"C:\Windows\winsxs" hat über 7GB, Systemplatte fast voll..was tun?

Cubeikon

Enthusiast
Hi,

habe gelesen, dass Win7 ja seit rund 2 Monaten die Option bietet automatisch gespeicherte Sicherungkopien von durch das Windows-Update ersetzten Systemdateien (unter C:\Windows\winsxs) über die Datenträgerbereinigung zu löschen. Siehe: Windows 7 zu groß: Microsoft räumt mit Tool alte Update-Dateien auf

Bei mir ist besagter Ordner inzwischen 7,75GB groß und ich habe auf meiner Systemplatte (SSD) nur noch 800MB frei. Allerdings kriege ich die Option alten Update-Schrott zu löschen nicht angezeigt.

Jemand ne Idee was man tun könnte? Vielleicht habe ich auch einfach Pech und es sind echt liegen wirklich nur benötigte Dateien im Ordner, aber bei der Größe zweifle ich das an. Kennt jemand sonst noch gute Tools, mit der man Dateileichen von der Systemplatte jagen kann, OHNE sich dabei das System zu zerschießen?

Gruß,
cube

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Admin mal ausführen:
cleanmgr /sageset:1 (dann im aufpoppenden menü die Windows update Bereinigung auswählen und mit ok bestätigen)
-> ist hier Windows updates sichtbar?

Folgendermaßen kannst du es dann ausführen
cleanmgr /sagerun:1

Hi 0711,

es gibt u.a. folgende Optionen zur Auswahl:
Temporary Setup Files
Heruntergeladene Programmdateien
Vorige Windowsinstallationen
Beim Windows Upgrade verworfene Dateien
Protokolldateien für Windows Upgrades

Aber keinen Punkt "Windows Update(s)"....habe einmal alles (bis auf Miniaturansichten) angehakt und der Sagerun hat mir vielleicht 200MB gebracht. Schade. :(

Gruß

Wobei 7,xGB noch ganz in Ordnung sind ;)
Bei mir hat der Ordner knappe 20GB... -> und das sammelt sich über die Monate halt einfach an.

Wenn du Platz schaffen willst und sich über die Bereinigung nichts rausholen lässt, würde ich zuerst einmal die üblichen Verdächtigen bereinigen.
- User-Temp Verzeichnis -> %TEMP% im Explorerfenster in der Adressleiste eingeben und Enter drücken -> komplett leeren. (Fehler bei Files im Zugriff können ignoriert werden)
- Windows Temp komplett leeren -> %WINDIR%\TEMP
- Profileordner des Useraccounts bereinigen -> hier sammelt sich diverser Müll über die Monate an, da teils Programme dort temporäre Files abkippen, wie doppelt und dreifache Downloads von irgendwelchen Patches, die dann noch ausgepackt werden und mehrfach da liegen.
- Standard Bibliothek Order des Profiles auf eine andere Partition legen (sprich Dokumente, Musik, Videos, Desktop!! usw. einfach via Rechtsklick anklicken -> und dann den Pfad ändern. Vorhandene Files werden beim Pfadändern rumkopiert)
- Pagefile auf andere Partition legen, sofern möglich (sollte aber auf der SSD bleiben)
- Hibernation Mode ausschalten, sofern nicht gebraucht (bringt dir Platz in größe der RAM Menge)
- Windows Update Dienst kurz anhalten ("net stop wuauserv" im CMD Fenster als Admin ausführen) -> %WINDIR%\SoftwareDistribution löschen -> danach mit "net start wuauserv" den Dienst wieder starten (Ordner wird neu angelegt und ist nun um einiges kleiner, wächst aber über die Zeit wieder an)

Ansonsten bieten sich halt einfach Tools ala TreeSize an um zu prüfen, wo die Kapazität hin ist und dann zu schauen, ob das so gewollt ist :wink:
Ich habe mir angewöhnt gut und gerne 75-100GB für das OS Laufwerk einzuplanen. Einfach weil mit steigender Programmanzahl da einiges an Daten dazu kommt. Der winsxs Ordner wächst ebenso mit steigender Programmanzahl -> was auch völlig normal und legitim ist.

Hey fdsonne,

vielen Dank für die vielen Tipps. Habe die Liste jetzt mal abgearbeitet und tatsächlich unter "AppData" 10GB an Adobe Premiere Renderschrott ausfindig gemacht. Deine restlichen Methoden haben ebenfalls nochmal 2-3GB gebracht, sodass ich jetzt glücklicherweise wieder 15GB Luft habe. Puhhhhh, das fühlt sich gut an!! :d

Herzlichen Dank und einen schönen Feiertag!

Hi,

Habe die Liste jetzt mal abgearbeitet und tatsächlich unter "AppData" 10GB an Adobe Premiere Renderschrott ausfindig gemacht. Deine restlichen Methoden haben ebenfalls nochmal 2-3GB gebracht, sodass ich jetzt glücklicherweise wieder 15GB Luft habe. Puhhhhh, das fühlt sich gut an!!

Du hast ja mittlerweile gefunden wo dein Datenmüll liegt ;)

"C:\Windows\winsxs" hat bei einem frisch installierten Win7 Pro x64 ~7 GB und nach ca. 150 updates gerade ~7,3 GB, das gesamte System ~13 GB, pflegt man solch ein System ein wenig mit systemeigenen Mitteln, hat es nach einem Jahr produktiver Arbeit (ca. 1500 Betriebsstunden) und up to date gerade mal 7,6 GB in besagtem Ordner.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit pflegen zu tun! In winsxs werden bestimmte DLLs abgelegt, die Programme benötigen. Wer also Programme installiert/updated, dessen Ordner wird zwangsweise anwachsen. Da gibt es nicht viel zu pflegen, weil es keine sichere Methode gibt, um die Größe des Ordners zu verringern.

Das hat nichts mit pflegen zu tun! In winsxs werden bestimmte DLLs abgelegt, die Programme benötigen. Wer also Programme installiert/updated, dessen Ordner wird zwangsweise anwachsen.

Ich schrieb, von Systempflege nicht von Ordnerpflege und das von dir progonstizierte Anwachsen nach mehr als einem Jahr um 300MB in Relation ist etwa vergleichbar mit der Wasserstandsänderung in einer Badewanne vor und nach dem Reinpullern. Deshalb hatte ich die Ordnergröße erwähnt.

Ich schrieb, von Systempflege nicht von Ordnerpflege und das von dir progonstizierte Anwachsen nach mehr als einem Jahr um 300MB in Relation ist etwa vergleichbar mit der Wasserstandsänderung in einer Badewanne vor und nach dem Reinpullern. Deshalb hatte ich die Ordnergröße erwähnt.

:haha:

Neja, nur wie pflegst du das System denn richtig?
Man müsste sich theoretisch vor und nach der Installation so ziemlich jedes Programms, Tools oder Updates den Ordner winsxs ansehen und vergleichen. Und genau dann wenn man ein Programm wieder runter haut, müsste man gleichsam diesen Ordner mit bereinigen. -> das größte Problem ist, das sich über die Monate da definitiv Leichen ansammeln. Aber dafür ist der Ordner im Grunde ja sogar gemacht. Denn er soll im Prinzip genau als ein derartiger Datenmüll Ordner fungieren. Nämlich das eben verschiedenste Versionen der Bibliotheken und sonstwegen benötigten Files dort doppelt und xy fach drin liegen. Einfach genau dann, wenn verschiedene Versionen davon angefordert/benötigt werden.

Aber Cubeikon hat ja das Problem erstmal temporär ausgesessen.
Eventuell steht irgendwann in den nächsten Monaten/Jahren mal wieder eine Neuinstallation an. Dann kann man auch gleich die Partition etwas größer wählen ;)
Mit kommenden Windows Versionen wird der Spaß definitiv nicht besser, dafür würde ich meine Hand ins Feuer legen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh