C2D 6300 mit 1 GB AS oder AM2 X2 3800 mit 2GB für Videobearbeitung???

snowman22222

Neuling
Hallo, ich stehe vor der Entscheidung welchen Prozessor ich für die Videobearbeitung mit Pinnacle Studio 10 mir kaufen soll. Wie oben schon geschrieben würde ich gerne Eure Meinung hören, welches System für mich besser geeignet wäre. Ich kann aus finanziellen Gründen mir entweder den C2D 6300 mit 1 Gb Arbeitsspeicher oder aber den AM2 X2 3800 mit 2 Gb Arbeitsspeicher kaufen. Desweiteren wird mein Computer nur für Internet, Textverarbeitung, Bildbearbeitung und ab und zu auch mal für Spiele genutzt.

Danke für Eure Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich glaub das es für Videobearbeitung im Semiprof/PrivatBereich doch eher auf Arbeitsspeicher als die reine Leistung ankommt. Zumindest ist das meine Meinung. Von daher würde ich lieber 2Gig nehmen.

Ich würde an deiner stelle noch etwas sparen und dann den Core 2 Duo mit 2 GB kaufen.

Ohne zu wissen ob diese Software 2CPUs supported würde ich doch davon ausgehen das 2 Kerne mit Gig Arbeitsspeicher glücklicher sind als mit nur einem Gig und evtl laufendem Swap. Weiß nicht, Bauchgefühl.
Naja, hier ist das System auch mit 2Gig unterwegs:
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2802&p=8

Preisfrage: Warum nicht einen 6300 mit einem Gig und ein wenig auf das zweite Gig sparen?

videobearbeitung braucht drei dinge: eine schnelle cpu, massig ram und min. 2 hdd's.
die 2x 2mb cache sind unnütz, 2x 1mb cache reichen auch vollkommen aus. das gesparte geld sollte lieber in schnelle sata-platten investiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie verstehe ich die frage nicht...wieviel kostet den 1gb ram, soviel nicht oder!? kauf den C2D6300
und das zweite gb einfach eins, zwei monate später. wäre dumm nen langsameres sys zu kaufen
wenn man ram doch jederzeit nachhrüsten kann!

Jop, hol dir das C2D-System und nur einen Riegal à 1GB... Später dann einen 2ten riegel mit 1GB, sodass du dann Dualchannel hast. Da gehts um reine Rechenpower, da ist der Conroe eindeutig schneller.

Ja. Wird wohl am sinnvollsten sein, jetzt auf das C2D System zu setzen und den Ram dann in 1-2 Monaten nachzukaufen, da gerade bei Renderbenchmarks der Core 2 Duo große Leistungsvorteile mit sich bringt.