C&Q wie aktiviren?

Stuzzy

Enthusiast
ja, der titel sagts schon, wie kann ich das aktivieren? der PC steht inner sig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
brauchst das richtige bios, den 1.2.2.2 AMD CPU Treiber, dann im Energiesparmodus unter Windoof auf Minimalen Energieverbrauch, schauen ob es im Bios aktiviert ist und gut...

ja, also: wo hole ich den treiber her? ich schmeiss mal google an, dann: wie aktivier ich das in meinem BIOS? wie heisst die option?

Im Bios sollte ne Option mit "AMD C&Q Support" sein.
Den Treiber bekommste beim MB hersteller.
Unter windows in der systemsteuerung unter energieoptionen auf "Minimalen Energieverbrauch" stellen *fertig*

also: treiber ist drauf (von computerbase) und minimaler verbrauch ist an, nur irgendwie hab ich immeroch die vollen 2.3GHz? und im bios hab ich nix dazu o_O

auf einer seite stand mal: "obwohl gigabyte im bios keine option an C&Q verschwendet läuft es hervorragend...." also ich hab nicht so das gefühl, dass das richtig funzt :S ich hol mir den treiber mal von GA... oder hat jemand das oder ein ähnliches board?

hmm... ich kenn jetze das Gigabyte bios net aber ne C&Q funktion sollte es haben.
Und wenn des aktiviert is kannste mit cpuz zugucken wenn die taktung sich ändert :d

nein. ich finde nichts, habe das handbuch schon ca. 5 mal durchkämmt, hab auch im bios gesucht, die versteckten eigenschaften angeschaltet, aber nirgendswo is was dri, bitte helft mir!

laut Gigabyte HP solls ne C&Q funktion geben.
Ich wurschtel mich da mal durch und sag gleich bescheid

Bei meinem Gigabyte K8NS Ultra939 funktioniert C@Q automatisch nur dann, wenn der Multi nicht verändert wurde, also im Bios auf "auto" steht. Wechselt man den Multi (für oc´ing beispielsweise) geht gar kein C&Q mehr.

Steht der Multi auf "Auto", einfach unter Windows auf "minimaler Energieverbrauch" stellen und siehe da..... der Rechner läuft plötzlich auf HT=5, bei einem 3200+ der halbe Multi. Sollte man jedoch im Bios die Prozessorspannung erhöht haben, also steht die nicht auf "normal" funktioniert C&Q nur halb, da der Prozessor immer noch mit der erhöhten Voltzahl angesteuert wird, und nicht mit 1,1V, dem veringerten Wert bei C&Q. Also kein richtiges Cool and Quiet mehr, kann man sich dann auch sparen.

Extra aktivieren oder einen Optionspunkt gibts bei meinem Gigabyte für C&Q nicht, aber funktioniert wie oben dargestellt. Aktiviertes C&Q bescheert wirklich im idle 5-8Grad niedrigere Temperaturen wie vorher, bei Last gibts natürlich keinen Unterschied.

Ja kann ich bestätigen - hab' auch ein ähnliches Board.
Im BIOS gibt's keine extra Option dafür, aber es funzt!

ja, es geht bei mr jetzt auch. aber nur bis auf 1149 runter:( (also 5x 230) aber es soll reichen;)

Ähm bei C&Q sollte der HTT immer auf 200 sein um instabilitäten oder abstürze zu vermeiden ;) Denn stimmt auch der Faktor wieder 5x200=1000Mhz mit 1,1V so ist es normalerweise.

Richtig.

Hat man den FSB übertaktet, und die Prozziespannung nicht erhöht, schaltet C&Q bei HT=5 auf 1,1V. Richtig stabil ist das nur bei Standart FSB = 200.

Anmerkung: Habe meinen Rechner zur Zeit nur leicht übertaktet (10*220 ~ 3500+ Niveau) und lasse volles C&Q mit 1100Mhz (5*220) bei 1,1V laufen. Bisher alles ok. Höher wirds auf Dauer bei mir instabil, richtig. Aber so wie jetzt ist (5*220) wird der Prozzie bei 1,1V selbst bei einer Raumtemperatur von 30Grad nicht über 37 Grad warm im idle (boxed Kühler) und es läuft seit zwei Wochen stabil. Ich lasse es erstmal so.

Kommen Spiele oder Anwendungen die mehr Leistung verlangen, gehe ich auf 2,4 - 2,5Mhz mit höherer Spannung und scheisse auf C&Q, aber so ein Game ist für mich zur Zeit nicht in Sicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
bei gigabyte boards muss man nix einstellen wegen cool n quiet. man installed die treiber und schaltet einfach wenn man es an haben will unter energie optionen auf minimaler verbrauch und wenn man es nicht anhaben will auf desktop ----> ganz easy also :d.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh