Buyer's Guide 2018: Bauvorschlag für einen 800-Euro-Rechner

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.564
buyers_guides_2018_einsteiger-teaser.jpg
Es hat fast schon Tradition: Bereits zum vierten Mal in Jahresfolge veröffentlichen wir im Rahmen unserer "Buyer's Guides" insgesamt drei Bauvorschläge für Spiele-PCs unterschiedlicher Preis- und Leistungsklassen. In diesem Jahr haben wir die Preisstufen auf 800, 1.700 und 3.300 Euro festgesetzt. Zum Auftakt der dreiteiligen Artikelreihe stellen wir den günstigsten Buyer's-Guide-Rechner ausführlich vor und jagen ihn durch einen ausgewählten Benchmark-Parcours.Seit 2014 sind die "Buyer's Guides" fester Bestandteil des jährlichen Redaktionsplans. Darin stellen wir drei Spielerechner vor, die mit...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm, ich will nicht böse klingen, aber warum zum Geier wird ne GTX1060 mit lauter Kühllösung für 250€ empfohlen, wenn eine RX580-8g mit leiser Kühlung schon deutlich günstiger ist?

Das Board wird auch nicht wirklich empfohlen in den Zusammenstellungen. Das ihr als Alternative für das B450 ein B360 Board für Intel vor schlagt, ist aber echt ein Witz.
Wäre bei sowas nicht manchmal doch ein Blick ins CFG-Forum manchmal besser?

Auch lustig: Ihr schreibt 800€ in die Headline, in der Liste sind es dann 817€, was ja noch ok ist, aber im Text kostet der PC bei Caseking fast 1000€?

Bitte aber dringend den FauxPas im Mainboard-Absatz korrigieren, das ist technisch blödsinn.
 
Die 1060 erschließt sich mir hier auch nicht, in Anbetracht der aktuellen Preislage wäre eine RX580 8GB wirklich sinnvoller.
Aus aktuellem Anlass und der medialen Aufmerksamkeit würde ich mich über Benchmarkergebnisse zu BFV freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bei der Grafikkarte gesparte Geld sollte man definitiv bei der SSD drauflegen. Die Toshiba OCZ TR200 ist doch laut allen Tests und Seiten Müll und was besseres (z.B. ne MX500) kostet kaum mehr.
 
Bei der Grafikarte Pflichte ich bei nicht nur mit der RX580 aber auch ne Günstige GTX 1060 von KFA.

Bei der SSD würde ich auch eine andere Nehmen wieso nicht gleich ne M2 Sata SSD.

Und das Mainboard hm wieso nicht das
MSI B450M Pro-VDH , MSI B450M Mortar oder Gigabyte B450 Aorus M oder ASRock B450M Pro4 Klar das habe kein RGB aber ist das so wichtig ???


Auch lustig: Ihr schreibt 800€ in die Headline, in der Liste sind es dann 817€, was ja noch ok ist, aber im Text kostet der PC bei Caseking fast 1000€?

Bitte aber dringend den FauxPas im Mainboard-Absatz korrigieren, das ist technisch blödsinn.

Ja bei Caseking aber meiner Einer Kauf zb bei mindfactory da kommt es mit dem Preis hin.Wieso sollte ich 199 Euro für den Ryzen Latzen wenn ich denn für 166€ bei mindfactory bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, ich will nicht böse klingen, aber warum zum Geier wird ne GTX1060 mit lauter Kühllösung für 250€ empfohlen, wenn eine RX580-8g mit leiser Kühlung schon deutlich günstiger ist?

+1

die 1060 hat keinerlei nutzen mehr in irgend ner empfehlung, essei man hat nur nen 350W netzteil und will nur die graka "aufrüsten"... aber bei nem kompletten neukauf nimmt man ne 580 mit 8GB und nicht den speicherkrüppel 1060.
 
Sorry aber das Luxx macht sich immer lächerlicher :d
Das ihr euch nicht traut sowas als Buyersguide zu veröffentlichen, der Titel „Schlecht beraten teuer bezahlt“ würde wohl eher passen!!!

Wenn es gehen würde, würde der Artikel ein dickes Minus benommen
 
Wenn hier und jetzt, dann lieber mit einer 500GB ssd leben und die Graka aufrüsten z.b. eine gtx1070 im Angebot holen (315€) ist zwar dann über dem Budget aber man könnte woanders etwas sparen.
 
Traurig...
Würde ja gerne wissen wer den Artikel geschrieben hat dieses Jahr...
 
Kannst du das mit nem forum name verknüpfen?^^ ich nicht 😄
 
Kannst du das mit nem forum name verknüpfen?^^ ich nicht ��

stegmüller

am besten ist das fazit:


Zwar laufen besonders fordernde Spiele wie "The Witcher 3" oder der neueste Assassins-Creed-Teil minimal unterhalb der magischen 60-FPS-Grenze, sind jedoch noch immer gut spielbar und das natürlich in den jeweils höchsten Grafikeinstellungen.

37fps bei W3 min. ist also minimal unter der 60fps grenze... :hust: und höchste grafikeinstellungen... also im treiber auch 8xSSAA, und alles auf max... :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu den Benchmarks....
Witcher 3 ist aus 2015 und wird bald 4 Jahre alt, ebenso GTA V. Die Benchmarks sollten nun m.E. Games ab 2016 betrachten, vor allem die mit "nicht so optimierter" oder sehr fordernder Engine wie Assassins Creed Odyssey, Deus Ex Mankind Divided oder Tombraider (Rise+Shadow).
Dazu so fiese CPU und GPU Schredder wie Kingdom Come Deliverance und auch halb oder ganz aktuelle Games wie Forza Horizon 4, Battlefield 5, Far Cry 5, Just Cause 4.
Es folgen The Divison 2, Metro Exodus und Dying Light 2 dann 2019.
Weder die 1060 noch die 580 haben bei diesen ganzen Titeln viel Raum, um bei Ultra Settings überhaupt jenseits der 60 fps zu bestehen.
(Edit: Wenn sie die überhaupt noch im Ansatz erreichen!)

Wer sich jetzt und heute ein neues System gönnt, und angesichts der Tatsache, dass die Grafik/Spieleengines generell anspruchsvoller werden, würde ich - selbst für Full HD - bei einem Neukauf eines Spielesystems nichts mehr unter einer 1070 nehmen. Auch nicht bei einem "low budget System".
Wem es egal ist, bei seiner neuen Daddelkiste direkt mal die Effektslider nach links oder "runter" schieben zu müssen, der kann sicherlich Einsteigerkarten wie die 1060 oder 580 nehmen. Mit Grafikpracht ist da aber dann nicht mehr zu planen, das sollte man offen sagen, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität des BuyersGuide nähert sich der Qualität der Hardwaretests an - wow...
 
die buyers guides waren die letzten Jahre schon eher suboptimal, ich habe ein Deja Vue in den Kommentaren :fresse:
 
Für die Leute die tatsächlich diesen, oder wohl eher einen ähnlich gearteten Bauvorschlag, nachbauen:

Beim Kauf einer RX570/580 gibt es 2aus3 Spiele dazu (Resident Evil™ 2, Devil May Cry™ 5, Tom Clancy's The Division® 2).
Bei einer RX590 oder Vega (Vega ist bei ca. 800€ Budget raus): 3aus3

Angebotsseite Mindfactory
Zu Beachten: "Der Aktionszeitraum beginnt am 15. November 2018 und endet am 9. Februar 2019 oder früher, sobald alle Gutscheincodes aufgebraucht sind. Das teilnahmeberechtigte AMD-Produkt muss innerhalb des Aktionszeitraums gekauft werden. Das Angebot gilt nicht für Regionen, in denen es untersagt ist."
 
Jungs, das wird in den beiden weitere config genau so ablaufen wie die letzten Jahre.

Lasst es doch am besten unkommentiert und denkt euch euren Teil. Ich denke dass das luxx diverse Teile aus bestimmten Gründen drin hat..

Gesendet von meinem Galaxy S8 mit Tapatalk
 
Also zu den Benchmarks....
Witcher 3 ist aus 2015 und wird bald 4 Jahre alt, ebenso GTA V.


werden aber millionenfach gespielt, darum immer wichtig in benchmarks... würde auch lieber mehr underground games in benchmarks sehen, aber dadran kann man sich als spieler halt kaum orientieren.... andererseits wäre das für solche games natürlich die chance, das leute denken "oh kenne ich garnicht, schaue ich mir mal an"... muss man epic, ea & co. keine kohle in rachen schieben ;)
 
stegmüller

am besten ist das fazit:




37fps bei W3 min. ist also minimal unter der 60fps grenze... :hust: und höchste grafikeinstellungen... also im treiber auch 8xSSAA, und alles auf max... :fresse2:

Das Schafft meine Kiste noch locker die 36-45 fps auf HD und ich hab nur ne EVGA GTX 960 SSC 4GB ok ich habe Hairworks aus aber alles andere auf Maximum
 
werden aber millionenfach gespielt, darum immer wichtig in benchmarks... würde auch lieber mehr underground games in benchmarks sehen, aber dadran kann man sich als spieler halt kaum orientieren.... andererseits wäre das für solche games natürlich die chance, das leute denken "oh kenne ich garnicht, schaue ich mir mal an"... muss man epic, ea & co. keine kohle in rachen schieben ;)


Der wesentliche Aspekt für mich ist, dass bei der Überlegung, die Nähe eines Tausend-Euro-Invests für das Hobbyzu investieren, nicht primär 3-4 Jahre alte Spiele der Maßstab sein sollten (=Rückwärtssicht) , die auf den Markt kamen, als die 980 das Maß aller Dinge war und die Fury X und 980 Ti erst vor dem Release standen.

Mit Blick auf 2019 und Co werden die Triple AAA Games die Benchmarkreferenzen, und Witcher 3 und GTA V sind gegen BFV, KC: Deliverance, die neuen Assassins Creeds und Tomb Raiders sehr harmlos bgzl. der GPU Anforderungen.

Ich widerspreche Dir nicht, mir geht es um den Fokus dieser Anschaffung.
Wenn man 800 Euro ausgibt für einen PC, der 2-4 Jahre alte Games soweit ordentlich um 50-80 fps spielen kann auf Full HD und Ultra Settings, okay!
Aber so hatte ich den Artikel nicht verstanden, sondern als einen "PC, Hardwareluxx Budget Iteration XMas 2018", quasi :)
Auf 2019er Games werden die 1060 und 580 sehr bluten, und das finde ich bei einer Neuanschaffung einen wichtigen Hinweis, weil ggf. nicht jeder entspannt alles direkt mal auf "Medium Settings" stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
witcher 3 harmlos auf die gpu ? :)
 
witcher 3 harmlos auf die gpu ? :)

Moooment, bitte den Kontext beachten ;-)

"Witcher 3 und GTA V sind gegen BFV, KC: Deliverance, die neuen Assassins Creeds und Tomb Raiders sehr harmlos bgzl. der GPU Anforderungen"

Du hast das jetzt sehr selektiv zitiert, Du Banause ^^
 
Meine 1080 ist bei 1440p gut am arbeiten. Von meinen 165hz hab ich witcher kaum was. Komme nicht mal Über 100 fps. Das Spiel ist für die GPU aktuell noch ziemlich fordernd. Da das Game von der CPU her gut performt kann man das sehr gut für den GPU Test her nehmen.

Ich kann mir zudem gut vorstellen dass so ein Benchmark parkour m mit nur 1x testsystem eine sauarbeit ist

Gesendet von meinem Galaxy S8 mit Tapatalk
 
zwei 1700/1800€ Konfigurationen auch schon mal alternativ :)

Z370/8700K
1700Euro Preisvergleich Geizhals Deutschland

1 Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW)
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, tray (CM8068403358220)
1 Kingston HyperX Predator DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-18-18 (HX436C17PB3K2/16)
1 MSI GeForce RTX 2080 Ventus 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V372-063R)
1 ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)
1 Sharkoon AM5 Window blau, Acrylfenster
1 SilentiumPC Navis Pro 240 (SPC158)
1 be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 (BN294)


Z390/9700K
1800Euro Preisvergleich Geizhals Deutschland

1 Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2 (MZ-V7E500BW)
1 Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, tray (CM8068403874212)
1 Kingston HyperX Predator DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL17-18-18 (HX436C17PB3K2/16)
1 MSI GeForce RTX 2080 Ventus 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V372-063R)
1 ASRock Z390 Extreme4 (90-MXB880-A0UAYZ)
1 Noctua NH-D15
1 Sharkoon AM5 Window blau, Acrylfenster
1 be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4 (BN294)



Gehäuse ist mir eher unwichtig in so einem Fall, besser ein 0815 Gehäuse anstatt nur eine RTX2700 etc. Einmal mit einem Top Lukü und einmal mit einer "normalen" 240er AIO (ich habe die 120er Navis selbst im Einsatz und kann nicht meckern!)
Ob 9700K oder 8700K muss jeder selbst entscheiden.

Optional noch 2x Arctic F14 PWM PST dazu um das Case zu be- oder entlüften ;)

aktuell kann man 40€ bei der MSI RTX2080 Ventus im mindstar sparen.
8GB MSI GeForce RTX 2080 VENTUS 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2080 | Mindfactory.de
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat sicher DS angeschaltet. das ist ja auch beschiss^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh