C++ für Anfänger?

dont ScreaM

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2017
Beiträge
385
Hallo,
ich möchte C++ lernen. Weiß leider nicht wo ich anfangen soll.
Mir ist es egal ob es Geld kostet oder nicht. Mir ist es wichtig das alles Schritt für Schritt erklärt wird, die Basics usw.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist IRGENDEIN grundwissen vorhanden? Wenn du schon so explizit C++ erwähnst, sind C Grundlagen vorhanden? Falls nein würde ich mal da anfangen und danach über OOP zu C++ gehen.
Für C hatte ich mir damals dieses buch geholt... heutzutage gibts sicherlich bessere, aber aus technischer sicht noch so relevant wie damals auch (und auch für leute ohne großartige vorkenntnisse geeignet).

Die Grundlagen sind in C/C++ genau die gleichen (also z.B. Syntax, Pointer, etc.).
 
In diesem Unterforum sind ein halbes Dutzend Threads von dir...
Schön dass du dich so sehr für Softwareentwicklung interessierst, aber entscheide dich mal für einen Bereich!
Zu vieles auf einmal anzufangen ist einer der größten Fehler den man machen kann.

Zudem kann ich cr4wler zustimmen. Mit der Ausnahme dass ich persönlich ohne Nachteile die andere Richtung gegangen bin - mit einer hohen Skriptsprache angefangen und jetzt kürzlich mein Bachelorprojekt maschinennah in C++ geschrieben.
Mein Einstieg war aber mit Sicherheit leichter, als wenn man gleich mit sowas wie C++ anfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das nun schon ein paar mal gesagt, aber es stösst auf taube Ohren ;)


An der Uni hiessen die Kurse die er sucht "Grundlagen der Programmierung 1, 2,...". Der Prof meinte damals: Ihr braucht keinen Computer um Programmieren zu lernen ;)



Aber wie gesagt, taube Ohren, von daher viel Glück.
 
@scrollt
Richtig. Die gleichen (anderes Benennungsschema) hatten wir auch. Kurs 1 im ersten Semester war C++ und viel Grundlagen für die Leute die garkeinen Plan hatten. Danach kam in Kurs 2 überwiegend Java dran wo dann auch in den Folgesemestern weiter mit gearbeitet wurde.
 
An der Uni hiessen die Kurse die er sucht "Grundlagen der Programmierung 1, 2,...". Der Prof meinte damals: Ihr braucht keinen Computer um Programmieren zu lernen ;)
Da bin ich mal froh an einer Hochschule studiert zu haben wo der Prof in der ersten Stunde, Visual Studio angeschmissen und C vorgeführt hat o_O (mit der Skriptsprache hatte ich früher privat angefangen)
 
@Dragon
Ich hab meine Klausuren in den bieden Vorlesungen auch auf Papier schreiben müssen. Code per Hand (Zettel und Stift) schreiben ist derbe ätzend :d
 
Da bin ich mal froh an einer Hochschule studiert zu haben wo der Prof in der ersten Stunde, Visual Studio angeschmissen und C vorgeführt hat o_O (mit der Skriptsprache hatte ich früher privat angefangen)

LOL, ja, der war etwas speziell :d

Worauf ich hinaus will: Grundlagen der Programmierung sind unabhängig von der Sprache. Und weil der TO nicht weiss wo er anfangen soll ist das meine Empfehlung. Am Anfang.
 
Zudem kann ich cr4wler zustimmen. Mit der Ausnahme dass ich persönlich ohne Nachteile die andere Richtung gegangen bin - mit einer hohen Skriptsprache angefangen und jetzt kürzlich mein Bachelorprojekt maschinennah in C++ geschrieben.
Also ich habe mit Assembler angefangen und bin dann sehr viel später bei Skriptsprachen gelandet. :lol: Aber jetzt mal im Ernst, Assembler war gar nicht schlecht, um danach in C einzusteigen. So Dinge wie Zeiger waren dadurch nämlich unmittelbar verständlich.
 
Worauf ich hinaus will: Grundlagen der Programmierung sind unabhängig von der Sprache. Und weil der TO nicht weiss wo er anfangen soll ist das meine Empfehlung. Am Anfang.
Hmm, kann man zustimmen, aber ganz ehrlich, solche Grundlagen wird sich so gut wie keiner im Selbststudium beibringen wie es der TE vorhat, denke ich. Das ist einfach zu langweilig :/ Man will lieber schnell, richtige Ergebnisse auf dem Bildschirm sehen.
Wobei grade dafür halt C++ meiner Meinung nach nicht das Optimalste ist weil man da Stunden an compiling oder memory access Problemen hängen kann. Frustrationsrisiko relativ hoch.

Also ich habe mit Assembler angefangen und bin dann sehr viel später bei Skriptsprachen gelandet. :lol: Aber jetzt mal im Ernst, Assembler war gar nicht schlecht, um danach in C einzusteigen. So Dinge wie Zeiger waren dadurch nämlich unmittelbar verständlich.
Ja mir kam es da wohl zugute dass ich am Gymnasium, die Chance hatte, eine 4stündige IT AG zu besuchen - dort sind wir sogar noch einen Schritt zurück gegangen und haben uns CPU-Simulatoren und Microcode angeschaut - also das woraus Assembler Befehle gemacht sind :d
Danach sind wir allerdings gleich zu C# gesprungen.

Neben den Grundlagen ist vorallem Erfahrung und Übung noch wichtiger würde ich sagen. Dabei lernt man auch indirekt diese Hintergründe und das Argument dass man effizienteren Code programmieren könnte, wenn man das hardwarenahe kennt, ist auch eher relativ. Zum einen sind Compiler heute kaum noch nachvollziehbar und zweitens sind auch die CPUs selbst so unglaublich komplex mit ihren automatischen Optimierungen geworden, dass man auch das kaum im Kopf haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TO hat es mit JS versucht und dann das Handtuch geworfen bzw. keine Lust mehr gehabt. Jetzt versucht er sich an C++.

Es gibt schon Gründe warum ich sage Grundlagen wären nicht schlecht.

Wenn es denn C++ sein soll findet man sich sicher Literatur oder Online Kursen im C++ Kontext die ganz vorne anfangen.
 
@Dragon
+1
Sehe das genauso. Der TE sollte sich vllt erst mal im klaren werden was er da überhaupt vor hat. Diese Masse an Baustellen ist nicht gut. Konzentriere dich auf eine Sache und mach die fertig und dann die nächste.

Der TO hat es mit JS versucht und dann das Handtuch geworfen bzw. keine Lust mehr gehabt. Jetzt versucht er sich an C++.

Es gibt schon Gründe warum ich sage Grundlagen wären nicht schlecht.

Wenn es denn C++ sein soll findet man sich sicher Literatur oder Online Kursen im C++ Kontext die ganz vorne anfangen.

Wenn das so ist dann wird er mit c++ viel Spaß haben :d
 
@Dragon
Ich hab meine Klausuren in den bieden Vorlesungen auch auf Papier schreiben müssen. Code per Hand (Zettel und Stift) schreiben ist derbe ätzend :d

Ja kann ich bestätigen, am schlimmsten sind die geschweiften klammern, ich bekomme sie einfach nicht hin :d

Also C++ ist glaube ich nur was für Masochisten :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Link bzgl c : Rheinwerk Computing :: C von A bis Z
Da gibts auch "Java ist auch eine Insel" falls du dich auch für Java interessierst^^
Und noch vieles mehr

Die Java ist auch eine Insel hab ich bei mir auf dem Regal :) Jemand hat mich richtig sch... beraten, weil ich früher ein JavaScript Buch wollte und kein Java.

Es soll C++ sein. Aus dem Grund da mir UE4 so abnormal viel Spaß macht. Was zusammen zu basteln und damit im Editor zu spielen :d Wäre halt noch cooler wenn man mehr als nur die Blueprints könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll C++ sein. Aus dem Grund da mir UE4 so abnormal viel Spaß macht. Was zusammen zu basteln und damit im Editor zu spielen :d Wäre halt noch cooler wenn man mehr als nur die Blueprints könnte.
Ganz ehrlich, wieso hast du nicht meinen vorschlag damals in dem Thread beherzigt und Unity genommen?
Dort könntest du auch deine JS kenntnisse nutzen oder hättest mit C# eine andere, relativ leicht erlernbare Sprache.
Für Privatprojekte ist der Funktionsumfang beider Engines vollkommen ausreichend.

C++ ist verdammt schwer und besonders wenn man sich dann auch noch in die Programmstruktur eines hochkomplexen Systems wie der UE4 Engine einarbeiten muss. Kannst du meiner Meinung nach auch ganz ehrlich vergessen - hab es selbst damals nicht geschafft, bzw. wollte in der UE vergeblich etwas in 2 Wochen schaffen, was mir in Unity an einem Tag gelang (beide engines hatte ich da zum ersten mal angefasst, da ich für ein Softwareprojekt das geeignetere auswählen musste (was mit Blueprints prinzipbedingt nicht ging)).
Vieleicht spornt dies dich aber an - viel Glück :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, wieso hast du nicht meinen vorschlag damals in dem Thread beherzigt und Unity genommen?
Dort könntest du auch deine JS kenntnisse nutzen oder hättest mit C# eine andere, relativ leicht erlernbare Sprache.
Für Privatprojekte ist der Funktionsumfang beider Engines vollkommen ausreichend.

C++ ist verdammt schwer und besonders wenn man sich dann auch noch in die Programmstruktur eines hochkomplexen Systems wie der UE4 Engine einarbeiten muss. Kannst du meiner Meinung nach auch ganz ehrlich vergessen - hab es selbst damals nicht geschafft, bzw. wollte in der UE vergeblich etwas in 2 Wochen schaffen, was mir in Unity an einem Tag gelang (beide engines hatte ich da zum ersten mal angefasst, da ich für ein Softwareprojekt das geeignetere auswählen musste (was mit Blueprints prinzipbedingt nicht ging)).
Vieleicht spornt dies dich aber an - viel Glück :d

Dann kennst du dich nicht gut mit UE4 aus, man kann da "C++ Blueprints" erstellen und eigene Funktionen erstellen auf C++ Basis.
Man muss nicht die ganze UE4 Engine verstehen.
 
Dann kennst du dich nicht gut mit UE4 aus, man kann da "C++ Blueprints" erstellen und eigene Funktionen erstellen auf C++ Basis.
Man muss nicht die ganze UE4 Engine verstehen.
Naja, in meinem Fall wollte ich einfach eine C++ Funktion welche mir beliebig viele Instanzen eines Objektes generiert und deren Physik-Meshes mit Joints verknüpft. Dazu hätte ich wirklich tief eintauchen müssen...
Wenn man C++ nur für einfache, unabhängige Funktionen (mathematsiche Berechnungen) braucht, wird man wohl ohne viel Wissen klar kommen.
 
Es soll C++ sein. Aus dem Grund da mir UE4 so abnormal viel Spaß macht. Was zusammen zu basteln und damit im Editor zu spielen :d Wäre halt noch cooler wenn man mehr als nur die Blueprints könnte.
Da möchte ich doch ein anderes Forum Dir nahelegen und dort gibt es gleich einen passenden Thread: C++ Forum :: Linkliste für Neulinge
Am besten ist es auf englischsprachige Literatur zurückzugreifen und da sei Dir noch immer das Werk Accelerated C++, Practical Programming by Example nahegelegt.
 
Also ich lerne gerade C++ mit einem Videokurs von Udemy, manchmal gibt es dort Angebote und der Kurs kostet nur 10 €. Es ist sicherlich nicht so detailliert wie viele Bücher aber dafür etwas kurzweiliger (Videos), vielleicht ist das ja auch was für dich :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh