C-States "optimal" einstellen X99

addicTix

Enthusiast
Hallo,

ist es eigentlich möglich, dass man die C-States im Bios eines X99 Mainboards so einstellen kann, dass die CPU auf dem Desktop runtertaktet, aber sobald eine 3D Anwendung wie z.B ein Spiel gestartet wird, die CPU in einem Modus läuft als wären die C-States deaktiviert?
Wenn C-States komplett aus sind, läuft die CPU auf allen Kernen durchgängig auf dem maximal Takt, wie ich das haben will.
Nur auf dem Desktop doch etwas unnötig.
Bei Spielen soll das aber genau so sein, und bei aktiviertem C-States ist es so, dass nur manche Kerne auf dem maximalen Takt laufen und andere hoch und runter takten.
Klar spart das auch das ein oder andere Watt, aber beim Spielen ist mir das mehr egal ob da jetzt etwas mehr verbraucht wird als im Idle.

Also kurz:
Kann ich die C-States im Bios irgendwie so einstellen, dass auf dem Desktop stromgespart wird und runtergetaktet, aber sobald ich im Spiel bin alle Kerne immer maximal Takt laufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ja, das ist möglich und es ist sehr einfach. Du enabelsd C-States und alles was darunter kommt, C1E und den Rest, das lässt du auf Auto. Keiner regelt das besser als das Bios selbst, ich hab alles probiert. Es ist in der Tat so. Und sobald Last anliegt, gibt es keine C-States Bremse.

Windows würd ich auf ausbalanciert lassen, das is das Beste.

Hallo,

ja, das ist möglich und es ist sehr einfach. Du enabelsd C-States und alles was darunter kommt, C1E und den Rest, das lässt du auf Auto. Keiner regelt das besser als das Bios selbst, ich hab alles probiert. Es ist in der Tat so. Und sobald Last anliegt, gibt es keine C-States Bremse.

Windows würd ich auf ausbalanciert lassen, das is das Beste.

C-States kann ich entweder nur auf Enabled oder Disabled stellen, Auto gibts bei mir nicht.
Wenn ich C1E, C3, C6 usw. aktiviere dann krieg ich unter höchstleistung nicht den maximal Takt.

Edit: Lediglich C1E kann man auf Auto stellen.
Wenn ich C-States aktiviere und den C-States Support auf C0/C1 stelle, sowie C1E auf Auto, dann komm ich im idle auf ca. 45W CPU Power, verglichen mit rund 75 bei ausgeschalteten C-States.
Wenn ich die anderen Optionen wie C3 und C6 auch noch aktiviere, geht die CPU auf ~20-30W CPU Power runter.

Aber auch hier jetzt nur mit C0/C1/C1E, wenn ich auf Höchstleistung stellle dann takten manche Kerne von max takt trotzdem runter auf 1,2 GHZ und takten wieder hoch, das verändern des Energiesparplans hat gar keine Auswirkung.

Zuletzt bearbeitet:
Wird der Max-Takt unter Last erreicht? Im Idle is es ja egal, da braucht man keinen Max-Takt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh