[C++] Berechnung von Quadratischen Funktionen

superluxx

Enthusiast
Also ich habe in der Schule jetzt das Fach EDV indem wir nun auch anfangen mit C++ zu programmieren. Wir haben auch schon ein bißchen was gemacht und es klappt soweit auch ganz gut.

Da wir in Mathe jetzt Exponential Funktionen etc. haben, habe ich mir gedacht ich schreibe ein Programm wo ich nurnoch die Funktionsgleichung eingeben brauche und der rechnet mir dann die Nullstellen etc. aus.

Meine Frage wäre jetzt ist das als Anfänger realisierbar ? Die mathematischen Formel kenne ich, aber wie sieht das mit der Umsetzung in C++ aus ???

Was meint ihr ? Zu schaffen, oder ist das evtl. noch eine Stufe zu hoch ???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte zu machen sein. Du brauchst:

- einen Parser für den Funktionsterm (z.B. Funktion a*x^2 + b*x + c -> 1,5*x^2 + 0,37*x + 10 -> a = 1,5; b = 0,37; c = 10)

- eine Umsetzung der jeweiligen Algorythmen, was jedoch nicht alzu schwer fallen sollte... eine modernere Sprache wie C#, Java... wäre jedoch für derartige Aufgaben vorzuziehen!

Nullstellen bestimmen:

Funktion: f(x) = 1,5*x^2 + 0,37*x + 10
Parsen: a = 1,5; b = 0,37; c = 10
Ausnahmen überprüfen ( Diskriminante: b^2 - 4*a*c -> Diskriminante = 0; Diskriminante < 0)...
Nullstellen (Algorhytmus):
x1 = (-b + Wurzel(b^2 - 4*a*c))/(2*a)
x2 = (-b - Wurzel(b^2 - 4*a*c))/(2*a)

für weitere ganzrationale Funkionen (Polynome) wird es eben entsprechend komplizierter...

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke erstmal ! Werde mich dann da mal dran setzen :)

warum wäre eine moderne sprache bei der jeweiligen umsetzung der algorithmen besser? also mit der begründung ist die aussage... nunja... sehr grenzwertig :d
und kleine matheprogramme sind zum lernen perfekt... man muss algorithmisch nichts grossartiges draufhaben und kann sehr gut fehlerüberprüfung und abfangen derselben lernen...

Gut, sorum kann man es auch sehen, aber meine Ansicht ist die Folgende: Warum noch mühsam mit einer Sprache wie C bzw. C++ abquälen und all die Macken erdulden, wenn es auch geschickter geht???

PS: Klar, es gibt (leider) Situationen bei denen man nicht um diese Sprache herumkommt...

da hast du natürlich völlig recht, ich könnt auch nicht auf meine schicke javaapi verzichten. und wenn ich das wort pointer höre bekomme ich angstschweiss ;)

.. wie so oft ein philosophisches Problem. Welche Programmiersprache man nehmen kann/soll hängt nun mal sehr vom Einsatzzweck des Programms was entstehen soll ab.:rolleyes:
Da er aber das nur schreibt um C++ zu üben wärs ziemlich Schwachsinnig Java zu nehmen. :lol: Auch wenn ich inzwischen ein überzeugter Java Anhänger bin.:bigok:

Also :btt:

Aso:
Ich find Pointer super!

Zuletzt bearbeitet:
Möchte dir nicht deinen Arbeitseifer vermiesen. Aber schnapp dir lieber ein Programm wie Maple oder MatLab und arbeite damit. Wirst du auch für die Zukunft gebrauchen können - in C++ dann lieber etwas praxisorientieres machen :)

Just my 2 cents...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh