Bye bye, Laing DDC :(

DJMadMax

Enthusiast
Aloah he, liebe Forengemeinde,

eben schaue ich von der Arbeit aus nichts ahnend per Remote auf meine PC-Farm zuhause
und stelle mit Erschrecken fest, dass mein Core i7 im HTPC (natürlich unter Last) plötzlich
knapp unter 100°c herumdümpelt.

Der PC wurde im Bruchteil einer Millisekunde von mir intuitiv heruntergefahren und ich bat auf
der Arbeit um frühes "Entlassen", da ich einen großen Wasserschaden zuhause vermutete.
Der Kühlkreislauf ist mit einem 9er Mora-Radiator sowie nem 40er AGB nicht gerade klein und
das wollte ich ungern alles auf dem Teppich haben!
Hätte zuvor wenigstens nochmal schnell einen Blick auf die Lüfterdrehzahl (Drehzahl der
Pumpe) werfen sollen - das hätte mir ein wenig Angstschweiß erspart ;)
Aber dazu später ^^

Zuhause angekommen war ich erstmal froh, dass nix im Flammen stand :evillol

Ein kurzer Blick auf den AGB:
Füllstand passt!

HTPC-Gehäuse aufgeschraubt und mit großer Angst aufs Mainboard geschaut und nach eventuellen
Feuchtstellen gesucht:
Fehlanzeige!

CPU-Kühler sah auch gut aus, jedoch konnte ich durch die Acrylabdeckung viele kleine Luftbläschen
erkennen - da hat's wohl sprichwörtlich geköchelt!

Dennoch, wer nix wagt, der nix gewinnt!
PC angeschmissen und siehe da:
Mein Flow-Indikator steht still, die Pumpe arbeitet nicht.

DANG!

Also die Pumpe ausgebaut - jeder, der ne Wakü besitzt, weiß, was das immer für ne Müll-
Arbeit ist, Komponenten auszubauen und zu warten. Zum Glück verwende ich mehrere
Sperrhähne in meinem System.

Egal, raus mit der Pumpe!

Noch hatte ich die Hoffnung, dass irgendwas in der Pumpe einfach nur blockiert oder ein
kleines Bauteil, das man zur Not hätte auslöten und wechseln können, den Geist
aufgegeben hat.

Ein Blick auf die Pumpenunterseite ließ Übles erahnen!

Wer die Pumpe nicht kennt:
Die Blasenbildung des (durchaus dickwandigen) Pumpenbodens ist weder Feature noch Upgrade ;)
(eher Upswelling, lol)

Achtung, jetzt tut's weh :o

Ich möchte ja nicht fluchen, aber...
2253328415peq.jpg

Ist hier jemand, unterwegs, der elektrotechnisch etwas bewanderter ist und evtl. den
Schaltplan der DDC-Pumpe kennt?
Mich würde unheimlich interessieren, was genau da passiert ist.
Dass mal ein Bauteil den Geist aufgibt und durchschmort, ist ja OK, aber hier scheint es eine
ganze Bauteilgruppe über den Jordan gekickt zu haben und es wurde so viel Strom gezogen,
dass sogar ein kleiner "Brand" entstanden ist :eek:

Cya, Mäxl

PS: Thx to abload.de fürs Hosten der Bilder!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Holla die Waldfee! Glück im Unglück!

Kann konstruktiv leider nichts beitragen, aber habe vor kurzem noch jemandem zur Laing geraten, da die ja (so gut wie) nie kaputt gehn, aber das sieht echt übel aus :eek: bzw. hätte ganz schön schief gehn können!

da ist wohl wasser in die pumpe gelaufen.. habs gelesen als ich nach heißen laings gelesen da meine auch 60 grad warm wird was aber nicht schlimms ein soll ?! naja auf 7v gedrosselt jetzt kühl und da haben einige geschrieben das sie wasser im gehäuse hatten und das einen kurzschluss verursachte und dadurch die pumpe heiß lief eventuell auch bei dir passiert ?! sonst einfach montagsmodell..

tja 0 ppm fehlerquote gibts nunmal nicht.
zu glück hast du es ja entdeckt und es is nix großartig kaputt gegangen

Jo, ein kompletter Platinentausch wäre machbar, jedoch sieht mir die Spule des Elektromagneten
(siehe letztes Bild) nicht mehr allzu frisch aus, hier hat das Kupfer wohl sehr viel Hitze mit
abbekommen, weshalb mir nur der Tausch der Elektronik etwas zu unsicher wäre.

Ich wüsste übrigens nicht, wie Wasser ins Gehäuse gekommen sein sollte, da war alles
trocken drin (kein Wunder, hat ja auch gebrannt, LOL ^^).

Werde mir nun direkt wieder ne Laing bestellen.
Die DDC ist einfach herrlich kompakt und die Kreiselpumpentechnik gefällt mir ausser-
ordentlich gut!

Schade, dass es sie nicht mit ähnlichen Überwachungsmodi wie z.B. die Aquacomputer-
Eheim-Verschnitte zu erwerben gibt.

Dafür werd ich der neuen DDC wohl mal ne Silentbox gönnen, die sind ja schön kompakt,
muss nur mal den Platz im HTPC-Gehäuse checken (Antec Fusion Remote Max - kann ich
nur jedem empfehlen, der ein HTPC-Gehäuse mit "Platz" sucht).

Cya, Mäxl

---------- Post added at 14:05 ---------- Previous post was at 13:50 ----------

Hab nochmal zwei Bilder hinterhergeschickt.

Hab mich dazu entschlossen, die Platine einfach abzulösen, also auch die Spulen
einfach durchzuschneiden... getreu dem Motto "Sch**ss der Hund drauf!" ^^

Wie man sieht...

...sieht man NICHTS!
Also vom IC sieht man nichts mehr *lach*
Sieht aus wie rausgesprengt... unglaublich :)

Korrigiert mich, falls ich in irgendeiner Form falsch liege, aber durch einen Wassereintritt
kann ich mir solch eine "mess" beim besten Willen nicht erklären.
Das Bauteil hat eindeutig für verhältnismässig lange Zeit einen enorm hohen Strom gezogen
und sich (sowie seinen umliegenden Nachbarn) somit selbst das Leben genommen.

Bin ja schon heilfroh, dass das Netzteil nix abbekommen hat und die 12v-Schiene noch
problemlos läuft (die Lüfter drehen ja problemlos an und der PC bootet auch normal).

Hier nochmal der Antrieb:

Wahrscheinlich wäre der Antrieb (im Speziellen: die Kupferspule) sogar noch heile gewesen,
aber die Gefahr wäre mir da wirklich zu groß gewesen, dass die Spule dann doch zu sehr
gelitten hat und auf kurz oder lang wieder die Gefahr eines Kurzschlusses droht.

Boah was stinkt das, sag ich euch... hab nen fiesen Schnupfen, aber dieser abgekokelte
Gestank von elektronischen Bauteilen und Platinen zieht durch die Nase wie nix *lach*

Cya, Mäxl

Schön, dass Du das mit viel Humor nimmst. Beileid!
Über die Ursache wirst Du tagelang philosophieren können, aber wohl ohne abschließendes Ergebnis. Glücklicherweise zählt dieses Schadensbild nicht gerade zum Alltag eines DDC-Users. Ab in die Tonne, neue rein, fertig.

Warum über verschüttete Milch klagen.

Klar ist's schade um's Geld, aber wenn man mit ner WaKü am PC hantiert,
muss man im Geiste schon im Vorfeld mit ein paar Dingen abgeschlossen haben.

Das ist und bleibt das Leid des Bastlers :)

Japp, die neue ist bereits bestellt!

Habe erst überlegt, ob ich zur Aquacomputer (Eheim 1046/1048) mit USB
Schnickschnack greifen soll.
Die ist mir jedoch einfach zu klobig und auch die Notwendigkeit von speziellen
Keramiklagern ist mir da einfach zu blöde (hatte schonmal vor Jahren ne
230v Variante der Eheim 1048 aus dem Teichzubehör, mit der ich jedoch sehr
zufrieden war).

Die Laing DDC führt das Ganze schon etwas intelligenter zu Ende und ist vor
Allem wegen ihrer abmessungen und der Dauereinsatzfähigkeit einfach wie
geschaffen für eine PC-Wasserkühlung.

Die Ausfälle von Laing-Produkten ist tatsächlich enorm gering. Mit Google
findet man nicht wirklich viele Hits, wenn es um defekte Pumpen geht.

Cya, Mäxl

Schade, dass es sie nicht mit ähnlichen Überwachungsmodi wie z.B. die Aquacomputer-
Eheim-Verschnitte zu erwerben gibt.

Die DDCs haben 3Pin Stecker, also auch Tachoausgang.
Einfach an Aquaero oder andere Steuerung anschliessen.
So einstellen, das wenn kein Signal mehr kommt - also die
Pumpe steht, das der Rechner sofort runtergefahren wird.

2. Möglichkeit : über DFM, so habe ich es.
Wenn Durchfluss kleiner als 20L/h, dann sofort runterfahren.

Wieso versendet der diyinhk (siehe Link oben)bei ebay nichts mehr nach Deutschland..letztes Jahr noch dort bestellt! Da gabs wohl Krach.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso versendet der diyinhk (siehe Link oben)bei ebay nichts mehr nach Deutschland..letztes Jahr noch dort bestellt! Da gabs wohl Krach.

Apropos Krach. Für Laings mit blauem Rotor gibts ja nur das Toshiba PCB und damit ist die Pumpe saulaut.
Mir ist die zu laut für den Rechner, hab die nur als Backup falls die Swiftie mal aufgibt.
Daher ist die Reparatur mit dem DIYINHK PCB bei blauen Rotor Laings nur bedingt praktisch.

Vor 2 oder 3 Wochen konnte man bei DYINHK noch nach DE bestellen...

Vielleicht hat Laing/Xylem da 'nen Riegel vorgeschoben.
Fänd ich ätzend, da die selbst keinerlei Ersatzteile anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh