C2D 45nm-OC Spannung noch mehr senken im Idle

PLEEZEFRAGME

Enthusiast
Hiho

ich habe schon gesucht aber absolut nichts gefunden ausser was für die Phenom II Prozzessoren.

Mein problem ist das mein E8300 für meine 24/7 4000Mhz etwa 1.4 Volt braucht (screen 1) was ja ansich noch geht. Allerdings Ist er im Idle auf Normal takt (~2800Mhz) da eist aber die Spannung im Idle nicht so weit senkt (bleibt bei 1.34Volt bräuchte aber nur 1.19Volt) wollte ich wissen ob es ein tool gibt wo man die Spannungen im Idle auf eine bestimmte voltzahl senken kann bzw festsetzen kann. Zb bei 2800Mhz 1.2Volt

Last -------------- Idle

Das es sowas für die K8-K10 dinger gibt habe ich gesehen aber noch nicht für C2D oder C2Q. evtl kann mir ja jemand helfen.

thx schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1,4V für einen E8300 ist eine Katastrophe.

Takte die CPU einfach niedriger. Die 300-400MHz merkst du nicht.

Mein E8400 C0 kam mit ~1,365V auf 4,3GHz.

so schlimm ist das nicht da die spezifikationen bis 1.36V sind und die 0.04 volt machen da auch nicht viel. Da wird die lebensdauer von 10 auf 4 oder 5 jahre gesenkt, aber was solls bis dahin hat man im normalfall eh schon nen neuen..die 400mhz merkt man schon^^ ich spiele hauptächlich Crysis was seeeehr CPU lastig ist.

aber BTT mir gehts hier ums Idle da ich da wie gesagt max 1.2Volt brauche

Crysis frisst Grafikkarten zum Frühstück, nicht CPUs.

GPU Last ist sehr hoch. Eine bessere/schnellere Grafikkarte würde mehr bringen als 300-400MHz mehr CPU Takt.

xD aber nicht im MP wenn man eh alles auf Low hat..da ist der CPU tack ausschlag gebend^^

Takt :coolblue:

Ich denke nicht das es an der CPU liegt.

2Gig Ram sind auch zu klein und die Festplatte darf auslagern.

ist ja auch egal^^ ich habe meine erfahrungen und du deine xD (auf low beansprucht crysis bei mir 800MB ram^^ also nix mit auslagern^^ mach mal benchmit 3Ghz und dann mit 4Ghz auf low^^)

so problem teilweise gelöst
Crystal Cpuid hat geholfen habe jetzt idle 1.12Vcore
aber sobald ich bei dem ding auf Max (8x500 bei 1.425Vcore) stelle habe ich nen BSOD..wenn ich das normal einstelle kann ich damit locker primeln aber in mit dem tool bekomme ich halt nen BSOD. Hat jemand ne ahnung woran das liegen kann?
bei 7x500) gehts auch aber sobald ich über 3,8Ghz gehe kackt er ab..

Na dann laß es halt bei 3,8. Das sind 5% Taktunterschied, von denen Du effektiv vielleicht 3% spürst. Also kein Grund, sich verrückt zu machen...

gibt es noch andere Möglichkeiten die CPU-Spannung im Idle zu senken?
ich habe unter Last bei 1.336V 4,37Ghz, im Idle aber (in meinen Augen) unnötige 1,368V, die ich gerne senken würde.

So nun habe ich auch rausgefunden warum CPUID immer nen BSOD gibt wenn ich über 3.8Ghz gehe.
Das tool erhöht die im Bios eingestellte Spannung nur um einen bestimmten wert also bei eingestellten 1.15V kann ich im windows max 1.25vcore einstellen wenn ich aber im Bios 1.25 einstelle kann ich dann im windows auf 1.34 erhöhen.

Das heisst das das tool zwar nett ist aber im endeffekt nicht das was ich suche da ich den gleichen vcore auf mit eingestellten EIST erziele.

Nett wäre halt ewas wo ich die Vcore bei 6x471 (2826Mhz etwa standart takt) auf 1.15 senken könnte aber ebenfalls bei 8.5x471 (~4000Mhz) den Vcore so anheben kann das er stabil läuft. naja anscheinend ist das nicht möglich, aber es wäre nett gewesen^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh