c++ Buch Tipp

Murkser

Enthusiast
Nabend.

Würde gern mich in nächster Zeit mit C++ beschäftigen.

Möchte mir daher ein gutes Buch mit Anwendungsbeispielen, etc.zulegen.

Was könnt Ihr mir da für ein Buch empfehlen. Habe keine Vorkentnisse mit C++. Eventuel möchte ich nacher auch auf Visual Basic umsteigen.

Gruss Murkser

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Tipp wäre bevor du C++ lernst erstmal C zu Lernen. C++ ist nur eine Erweiterung zu C. Meistens kennt man sich auch in Code schreiben besser aus, wenn man vorher C gelernt hat.

Danach solltest du erst mit C++ Anfangen. Ist der Optimalste weg, so habe ich das auch gemacht.

Und naja danach möchtest du auf Visual Basic umsteigen? Verstehe dahinter nicht so denn Sinn, erst C/C++ zu Lernen und dann auf eine Kindersprache umzusteigen. ;) Meintest wohl eher Visual C++ 6/.NET(7) ?

C habe ich gelernt mit einen Buch vom Verlag Addision Wesley. Der Autor war Guido Krüger. Das Buch hieß einfach "C-Programmierung". Im Buch wurde immer alles gut erklärt, viele Praxisnahe Beispiele, und Aufgaben. ISBN Nummer kann ich dir leider nicht mehr nennen, weil ich das Buch leider nicht mehr habe. :grrr:

Ansonsten benutze ich zur Zeit für C++ auch wieder ein Buch von Addision Wesley. Heiß "GOTO C++- Programmierung" ISBN Nummer ist 3-8273-2140-9 Hat lediglich 20€ gekostet, war ein Sonderangebot. Das Buch ist ähnlich dem C-Buch. Hat teilweise auch die selben Beispiele. Jedoch geht es auf manche Sachen nicht so tief ein wie im C-Buch, weil es sonst einfach zu viel wäre. Zum Besten verständnis her, wäre also C vorher Lernen der beste weg, damit man mit dem Buch keinerlei Probleme hat. Das C++ buch hat insgesamt knapp 800 Seiten. Und es sind 800 Seiten mit richtigen Inhalt, also nicht 2/3 des Buches als Glossar, oder Referenz Beschreibung verschwendet, wie es in vielen Büchern vor kommt.

Ansonsten solltest du dir auch mal als Alternative paar OpenBooks anschauen.

http://pronix.de

Dort findest du links unter der Kategorie "C-Programmierung" den Eintrag "OpenBook" eigentlich ersetzt das wirklich ein komplettes Kaufbares Buch. Hab mal drüber geschaut, und es ist wirklich Genial. Wenn dir das hin und her switchen beim Programmieren egal ist, kann ich dir das auch nur wärmsten empfehlen.

Wenn du Befehle suchst ist diese Seite eine Optimale Referenz.

http://www.cppreference.com/

Ansonsten wenn du C gelernt hast kannst du auf C++ umsteigen. Eine gute Quelle dazu findest du hier.

http://www.cplusplus.com/doc/tutorial/

Jedoch ist diese Seite denke ich nur verständlich genug wenn du schon C und C++ kannst.

Unbedingt ein Buch musst du nicht haben. Den diese sind auch schon Online genug vorhanden, und du kannst darauf auch volkommen verzichten. Und kannst da so schonmal herein schnuppern. Ich würde dir diesen Weg erstmal empfehlen, vor allem um C zu Lernen, weil das Buch schon sehr gut ist. Für C++ vielleicht dochmal dann ein gutes Buch holen. Weil ich dazu auch keine Einsteiger Freundlichen Websiten kenne.

Wenn du aber C kannst, kannst du auch genausogut in der Bücherei gehen und dir einfach die Unterschiedlichen Bücher anschauen, gute von schlechten Büchern solltest du dann problemlos unterscheiden können. Vor allem würde ich mich von Büchern fernhalten die sich "... in 21 Tagen" nennen. Sind meist schlecht, und auch nur Oberflächlich.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab in der schule gleich mit c++ angefangen...wenn man sich damit befasst scheint es irgendwie logisch...jedenfalls ist es bei mir noch eher leicht :d

jo aber es gibt noch keinen compiler, der c++ gaaaaaamz komplett kann. c oder c++ ist eigentlich voellig wayne. das wirst du aber erst wissen, wenn du schon ein bischen drin bist. also verlass dich jetzt erstma auf die anderen ;)

Vielen dank für eure Tips.

Gruss Murkser

Nachteil ist wenn man sofort mit c++ anfängt, das man einfach teilweise zu viel auf einmal hat.

C ist da meist besser um die Grundlagen sehr gut und ausgereift zu Lernen und dann erst auf C++ umzusteigen.

Zu Anfang ist es immer recht leicht. Doch spätestens mit Zeigern wird es komplizierter. Meine Meinung ist halt das C++ zu überladen ist mit Funktionen und Möglichkeiten (Klassen etc), und aus meiner Sicht für einen neuanfänger C leichter ist. Schaden kann es jedenfalls nicht.

Das es noch keinen C++ Compiler gibt der C++ nicht komplett kann wäre mir neu, auf welche Infos beziehst du dich da?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh