C2D 6600 Skallierung der Leistung???

mocco

Enthusiast
Hallo, gleich vorneweg, was ocen angeht, bin ich nen DAU...

Ich hab hier nen auf 3400 MHz garantierten 6600 auf einem AW9D-Max. Board und Proz hab ich wegen der mir bekannten eigenen Unfähigkeit fertig konfiguriert bestellt. Unfähigkeit sei dank hab ich dann durch ein nicht gestecktes Stromkabel beim ersten Start die Bios einstellungen überschrieben.
Na auf jeden Fall läuft jetzt der Proz stabil auf 3400 MHz und ich wollte mal schauen, was mir der zusätzliche Takt bringt.
Da mein hauptinteresse an viel Leistung beim Arbeiten mit C4D liegt, hab ich mal mit verschiedenen Taktraten den cinebench(64bit) laufen lassen:

2400 (standard) : 1 CPU 515 / xCPU : 837
3000 (favorit) : 671 / 1095
3200 : 655 / 1026
3400 (ePenis) : 670 / 1029

die CPUmarks im 3dmark 2006, verhalten sich fast gleich.

Ach ja, Speicher ist Cellshock DDR2 800 4-4-4-12, läuft 1:1. Das wunderliche ist, dass die die benchmarks mit cinebench noch schlechter werden, wenn ich den speicher mit 416MHz (3:4) statt mit 333MHz laufen lass.

ist das Verhalten normal? Vorschläge, doch noch Nutzen aus den hohen Taktraten zu ziehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm, schade...

keiner was zu sagen zu dem thema?
is dass normal, dass ein schneller getakteter prozessor ab einer bestimmten taktrate weniger leistung in bestimmten anwendungen bringt?

ich mein, der sinn des übertakten ist ja eigendlich, mehr leistung zu erzielen...

das hab ich grad irgendwo in mehrere zeitschriften gelesen, dass die resultate zum teil wieder schlechter werden bei noch höheren taktraten.

Den Grund weiß ich leider nicht, aber da musste wohl durch die tests ein perfektes mittelmaß finden, denn mehr scheint nicht immer besser :d

ist bei mir genauso.
mit 366*8 habe ich im durchschnitt mehr Leistung als mit 400*8 ;/
egal 2930MHZ sind auch schon 800mhz über standart :d

Eigentlich muss ein höherer Takt auch eine höhere Leistung erzielen.

Bei mir ist es so, wenn ich meine VGA bis zum Maximum auslote, dann wird die erst immer schneller, doch nach einem gewissen Takt unstabil, produziert zwar keine sichtlichen Bildfehler, leistet jedoch weniger. Dies liegt halt am instabilen Takt. Erst wenn ich noch mehr Übertakte, sieht man auch, dass man das Limit überschritten hat.

Hast du deine CPU/MoBo/RAM Konfig mit Prime 95 überprüft? Large FFTs Dual und Blend sollte schon über ne Stunde stabil laufen.

vielen dank für die Antworten,

an den test mit Prime hatte ich iergendwie noch garnicht gedacht...

werd ich mal machen, sobald ich dazu komm!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh