C# --> Zufallsprinzip

skyfire

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Hi!,

ich hatte vor kurzem bei C# das problem ein Zufallsprinzip zu generieren, in dem das prog einfach irgendeine Zahl von-bis einer bestimmten Größe ausspuckt!

da komme ich einfach nicht mehr weiter! Könnt ihr mir vlt helfen?

also nehmen wir einfach mal an, dieses prog sollte in einem textfeld eine beliebige zahl von 1-100 anzeigen, wenn man auf einen button klickt!
das dürfte wohl eigentlich nicht so schwer sein? doch ich behendle C# da wohl noch zu kurz...na, ja!

ich hoffe dass ihr mir helfen könnt!

danke

skyfire
 
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hi, is relativ einfach

Code:
Random rnd = new Random();
r = rnd.Next(1,101);

r is jetzt eine zahl zwischen 1 und 100
 
Danke! aber bei mir will das irgendwie nicht!

weist du, ich lerne C# jetzt erst die 2. Woche und hab darin noch nie Variablen, Konstanten usw. benutzt!
wo genau schreibt man das hinein? MIt den ganzen Geschweiften Klammern kenne ich mich noch nicht sehr aus, und wie baue ich diese variable r so ein dass C# mir diese in einem Textfeld ausgibt?

Danke

mfg

/:EDIT : In einer Konsolenanwendung hab ichs hingekriegt, nur bräuchte ich es noch für eine Win Applikation.
 
Zuletzt bearbeitet:
skyfire schrieb:
/:EDIT : In einer Konsolenanwendung hab ichs hingekriegt, nur bräuchte ich es noch für eine Win Applikation.

Falls das noch aktuell ist, kann ich es mal mit einer Kurzbeschreibung versuchen:

Du erstellst ein neues Projekt, das den Typ Windows-Applikation besitzt. Die Entwicklungsumgebung legt jetzt automatisch ein neues Projekt an, in dem sich unter anderem auch ein "Form1" befinden sollte.

Das klickst Du jetzt in der Projektübersicht mit der rechten Maustaste an und wählst die Option "Ansichts-Designer" aus. In dem sich nun öffnenden Fenster kannst Du bereits das Fenster sehen. Aus der "Toolbox" wählst Du jetzt die "Textbox" aus und kannst diese einfach auf das Fenster ziehen. Wenn Du diese dann platziert hast, geht es erneut mit einem Rechtsklick auf "Form1" in der Projektübersicht weiter. Diesmal wählst Du allerdings die Option "Code anzeigen" aus.

Nun wird dir teilweise der Quelltext des Fensters angezeigt, dass Du gerade bearbeitet hast. Innerhalb des Quelltextes befindet sie die Zeile "InitializeComponents();". Direkt dahinter fügst du jetzt folgendes ein:

Code:
Random rnd = new Random();
r = rnd.Next(1,101);
this.textBox1.Text = r.ToString();

Wenn Du das Programm jetzt kompilierst und startest, wird beim Start eine Zufallszahl erzeugt und in der Textbox angezeigt.

Gruß
Assass1n

P.S.: Eventuell kannst Du in der letzten Zeile das .ToString() weglassen.
 
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