// Importieren von Namespaces um nicht die ganzezeit sowas wie
// System.String zu schreiben
using System;
// Definieren deines eigengen Namespaces
namespace MeinNamespace
{
// Definieren der Classe
public class SmallClass
{
// Mein Klassen Meber des Typs System.String
public string AvairabelStoredStiring;
// Der Construktur
// Wird beim erstellen des Objects immer aufgerufen
public SmallClass()
{
this.AvairabelStoredStiring = "Start Text";
}
// Definizion des Starpunktes des Programs
public static void Main()
{
SmallClass cls = new SmallClass();
// Den Wert von AvairabelStoredStiring in die Console Ausgeben
Console.WriteLine(cls.AvairabelStoredStiring);
// Eine Metodenaufruf
cls.AMethode();
// Und wieder den Wert von AvairabelStoredStiring in die Console Ausgeben
Console.WriteLine(cls.AvairabelStoredStiring);
// eine metode mit übergabeparamter aufrufen
cls.StoreText("bla");
// und mal gucken
Console.WriteLine(cls.AvairabelStoredStiring);
// jetzt den rückgabe wert der Methode ausgeben
Console.WriteLine(cls.RueckgabeMethode());
// jitzt mit einer statischen methode das object maipulieren
SmallClass.ChangeClass(this);
// und das letzttemal den wer ausgeben
Console.WriteLine(cls.RueckgabeMethode());
// warten bis enter gedrückt wird
Console.WriteLine("-- Drücke Enter um das Programm zu beenden --");
Console.ReadLine();
}
// eine metode der Klasse
public void AMethode()
{
this.AvairabelStoredStiring = "Some Other Text";
}
// eine Methode mit parametern
public void StoreText(string Text)
{
this.AvairabelStoredStiring = Text;
}
// eine Methode mit rückgabewert
public string RueckgabeMethode()
{
string MyString;
MyString = "a tem string";
return MyString;
}
// eine statische metode die die übergebene klasse abändert
public static void ChangeClass(SmallClass cls)
{
cls.AvairabelStoredStiring = "From Static";
}
}
}