C#, GUI, 2 verschiedene Forms,...

Mama08

Neuling
Hallo,
möchte gern ein bisschen meine dürftigen C# Kenntnisse auffrischen. Jetzt spiel ich mich ein bisschen herum. Bis jetzt hat es ganz gut geklappt, aber jetzt häng ich.
Ich arbeite mit Visual Studio, falls das wichtig is…
Also ich habe eine Form 1 auf der sich u.a. eine Textbox, ein Button und ein (Link)Label befinden. Jetzt möchte ich
1. Das sich, wenn ich auf den Label klicke eine neue Form öffnet, auf der eine RichtextBox is
(das funktioniert schon)
2. Der Name, der in der Textbox auf Form1 soll in die RTB der Form2 eingetragen werden
3. Wenn ich einen neuen Eintrag in der RTB auf Form2 hab bzw. wenn ich den Button auf Form 1 anklicke, soll das zu der Labelzahl dazugezählt werden (also quasi die Anzahl meiner RTB-Einträge soll der Label-Text sein)

Muss ich da irgendwie mit der Vererbung arbeiten :eek: oder gibts auch einen anderen Weg???
Ich hoff, dass war halbwegs verständlich und ihr könnt mir irgendwie helfen?!

Danke schon mal
Carina

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Konstruktor in der Form2 abändern und einen übergabewert hinzufügen z.B. String name
und dann kannst du nachher im Konstruktor der Form2 den Wert in dei RTB eintragen
richtextbox2.Text = name;
soviel zu Punkt 2

zu Punkt3:
Funktion in der Klasse von Form2 hinzufügen die true oder false zurückgibt je nach dem ob etwas in der RTB steht, diese Funktion kannst du dann in der Funktion die durch den Button in der Form1 ausgelöst wird, aufrufen und je nach dem dann den Zähler erhöhen und dann mit richtextbox1.Text = counter.ToString(); die neue Zahl eintragen

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
ok, ich glaub das is mir eine spur zu hoch. danke für den versuch, mir das zu erklären...

ad 2.
soll das ca. so aussehen:

private void richTextBox1_TextChanged(object sender, EventArgs e, String name)
{
richTextBox1.Text = name;

}

dann tut er aber trotzdem nix? Das Programm rennt zwar, aber er schreibt nix rein in die RTB...

ad 3.
die idee gfallt ma, aber wie weiß dann der linklabel, dass er eine neue zahl anschreiben soll???

zu zweitens:

such mal in der cs-datei nach:
public form2()
{
}
dies ist der Konstruktor der die neue Form initilisiert, bzw. jetzt macht er warscheinich nichts aber den muss du so abändern:

public form2(String name)
{
richTextBox1.Text = name;
}

das was du gemacht hast ist irgendeine Funktion des RTB (TextChanged) abändern...

zu drittens:
du drückts ja nen button und die funktion die dann aufgerufen werden soll, soll überprüfen
ob richTextBox1 != "" ist, und je nach demm kann er den counter erhöhen

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
sorry, hab mich verlesen. Du meintest direkt den Form-Konstruktor.
Jetzt klingt das schon verständlicher...

danke für die Tipps, ich hoff, es wird so, wie ich es mir vorstelle. Muss leider jetzt ein paar Tage pausieren...
wenn nicht, dann meld ich mich ja eh wieder ;-)

lg und nochmal danke
Carina

sorry, hab mich verlesen. Du meintest direkt den Form-Konstruktor.
Jetzt klingt das schon verständlicher...
genau, den musst du ja sowieso aufrufen beim erstellen der Form also kannst du das ohne Probleme dort mit hinein nehmen

danke für die Tipps, ich hoff, es wird so, wie ich es mir vorstelle. Muss leider jetzt ein paar Tage pausieren...
wenn nicht, dann meld ich mich ja eh wieder ;-)

lg und nochmal danke
Carina

viel Spaß
meldest dich dann einfach wieder :bigok:

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh