DJMadMax
Enthusiast
Aloah he, liebe Forengemeinde,
eben schaue ich von der Arbeit aus nichts ahnend per Remote auf meine PC-Farm zuhause
und stelle mit Erschrecken fest, dass mein Core i7 im HTPC (natürlich unter Last) plötzlich
knapp unter 100°c herumdümpelt.
Der PC wurde im Bruchteil einer Millisekunde von mir intuitiv heruntergefahren und ich bat auf
der Arbeit um frühes "Entlassen", da ich einen großen Wasserschaden zuhause vermutete.
Der Kühlkreislauf ist mit einem 9er Mora-Radiator sowie nem 40er AGB nicht gerade klein und
das wollte ich ungern alles auf dem Teppich haben!
Hätte zuvor wenigstens nochmal schnell einen Blick auf die Lüfterdrehzahl (Drehzahl der
Pumpe) werfen sollen - das hätte mir ein wenig Angstschweiß erspart
Aber dazu später ^^
Zuhause angekommen war ich erstmal froh, dass nix im Flammen stand :evillol
Ein kurzer Blick auf den AGB:
Füllstand passt!
HTPC-Gehäuse aufgeschraubt und mit großer Angst aufs Mainboard geschaut und nach eventuellen
Feuchtstellen gesucht:
Fehlanzeige!
CPU-Kühler sah auch gut aus, jedoch konnte ich durch die Acrylabdeckung viele kleine Luftbläschen
erkennen - da hat's wohl sprichwörtlich geköchelt!
Dennoch, wer nix wagt, der nix gewinnt!
PC angeschmissen und siehe da:
Mein Flow-Indikator steht still, die Pumpe arbeitet nicht.
DANG!
Also die Pumpe ausgebaut - jeder, der ne Wakü besitzt, weiß, was das immer für ne Müll-
Arbeit ist, Komponenten auszubauen und zu warten. Zum Glück verwende ich mehrere
Sperrhähne in meinem System.
Egal, raus mit der Pumpe!

Noch hatte ich die Hoffnung, dass irgendwas in der Pumpe einfach nur blockiert oder ein
kleines Bauteil, das man zur Not hätte auslöten und wechseln können, den Geist
aufgegeben hat.
Ein Blick auf die Pumpenunterseite ließ Übles erahnen!

Wer die Pumpe nicht kennt:
Die Blasenbildung des (durchaus dickwandigen) Pumpenbodens ist weder Feature noch Upgrade
(eher Upswelling, lol)
Achtung, jetzt tut's weh

Ich möchte ja nicht fluchen, aber...
Ist hier jemand, unterwegs, der elektrotechnisch etwas bewanderter ist und evtl. den
Schaltplan der DDC-Pumpe kennt?
Mich würde unheimlich interessieren, was genau da passiert ist.
Dass mal ein Bauteil den Geist aufgibt und durchschmort, ist ja OK, aber hier scheint es eine
ganze Bauteilgruppe über den Jordan gekickt zu haben und es wurde so viel Strom gezogen,
dass sogar ein kleiner "Brand" entstanden ist
Cya, Mäxl
PS: Thx to abload.de fürs Hosten der Bilder!
eben schaue ich von der Arbeit aus nichts ahnend per Remote auf meine PC-Farm zuhause
und stelle mit Erschrecken fest, dass mein Core i7 im HTPC (natürlich unter Last) plötzlich
knapp unter 100°c herumdümpelt.
Der PC wurde im Bruchteil einer Millisekunde von mir intuitiv heruntergefahren und ich bat auf
der Arbeit um frühes "Entlassen", da ich einen großen Wasserschaden zuhause vermutete.
Der Kühlkreislauf ist mit einem 9er Mora-Radiator sowie nem 40er AGB nicht gerade klein und
das wollte ich ungern alles auf dem Teppich haben!
Hätte zuvor wenigstens nochmal schnell einen Blick auf die Lüfterdrehzahl (Drehzahl der
Pumpe) werfen sollen - das hätte mir ein wenig Angstschweiß erspart

Aber dazu später ^^
Zuhause angekommen war ich erstmal froh, dass nix im Flammen stand :evillol
Ein kurzer Blick auf den AGB:
Füllstand passt!
HTPC-Gehäuse aufgeschraubt und mit großer Angst aufs Mainboard geschaut und nach eventuellen
Feuchtstellen gesucht:
Fehlanzeige!
CPU-Kühler sah auch gut aus, jedoch konnte ich durch die Acrylabdeckung viele kleine Luftbläschen
erkennen - da hat's wohl sprichwörtlich geköchelt!
Dennoch, wer nix wagt, der nix gewinnt!
PC angeschmissen und siehe da:
Mein Flow-Indikator steht still, die Pumpe arbeitet nicht.
DANG!
Also die Pumpe ausgebaut - jeder, der ne Wakü besitzt, weiß, was das immer für ne Müll-
Arbeit ist, Komponenten auszubauen und zu warten. Zum Glück verwende ich mehrere
Sperrhähne in meinem System.
Egal, raus mit der Pumpe!

Noch hatte ich die Hoffnung, dass irgendwas in der Pumpe einfach nur blockiert oder ein
kleines Bauteil, das man zur Not hätte auslöten und wechseln können, den Geist
aufgegeben hat.
Ein Blick auf die Pumpenunterseite ließ Übles erahnen!

Wer die Pumpe nicht kennt:
Die Blasenbildung des (durchaus dickwandigen) Pumpenbodens ist weder Feature noch Upgrade

(eher Upswelling, lol)
Achtung, jetzt tut's weh

Ich möchte ja nicht fluchen, aber...

Ist hier jemand, unterwegs, der elektrotechnisch etwas bewanderter ist und evtl. den
Schaltplan der DDC-Pumpe kennt?
Mich würde unheimlich interessieren, was genau da passiert ist.
Dass mal ein Bauteil den Geist aufgibt und durchschmort, ist ja OK, aber hier scheint es eine
ganze Bauteilgruppe über den Jordan gekickt zu haben und es wurde so viel Strom gezogen,
dass sogar ein kleiner "Brand" entstanden ist

Cya, Mäxl
PS: Thx to abload.de fürs Hosten der Bilder!