C++ soll Graphen aus Array-Daten machen

Kuzorra

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2009
Beiträge
4.793
Ort
ein unbeugsames Dorf im Rheinland
Tach jesacht....
Folgendes Problem stellt sich mir als C++ noob (ich nutze Eclipse IDE auf Xubuntu 11.04)
Ich habe Arrays, sagen wir 100 Felder groß, und jeder Wert darin liegt z.B. zwischen 0 und 1. Ich möchte als x-Achse die Nummer des Array-Feldes, also das "i" aus array, und als zugehörigen y-Wert den entsprechenden Wert in array. Diese 100 Punkte sollen dann als Plot ausgegeben werden.
Bisher schreibe ich den Output meines Programms in eine Datei und plotte diese dann mit gnuplot. Allerdings brauche ich hunderte solcher Plots, deshalb ist mir das manuelle Erstellen zu lästig und langsam.
Anmerkungen:
-bar charts statt Linien oder Punkte wären super.
-Des weiteren wäre es auch schön - aber kein must-have - wenn das ganze in 3D auch funktioniert, quasi 100 Plots dieser Art hintereinander, als Zeitentwicklung (was in gnuplot kein Problem ist). Am liebsten natürlichen mit updates aus den Array-Daten in Echtzeit.

Kann mir jemand eine bib oder was auch immer empfehlen, womit ich mein Array einfach plotte, indem ich es z.B. einfach als Parameter übergebe?
Oder ist das zu simpel gedacht? Kann ich gnuplot aus C++ heraus ansprechen, oder ist das zu rechenaufwändig wenn ich das 100 mal pro Programmaufruf mache?

DANKE FÜR EURE HILFE!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schonmal 'DANKE' für die Hinweise!
Ein Bekannter hat mich gestern auch schon auf 'pipes' hingewiesen, ich lese mich da gerade ein wenig ein. So ganz klar ist es mir zwar noch nicht, aber ich bin zuversichtlich,da irgendwas brauchbares für mich rausziehen zu können :-)
 
Hab gerade den Uralt-Thread in meinen Abos gesehen, es war gut mit "fout" und "pipe" zu gnuplot zu lösen.
Ich hatte nur noch viel zu lernen zu diesem Zeitpunkt..... :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh