 ATX Mainboard + Geforce GT 1030,
dazu eine Crucial MX300 525GB SATA als das optimale ansehen bei meinen Multimediacomputer.

Nur die Speicherpreise schrecken inmomend doch sehr ab !

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh