C# Windows-Anwendung, Taschenrechner, Checkbox-Abfrage...

Mama08

Neuling
Hallo, hab ein Problem. Wollte so eine Art Taschenrechner machen. 2 Textboxen in die ich die Zahlen eingeb, dann Radiobuttons für die Rechnungsart; ein "=" -Button und noch eine Textbox für's Ergebnis... funktioniert alles!

Jetzt wollt ich ihn erweitern mit 2 Checkboxen: und zwar soll wenn die 1.CB aktiviert is die 1.Zahl(Textbox) quadriert werden und detto bei der 2.Checkbox für die 2.Zahl...
wollte das mittel einer Methode machen, aber ich weiß nimma, wie ich das mit der Parameterübergabe mache :confused:

Bitte helft mir auf die Sprünge...
danke schon mal

PS: Er schreibt mir immer:
"Taschenrechner_neu.Form1.quadrat_Zahl(double, double)": Nicht alle Codepfade geben einen Wert zurück.

Anhänge

• Code_TR_NEU.txt
    2 KB · Aufrufe: 61
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
steht doch in der fehlermeldung ;)

in der methode sind zwei if() abfragen und in jeder der beiden ist ein return. wenn beide bedingungen nicht zutreffen, dann gibt die methode nichts zurueck. und das darf nicht sein, da du definierst dass ein "double" zurueckkommt.

ich wuerde wohl wenn keiner der beiden faellt auftritt eine exception werfen.

Code:
            if (checkZahl1quadrat.Checked == true)

{
                double zahl1;
                zahl1 = a*a;
                return zahl1;

}
            elseif (checkZahl2quadrat.Checked == true)
            {
                double zahl2;
                zahl2 =b*b;
                return zahl2;

} else {
throw new Execption();
}

aja, stimmt!Das is ja auch möglich (das keines der beiden zutrifft) ;-)
danke

Toll, jetzt is die fehlermeldung weg...aber funktionieren tut es trotzdem nicht! Er tut so, als wären die beiden Checkboxen gar ned da?! Egal ob sie angeklickt sind oder ned...
Woran kann das liegen? Steht eventuell die Funktion an der falschen Stelle?? bzw. muss ich die dann nicht im Bt-Click aufrufen? wenn ja, wie mach ich das dann?

Konntest du das Problem schon selbstständig lösen?

PS:
Bitte gewöhne dir an
if (bool) anstatt if (bool == true) zu verwenden

nein, hab eine zeitlang gesucht und nix anständiges gefunden und hab das Programm dann gekübelt bzw. ein neues gestartet.

zu deinem PS: sorry, haben wir so auf der FH gelernt, darum hab ich das immer so gemacht...

darf man fragen welche FH?
und in welchem Semester du bist?

möchte nämlich nach Abschluss meiner HTL (dauert noch 1,5 Jahre^^) studieren an ner FH (auch IT, irgendwas mit Programmierung)

mfg

am Technikum Wien. Mach grad ein Jahr Pause und steig im März (wenn alles gut geht) ins 4.Semester (von 6)ein.
kannst ja mal unter www.technikum-wien.at schaun...is halt ein bisschen weit weg von dir...

lg

@Mama08
Ja es ist halt recht schwierig wenn man es "falsch" vorgezeigt bekommt.
Klar funktioniert es, aber erstens ergibt sich eine mögliche Fehlerquelle und zweitens gilt es allgemein als "unsauberer" Stil.

Wenn du Hilfe benötigst einfach posten, werd in nächster Zeit wieder öfters reinschauen.

@aelo
Schau mal an der FH Hagenberg die hat einen ziemlich guten Ruf und das Niveau ist auch recht hoch. Notfalls gibts ja auch noch die FH Dornbirn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh