Hi,
ich lerne gerade im Studium C++ und wir haben die Aufgabe bekommen,
3 eingelesene Zahlen einmal aufsteigend und einmal absteigend zu sortieren.
Ich habe da aber übele Probleme meine Gedanken in die richtige Syntax zu bringen.
Er soll also erstmal c mit b vergleichen und wenn c kleiner ist als b, dann soll die Variable "zahl2" den Wert von c erhalten und die Variable "zahl3" den Wert von b, wenn nicht dann soll halt zahl2=b und zahl3=c sein.
Im nächsten Schritt soll der Wert, der unter "zahl2" gespeichert ist, mit a verglichen werden.
Ich weiß aber ehrlich gesagt, nicht mal ob meine Gedanken irgendwie richtig sind.
Kann mir bitte einer helfen, danke!
P.S: Bitte verständlich erklären, programmieren ist überhaupt nicht meine Stärke.
ich lerne gerade im Studium C++ und wir haben die Aufgabe bekommen,
3 eingelesene Zahlen einmal aufsteigend und einmal absteigend zu sortieren.
Ich habe da aber übele Probleme meine Gedanken in die richtige Syntax zu bringen.
Code:
cout<<" Bitte erste Zahl eingeben\t"; //eingabe der ersten zahl
cin>>a;
cout<<" Bitte zweite Zahl eingeben\t"; //eingabe der zweiten zahl
cin>>b;
cout<<" Bitte dritte Zahl eingeben\t"; //eingabe der dritten zahl
cin>>c;
if (c<b)
{
zahl2=c;
zahl3=b
else
{
zahl3=c;
zahl2=b;
{
if (c<a)
{
zahl1=c;
zahl2=a;
else
{
zahl2=c;
}
if (a<b)
{
zahl1=a;
zahl2=b;
else
zahl2=a;
zahl1=b;
}
}
}
}
Er soll also erstmal c mit b vergleichen und wenn c kleiner ist als b, dann soll die Variable "zahl2" den Wert von c erhalten und die Variable "zahl3" den Wert von b, wenn nicht dann soll halt zahl2=b und zahl3=c sein.
Im nächsten Schritt soll der Wert, der unter "zahl2" gespeichert ist, mit a verglichen werden.
Ich weiß aber ehrlich gesagt, nicht mal ob meine Gedanken irgendwie richtig sind.
Kann mir bitte einer helfen, danke!
P.S: Bitte verständlich erklären, programmieren ist überhaupt nicht meine Stärke.