Jo, ganz einfach.
Bei den P4 Nothwood ist mit "Stepping" die "Version" gemeint, d. h. der techn. Stand auf dem sie produziert worden sind. Ähnlich wie Software-Versionnen. Nur wechselt es bei Prozzis nicht so oft. Also - bevor die "neuen" Prozzis mit 533 FSB rauskamen, hatten die P 4's das Stepping B0. (Stepping wird übrigens in der Systemsteuerung angezeigt, manchmal aber nur grob. Für eine genaue Revision gibt es spez. Tools zum auslesen). Mit dem neuen FSB (Front Side Bus) von 533 wechselte Intel bei den neuen Prozzis auf das C1-Stepping. Diese Prozzis sind: 2,26, 2,4, 2,53, 2,66 und das Top-Modell 2,8. Einzige Ausnahme ist leider der Preis-/Leistungssieger 2,533. Der wird z. Z. trotz FSB 533 noch mit B0-Stepping hergestellt und erst "später" - wann weiß kein Mensch - auf C1 umgestellt. Deswegen sollte man ihn noch nicht kaufen. Nun endlich die Begründung:
Das B0-Stepping war leider etwas "buggy" - was einige AMD-Fetischisten (Mandy) gerne laut herausposaunt haben (Mandy: Ich nehms Dir nicht übel, da AMD auch Bugs macht. Irgendwie gleicht es sich immer aus). Die Bugs lagen im Cachen (ich gehe jetzt hier nicht näher ein, weils nicht viel bringt) und noch mehr.
Also - man sollte auf jeden Fall nur noch C1 kaufen (ist optimiert, schneller und besser zu oc'en). Das heißt in der Praxis: Von den langsameren Prozzis mal abgesehen, lohnt sich im Moment nur der 2,6 und 2,8. Die kosten aber richtig Geld. Falls man das nicht hat oder nicht ausgeben will, bleiben die 2,26 oder der 2,4 mit FSB 533. Allerdings - deren Leistung ist eigentlich so schlecht (Mandy jubelt gerade), daß ich dann eher einen AMD kaufen würde.
Meine Meinung also: Wenn preisgünstig dann AMD, wenn mehr Geld und Top-Leistung dann im Moment nur P 4 mit 2,6 oder 2,8 MHz.
Aber noch 'nen Tipp: Wenn man bis Nov. warten kann, evtl. auf die neue Mainboard-Generation Granite Bay einsteigen und vielleicht gibts den P 4 als 3,0 dann doch schon (nicht erst zu Weihnachten - wer weiß das schon). Aber bis dann gibts vielleicht den 2,53 mit C1 und die anderen sind wieder ne Ecke billiger geworden.
Gruß vom
Sackgesicht