C++ und grafische Oberfläche

Clone

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
19.05.2006
Beiträge
3.624
Ort
3. Planet
ich wollte meine progs mal mit ner grafischen oberfläche (gui) ausstatten.
doch irgendwie ist das... na sht selbst. was muss ich mit dem code hier machen so dass ich zum beispiel einen dialog erstellen kann?
ohne gui kann ich das ja:
Code:
#include <windows.h>

/*  Declare Windows procedure  */
LRESULT CALLBACK WindowProcedure (HWND, UINT, WPARAM, LPARAM);

/*  Make the class name into a global variable  */
char szClassName[ ] = "WindowsApp";

int WINAPI WinMain (HINSTANCE hThisInstance,
                    HINSTANCE hPrevInstance,
                    LPSTR lpszArgument,
                    int nFunsterStil)

{
    HWND hwnd;               /* This is the handle for our window */
    MSG messages;            /* Here messages to the application are saved */
    WNDCLASSEX wincl;        /* Data structure for the windowclass */

    /* The Window structure */
    wincl.hInstance = hThisInstance;
    wincl.lpszClassName = szClassName;
    wincl.lpfnWndProc = WindowProcedure;      /* This function is called by windows */
    wincl.style = CS_DBLCLKS;                 /* Catch double-clicks */
    wincl.cbSize = sizeof (WNDCLASSEX);

    /* Use default icon and mouse-pointer */
    wincl.hIcon = LoadIcon (NULL, IDI_APPLICATION);
    wincl.hIconSm = LoadIcon (NULL, IDI_APPLICATION);
    wincl.hCursor = LoadCursor (NULL, IDC_ARROW);
    wincl.lpszMenuName = NULL;                 /* No menu */
    wincl.cbClsExtra = 0;                      /* No extra bytes after the window class */
    wincl.cbWndExtra = 0;                      /* structure or the window instance */
    /* Use Windows's default color as the background of the window */
    wincl.hbrBackground = (HBRUSH) COLOR_BACKGROUND;

    /* Register the window class, and if it fails quit the program */
    if (!RegisterClassEx (&wincl))
        return 0;

    /* The class is registered, let's create the program*/
    hwnd = CreateWindowEx (
           0,                   /* Extended possibilites for variation */
           szClassName,         /* Classname */
           "Windows App",       /* Title Text */
           WS_OVERLAPPEDWINDOW, /* default window */
           CW_USEDEFAULT,       /* Windows decides the position */
           CW_USEDEFAULT,       /* where the window ends up on the screen */
           800,                 /* The programs width */
           600,                 /* and height in pixels */
           HWND_DESKTOP,        /* The window is a child-window to desktop */
           NULL,                /* No menu */
           hThisInstance,       /* Program Instance handler */
           NULL                 /* No Window Creation data */
           );

    /* Make the window visible on the screen */
    ShowWindow (hwnd, nFunsterStil);

    /* Run the message loop. It will run until GetMessage() returns 0 */
    while (GetMessage (&messages, NULL, 0, 0))
    {
        /* Translate virtual-key messages into character messages */
        TranslateMessage(&messages);
        /* Send message to WindowProcedure */
        DispatchMessage(&messages);
    }

    /* The program return-value is 0 - The value that PostQuitMessage() gave */
    return messages.wParam;
}


/*  This function is called by the Windows function DispatchMessage()  */

LRESULT CALLBACK WindowProcedure (HWND hwnd, UINT message, WPARAM wParam, LPARAM lParam)
{
    switch (message)                  /* handle the messages */
    {
        case WM_DESTROY:
            PostQuitMessage (0);       /* send a WM_QUIT to the message queue */
            break;
        default:                      /* for messages that we don't deal with */
            return DefWindowProc (hwnd, message, wParam, lParam);
    }

    return 0;
}
freue mich über jede antwort.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht am einfachsten mit den MFC (Microsoft Foundation Classes glaub ich)...dazu gibts in Visual Studio nen grafischen Editor ;)
 
und wie funktioniert der editor?
gibts das auch in der 2005 EE version?
 
Blöde Frage: Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die Enterprise Edition von Visual Studio 2005. Wenn du aber nichtmal weißt, wofür die gut is, warum hast du sie dann? Vor allem weil die ja nicht grade billig is. Also wenn du sie nicht über deine Firma kriegst ist es als Privatperson nicht zahlbar ausser du hast zuviel Kohle :rolleyes: vor allem gibts das für Privatpersonen (solange nicht kommerziell entwickelt wird) auch als Gratis Download, nicht das ganze Visual Studio aber die Einzelteile davon...

Natürlich gibts den "Editor" in der 2005er auch, da gibts allerdings das normale C++ nicht mehr, das wurde durch C++.NET ersetzt. Was sich bissl anders programmiert als das alte. Der "Editor" is ganz normal wie in anderen IDE's. Du erstellst dir ne Form und fügst da deine Steuerelemente ein. Dann noch Code dazu und fertig is das ganze :coolblue:

Guck dir mal den LINK an, da gibts auch ne gratis IDE, da gibts den Editor meines Wissens auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die express edition. gratis
edit: oh tut mir leid hab grad bemerkt das ist die visual c++ 2005 express edition...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs mir in meiner Edition kurz angeschaut, es gibt 2 Möglichkeiten, und zwar entweder über die Forms oder wie gesagt MFC. MFC gibts schon länger, von den Forms wusste ich bisher selber nix...wurde wahrscheinlich erst mit C++.NET eingeführt...

Übrigens sorry dass ich dich so angefahren hab :) in der Express sollte es auch beide Möglichkeiten geben...
 
schon gut. hab selber schuld dass ich dass EE nicht näher erläutert habe:drool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh