Buyer's Guide: Bauvorschlag für einen 1.200-Euro-Rechner

Menchi, das G550 in deine rCFG solltets du gegen ein PCGH tauschen, die 30€ sidn ja noch da ;) das normale g550 wird laute rals mein Benchtable ;) sonst kannst dir die leise kühlung der anderen komponenten nämlich sparen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Alashondra: glaubst wirklich die 2 billige 140er Lüfter reichen aus um genug Luft zu bewegen. Die Abwärme muss auch aus dem Case schnell und einigermaßen leise befördert werden. Ich hol mir ein K Modell und eine custom Graka um zu OCen. Dafür reichen die 2 Lüfter nicht aus.
 
Ich möchte dir da widersprechen. Ich habe 2 140er in der Front und einen 120er rückseitig verbaut. Der CPU ist leicht getaktet und ich habe absolut gar keine Temperatur- oder Lautstärkeprobleme.

Mir geht es vielmehr darum, dass egal was hier vorgestellt wird sofort alle aus ihren Ecken kommen und schreien "Meins ist besser!" und das ist es eben nicht immer. Dies hier ist eine Richtung mit Alternativen für Leute mit 0 Ahnung! Nicht für erfahrene Schrauber, die sich gut mit der Marterie auskennen. Also bitte erspart uns doch einfach mit diesen geilen Configs die immer besser sind als das was vorher gepostet wurde. Es hilft niemandem weiter.
 
also das ist vllt. teuer, aber durchaus ok (die Richtung stimmt ;)) – die 500€-Variante hingegen ist gerade für Leute mit 0 Ahnung ziemlich hässlich :sick:
 
@Alashondra: glaubst wirklich die 2 billige 140er Lüfter reichen aus um genug Luft zu bewegen. Die Abwärme muss auch aus dem Case schnell und einigermaßen leise befördert werden. Ich hol mir ein K Modell und eine custom Graka um zu OCen. Dafür reichen die 2 Lüfter nicht aus.

Habe eine ähnliche Hardwareconfig und null Probleme. Habe sogar nur einen 140 mm Lüfter hinten und sonst gar nichts und absolut keine Probleme.

Ansonsten ist der Guide als Grundidee ok aber durchaus ausbaufähig und sollte an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.
- 8 GByte RAM ok, bei Bedarf kann man aber auch zu 16 GByte greifen
- GeForce GTX 970 really? Wenigstens wurden Alternativen genannt.
- HDD weglassen und dafür eine größere SSD mit 500 GByte rein (gibts sogar schon ab 160 Euro) oder alternativ eine günstigere SSD mit 250 GByte, z.B. die Crucial BX100 für 80 Euro
- Netzteil 650 Watt total überzogen, da reicht leicht und locker ein gutes 500-Watt-Netzteil, vom gesparten Preis kann man sich dann fast umsonst 16 GByte RAM gönnen ;-)
 
Will ja nix sagen, aber bei Cinebench R15 und 7zip erreicht mein FX 8350 mit 1333Mhz DDR3 bessere Werte :d und bei R11.5 ist er nicht weit hintendran ^^
Dafür, dass er so alt ist und ziemlich günstig finde ich das nicht übel - klar bei Spielen wird er hintedran sein, aber naja
R11.5 6,58
R15 619Punkte
7zip 22289MIPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Will ja nix sagen, aber bei Cinebench R15 und 7zip erreicht mein FX 8350 mit 1333Mhz DDR3 bessere Werte :d und bei R11.5 ist er nicht weit hintendran ^^
Dafür, dass er so alt ist und ziemlich günstig finde ich das nicht übel - klar bei Spielen wird er hintedran sein, aber naja
R11.5 6,58
R15 619Punkte
7zip 22289MIPS

Kaufst du dir deine Hardware um zu benchen oder zu zocken?
 
Recht passabel das ganze würde ich sagen.
Von der Konfig hier abgesehen, die selbst sicher noch einiges an Einsparpotential bietet, wenn man auf ein wenig Aktualität und kaum messbare Leistung verzichtet, würde ich bei einem gesamtbudget von 1200€ eher die 900€ anpeilen und vom Rest einen hochwertigen Monitor kaufen, wenn man dies in den letzten 3-4 Jahren nicht getan hat. Das lohnt sich aus vielerlei Hinsicht!
 
assi, da wäre ich mir nicht Sicher, die 32nm Hexacores von Intel können wie auch die Quads auf 45nm sehr gut mithalten ;)
 
also das ist doch schon armselig für 1200. Hab letztens für 1550 ein System zusammengestellt (Produktivsystem)
i7 5820k
MSI X99 SLI PLus Motherboard
32 gb RAM
GTX 970
512 Gb Samsung Evo 850 SSD
2 TB HDD
Nanoxia Gehäuse
XFX Gold Plus Netzteil 650 Watt
Bequiet CPU Kühler

http://geizhals.eu/?cat=WL-563979&wlkey=0d2e062c435856e3b1c8a45282d3f793

Ich mein 1200 ist schon ein bisschen günstiger, aber das man dafür SOVIEL weniger kriegt hätt ich nicht gedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
1550 sind nicht 1200 also disqualifizierst du dich selbst!

Außerdem so viel weniger Leistung sehe ich da gar nicht. Den CPU kriegt man locker schneller als den 5820 und somit ist der Profit erst ab mehr als 8 Threads da - DDR4 gegen 3 merkt der Zocker nicht. Sonst ist das System so gut wie gleich ... also ähm ja ... Mehrleistung? Nicht wirklich :d hier gehts um zocken und nicht um Produktivität.
 
So ganz stimmt da snicht, wenn mehr als 4 Threads wirklich heftig Last erzeugen, zieht der 5820k weg, da kansst du nen Quad i7 Treten wie du magst, die 2 Kerne extra sind ne Ansage.
Beim Gaming wirst du diese Art der Belastung aber di enächsten 2-3 Jahre wohl noch sehr selten haben.
Bei 1200€ sehe ich einen i7 5820k nur dann, wenn es nicht ums spielen geht.
 
Naja ob nun 4 6 oder 8 ... die GAmes sind gerade mal gut bei 4 angekommen - wenn überhaupt. In so gut wie jedem Benchmark liegt ein i7 vor dem 5820k. Die Games, welche von den 6 Kernen und mehr profitieren lassen sich an einer Hand abzählen und selbst da brauchst nicht alle Finger :d
 
Nein, das ist richtig, darum schrieb ich ja, ist beim Gaming eher nicht so, aber der 6700 ist eben nicht allgemein schneller als der 5820 ;)
Außerdem muss man bedenken, das wohl die meisten, die hier einen 5820k kaufen, diesen auch auf etwas 3,8-4,2 GHz takten, udn dann ist de runterschied plötzlich auch ein anderer....

Und am ende hänge ich beim Gaming wohl eher in der GPU als in der CPU ;)
Ich würde sogar nur nen i5 zum Gamen nehmen, wenn das Budget begrenzt ist ;)
 
gruselige Zusammenstellung. Wird die GTX970 tatsächlich noch empfohlen? In dem vor kurzem hier geposteten Test...
Grafikkarten-Benchmarks zu Star Wars Battlefront
... kann man schön sehen wie die GTX770 immer mehr in einen Speicherengpass läuft. Die 7970 (280x) hängt sich hier an die Fersen der GTX970.

Wenn meiner 3 Jahre alten 7970 in einem jahr der Speicher ausläuft ist das nach 4 Jahren ärgerlich, bei einem aktuellen 1200€ System aber nicht hinnehmbar.

So ähnlich wird es den QuadCore-Nutzern auch gehen, wenn der 6-kerner nächstes Jahr im Mainstream landet. Dx12 tut sein übriges.
 
wenn die redaktion das vertrauen der community nicht gleich in einem zug zum teufel jagen will, sollten diese guides mal als anzeige markiert werden. ein buyer's guide impliziert eine preis-leistungs-orientierung. die sehe ich hier nicht.
 
Ahja 6 Kerner Mainstream ... Speicherengpass - ich kanns nicht mehr hören ihr Weißsager und Vollprofis.

Dann geht doch wo anders hin - sonnt euch in eurem Wissen und hört auf hier andere belehren zu wollen. Eure Ansichten sind und bleiben eure Ansichten und ihr habt kein Recht darauf, dass sie jemand teilt! Warum treibt ihr euch hier eigentlich herum, wenn ihr doch eh alles wisst? Warum habt ihr nicht 10x in Serie im Lotto gewonnen?

Wer bei 80 (1080p Ultra) respektive 51 Frames (1440p Ultra) das Meckern anfängt der ist schief gewickelt. Das ist eine 300€ Karte und keine 750€ Fury X oder 980ti. Und die 280x hängt der 970 nicht an den Fersen, sondern deutlich hinterher mit 15-20%. Mal abgesehen davon, dass des Spiel noch in der Beta ist ohne Optimierung und sonstiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Kernproblematik wird kommen, aber wohl erst zum Ende des lebenszyklus von jetzt gekauften Skylake sund ähnlichem, also wohl eher in 4-7 Jahren.
Spiele nutzen jetzt noch nicht mal 4 Kerne breitflächig vernünftig aus, die SMT-Optimierung kommt gerade erst in Gang. Bis hier wirklich 6 Kerner ein Zwang werden, vergehen noch Generationen von Grafikkarten ;)
 
für so eine feststellung musste man den thread wirklich nicht ausgraben...
 
Will ich sehen wie du den i7 6700k und ne 1080 in 1200 bastelst wo die CPU gut 330€ kostet und die 1080 einfach mal 700+ :d

170€ für nen kompletten PC ... wow - Dummschwätzer ...
 
Will ich sehen wie du den i7 6700k und ne 1080 in 1200 bastelst wo die CPU gut 330€ kostet und die 1080 einfach mal 700+ :d

170€ für nen kompletten PC ... wow - Dummschwätzer ...

Schreib mal weniger Beiträge und dafür gescheite.

Von 170€ war nirgendswo die Rede, sondern von 1200€.

Schau dir mal mein upgeloadetes Bild.

Unter 1200€ und feinste Ausstattung und komm mir nicht mit kein Z170 Chip. Brauchen nur dumme Leute wie dich. @Mods er hat mich Dummschwätzer genannt, dafür dürfte ich ihm eine reinhauen.


...

Ernsthaft, i5 6600k und 970GTX, schwache Zusammenstellung.
 

Anhänge

  • 1200.jpg
    1200.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Örghs, das NT ist für den PC win NoGo, die SSD kannst hier keinem andrehen, ...

Von der KFA2 GTX reden wir bessere auch nicht.

Mit i7 und 1080 reicht 1200€ einfach nicht. Für die kombi rechnet man besser 1400+ mit OC noch mal nen 100er mehr.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh