C++ Linux - Warteschleife von Jobs

NiclasM

Enthusiast
Hi

Undzwar möchte ich ein Programm schreiben , was mir es vereinfacht verschiedene Programme direkt zu installieren und gegenfals automatisch zu konfigurieren.

Mein Momentanes Problem ist , dass ich nicht weiß , wie ich verschiedene Programme Makieren kann , diese dann zu erkennen und nach und nach automatisch zu installieren.

Bisher habe ich das :

Code:
#include<iostream>
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>

using namespace std;

int main()
{

char choose;

cout<<"If you are root it is easyer for you...\n";
cout<<"Please log in root first!\n";

cout<<"Install Thunderbird ? y/n ?\n";
cin>>choose;

switch(choose)
{
case 'y': system("sudo apt-get -y install thunderbird"); 
break; 
default : cout<<"You have not selected any task's\n";
break;
}

}

Nun kommt da noch ne lange liste hinzu an programmen , nur ich weiß nicht wie ich weitergehen soll jeze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wär's, wenn du die Liste an Programmen in eine Datei schreibst (z.B. jede Zeile ein Programm), die in einer Schleife auslesen lässt und jeweils deine Abfrage und ggf. die Installation laufen lässt?

Nein , ich möchte eigentlich dass erstmal die Auswahl getroffen wird und dannach in einem Schub alles installiert wird. Sodass man z.B. sagen kann er soll 12 Programme installen und ich geh währendbei Kaffee trinken oda so...

Dann speicherst du die Selektion halt zwischen (Array,Liste,whatever) und lässt in einer zweiten Schleife die Installation(en) durchrattern. Oder machst garkeine Selektion sondern fütterst das Ding direkt mit einem Textfile mit den Programmen die installiert werden sollen ...

Zuletzt bearbeitet:
gute idee mit der Datei ,

kannst du mir das etwas genauer erklären ?

wäre dann ja wenn yes ausgewählt wird bei einem programm :

echo filezilla>>/tmp/auswahl.txt
echo...
apt-get install '/tmp/auswahl.txt' ??

wie genau kann ich dann die textdatei wo die programme drinstehen in den befaehl einbinden ?

Danke , werde mich mal durch arbeiten und mein Späteres ergebnis hier posten.

"System" - Befehle sind gefährlich, gerade wenn ein SUDO drin steht ;)

Für Automatische Installationen würden sich Batchfiles anbieten...;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh