C&Q trotz OC?

Stegan

Redakteur
Hardwareluxx Team
Guten Morgen!
Ich habe mir gestern Abend hier aus dem Forum eine X2 gekauft, der mit 2,7 bei 1,5V laufen kann! Aus Performance-Gründen möchte ich ihn auch ocen! Ich peiele so 2,2-2,5Ghz an! Frage: Wenn ich so oc, kann ich dann noch C&Q nutzen oder sollte ich lieber verzichten? Stromsparen ist mir halt auch wichtig;)
Gruß
Stegan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann es eigentlich meist (nicht immer) ohne Probleme nutzen. Ich habe trotzdem auf rmclock umgestellt (ein Tool) Das läst Dir wesentlich mehr möglichkeiten.

So ok danke, habe mir mal Version 2 heruntergeladen. Aber irgendwie versteh ich des nicht ganz.... Gibts da evtl ein FAQ?

Wenn du bei deinem DFI (so eins hast du doch oder?) die Vcore Prozentual anhebst dann funktioniert es ohne Probleme. Lass die Vcore auf "Auto" und stell dann eine Spalte drunter z.B. +113% ein!! Nachteil du kannst nicht so genau schritte fahren!!

Ok danke! Ja, ich habe ein DFI! Ab was sollte ich z.b. einstellen, wenn ich eine Spannung von 1,3; 1,4; und 1,5 habe? Wie viel prozent im Vergleich zum Default (1,35V)?

Sachsen Paule schrieb:
Man kann es eigentlich meist (nicht immer) ohne Probleme nutzen. Ich habe trotzdem auf rmclock umgestellt (ein Tool) Das läst Dir wesentlich mehr möglichkeiten.

mir funzt es wunderbar,

250x 10, im win bis auf x5 geht runter.
mfg

So hab jetz meinen X2 3800+ und möchte ihn mit 2,4GHz betreiben. Geht auch wunderbar!! Aaaber C&Q senkt nur die Taktrate und nicht die Spannungen!! RMClock auch nicht! Mein Board ist, wie schon gesagt, das Nforce4 Ultra-D von DFI! Wie funktioniert C&Q ganz?
Danke und Grüße
Stegan

vcore muss im bios auf "auto" gestellt sein und in den energieoptionen musst du "minimaler energieverbrauch" auswählen...

Klar hab ich auf minimaler Energieverbrauch eingestellt!! Ohne oc gehts ja perfekt! Aber ich will doch 2,4Ghz und C&Q!!!
Im Bios kann ich 3Einstellungen für die VCore einstellen: Eines, mit welcher Vcore die CPU Starten soll, die Vcore selbt und noch etwas mit Prozentangaben (z.B. 104% oder 110%)! Liegt es daran?? Ich habe nur die ersten beiden verstellt, das andere hab ich auf auto belassen!

Cool&Quiet funktioniert beim DFI auch bei Übertaktung, allerdings muß dabei Folgendes beachtet werden:

1. Für Venice/SanDiego CPUs muß mindestens Bios 4xx geflasht sein, für X2 CPUs mindestens 6xx
2. Im Bios muß C&Q eingeschaltet sein
3. VCore-Erhöhung nur über die Prozente, ansonsten wird die Spannung mit C&Q nicht gesenkt
4. Wenn der Multi verringert wurde, muß er auch für C&Q entsprechend gesenkt werden (Option wird freigeschaltet, sobald man C&Q im Bios aktiviert)
5. Treiber unter Windows muß installiert sein, Energieeinstellung "Tragbar/Laptop"

Quelle: http://81.3.0.182/live_import/index.php?threads/133259/

PS: Die VCore Einstellung muss wie geschrieben auf "Auto" stehen. Die "mit welcher Vcore die CPU Starten soll" kannst du ignorieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm,
also sollte ich nur die Spannung mit Prozentangabe erhöhen! Stimmt das:
Standart beim X2 1,35V
+ 104% = 1,404
+ 110% = 1,485?
Ist das nicht ein wenig ungenau??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh