C2D 6400+ GA965p-DS4 Rev. 3.3

teufel82

Enthusiast
Hallo,
ich habe folgendes System:C2D 6400; GA965p-DS4 Rev. 3.3 Bios F8,
Speicher OCZ PC2-6400/DDR2-800 XTC Rev.2 ; Luftkühlung

Im Moment läuft es mit 3,2 GHz (FSB=400) stabil.
Im Forum hier hab ich gelesen, dass auch ein bisschen mehr drin sein kann.
Problem:
Wenn ich den FSB noch weiter erhöhe, läuft der PC gar nicht mehr und das Bios stellt sich auf default Werte zurück. Der einfachste Weg wäre wahrscheinlich den Speicher gegen PC 8500 auszutauschen, aber wohin mit dem alten? (ist 8 Wochen jung)

Wer hat das gleiche Board und kann mir Einstellungen posten bzw. Tipps geben?

mfg
Frank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich glaube sooo schlecht ist dein Speicher nicht, mit CL5 und 2,1V dürfte da schon noch einiges gehn

was macht die CPU? Spannung erhöht? gut gekühlt?

Hallo Beomaster,
Speicher läuft mit 5-5-5-12 (Standard). Ich hab an den Spannungs-Werten schon mal vorsichtig was geändert, aber entweder kommt eine Blue-Screen oder der PC schaltet ab und startet mit Standard-Bios Einstellungen neu.
Die Werte, die STRG+F1 zu ändern sind, sind ja so viele.
Von daher dachte ich, dass ein User mit dem gleichen Board mir speziell weiterhelfen kann.

mfg
Frank

hmm, könnte es auch sein dass deine cpu nicht mehr will, oder das board?
wegen dem RAM: nimm doch mal einen niedrigeren FSB, bsp 300Mhz und nen teiler von 3 oder so.
Wenn das geht, dann viel glück

Hallo larsiam,
dann könnte ich aber nur prüfen, ob ich den Speicher übertakten kann, oder?
Da ja der CPU Takt nur über FSB geht und der Multiplikator ja fest auf 8 eingestellt ist. Beim Speichertakt gehen nur gerade Teiler 1:1, 2:1 aber keine Teiler kleiner 1.1.

mfg
Frank

mit 3,2 ghz läuft dein system optimal! ich würds so lassen

wenns doch mehr sein soll versuchs mal so:

pci-e: auto (kann man auch mit 100, 105 mal versuchen)
ram multi: 2
ram timings: selbst eingeben (5-5-5-12 bei dir)

und dann eben mal die spannungen erhöhen:
ram spannung: +0,3
cpu spannungen: 1,4 (oder auch mal 1,45 zum testen)
board spannungen: +0,1 (außer bei der pci-e)

wenns erstmal läuft kann man die spannungen ja noch optimieren

@,
danke für die Tipps, werde ich am WE nochmal testen. Natürlich sind 3,2 o.k. und werde ich auch so lassen, falls es nix wird.
mfg
Frank

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh