BX-Chipsatz von Intel

hubfred

Neuling
Na, erinnert sich noch einer an den BX-Chipsatz von Intel?

Wenn ja, könnte er mir ja bei der Beantwortung meiner Frage helfen. Wenn mich meine Erinnerung nicht allzu sehr im Stich lässt, musste man SDRAM damit benutzen. Und ich meine mit 66 MHz.

Stimmt das, oder war es doch EDO RAM? Falls SDRAM, kann ich davon ausgehen, dass zumindest Markenspeicher PC133 (Infineon z.B.) darin löpt? Ist ja angeblich abwärtskompatibel.

Danke Euch und wünsche "Memories pur"!

Fred

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

der BX Chipsatz war der erste 100 MHz (FSB) Chipsatz, welcher mit PC100 SDRAM betrieben wurde...

najut, dann is die W'keit, dass der Infineon läuft ja noch etwas höher.

Danke Dir!

Servus,

hatte zwar keinen BX-Chipsatz sondern nur nen HX, aber der BX verwendet auf alle Fälle SDRAM Module.
(Mein HX hatte noch PS/2 EDO-SIMM Module)

SDRAM gab es aber auch mit 5 Volt, und wie die jetztigen Module mit 3,3 Volt.

Ich denke mal, das Du für dein Board 3,3 Volt Module verwenden mußt (also sozusagen auch die Infineon PC133).

Weis nimmer genau, wo die 5 Volt Dinger verwendet wurden. (denk mal nur Pentium 1 mit SDRAM)

Beste Grüße

Don White

Das Infineon PC133 RAM läuft in nem BX Board einwandfrei, solange du folgendes einhältst:

-es laufen alle Module mit 16-128MB
-maximal gehen 256MB Pro RAM-Riegel
-bei den 256MB Riegeln musst du darauf achten, dass es doublesided RAM ist; Singlesided wird nur mit 128MB erkannt, weil die Speicherdichte zu groß ist

Ich hatte nen BX-Chipsatz bis vor kurzenm übrigens bei 160 MHz FSB stabil am laufen! Hängt nur vom RAM ab. 133 MHz FSB sollte eigentlich jeder BX-Chipsatz schaffen.

MfG

Ingo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh