C2D - bessere Lüfter sinnlos?

Mischaaa

Neuling
Hallo Forum,

leider ist das Forum so überhäuft, viel. habe ich einen anderen Beitrag übersehen...

Habe den E6400 Boxed und bin mit der Geräuschkulisse recht zufrieden, da die CPU aber übertaktet ist (2,8 GHz), kommen etwas höhere Temperaturen raus. In mehreren Artikeln las ich, dass der C2D Wärme-Hotspots produziert und daher andere Temperatursensoren genommen werden mussten, die auch schneller reagieren. Es kommt nicht zu einer großen Wärmeableitung, da sich die Wärme nur punktuell erheblich vergrößert. Daher sollen auch teure Lüfter a la Zalman und Co. recht nutzlos sein.

Was sagt Ihr dazu, bringt es was, dass ich mir einen anderen Kühler hole? Die Boxed-Kühler sind recht gut weggekommen, nur fürs OC viel. nicht ganz brauchbar, aber mein verbauter Kühler ist nirgends richtig warm.

Welcher Luft-Kühler leitet am besten die Temperaturen des C2Ds ab? Leider kann mir niemand einen Kühler ausleihen.

Danke!
Mischa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gegen Hotspots hilft in der Tat kein Kühler, aber wenn die Wärmeleitpaste gut verteilt ist, sollte sie diese ausgleichen. Eigentlich musst du nur schauen, dass die Temperaturen im grünen Bereich und das System stabil bleiben. Dem Prozi macht es nicht aus, wenn er mit 50° statt 30° läuft. Mit einem guten Kühler hast du aber Spielraum nach unten, was die Lautstärke betrifft.

Ideal ist die Kombi Große Kühlfläche - Großer Lüfter - Kleine Drehzahl. So holst du auch bei niedriger Lautstärker eine gute Kühlung raus. Je kleiner der Kühlkörper und der Lüfter, desto größer muss die Drehzalh sein für dieselbe Temperatur. Wobei es hier trotzdem große Unterschiede zwischen den Modellen gibt, also nagel mich bitte nicht darauf fest.

Wenn du oft deinem PC transportierst kann ich dir den Scythe Mine B ans Herz legen. Kühlt meinen 6600 OCed gut runter, is leise und mit 560g auch LAN tauglich.

Wenn du oft deinem PC transportierst kann ich dir den Scythe Mine B ans Herz legen. Kühlt meinen 6600 OCed gut runter, is leise und mit 560g auch LAN tauglich.

auch ein kühler mit 900G ist lan tauglich musst den halt nur beim transport hinlegen. verstehe den sinn jetzt ned.

Es kommt vor allem auf die Lastverteilung an. Wenn du in 13cm Abstand zum Sockel 400g Gewicht hast, wird das schon mal kritisch. Wenn du 2kg ganz nah am Sockel hast, ist das kein Problem, Thema Hebelwirkung.

..hallo und guten tag,
ich bin neu hier und dieser thread,weil mich betreffend reizte mich so sehr..
das ich mich auch hier miteinklinken mußte!
die frage des threaderstellers ist leider von seiner fragestellung abgekommen,ist zwar auch interesant unter welchen bedinungen welcher prozessor am mainboard bleibt,doch nicht im sinne der ausgangsfrage,darum also zu der zurück!

ich beabsichtige in absehbarer zeit auch von meinem derzeitigen e6300 auf,sobald er erscheint einen e4400 umzusteigen da dieser mit hinsicht auf mein assrockboard geradezu traumhafte oc möglichkeiten aufweißt,was mein derzeitiger e6300 nun gerade nicht von sich behaupten kann...
auf diesen wollte ich auch einen "besseren"kühler draufsetzen,actic cooler oder scythe doch..

mit hinblick auf das vom threaderöffner angesprochene problem der hotspots,welche das prob der core2 prozessoren sind und nicht die allgemeine erwärmung..
frage ich mich inwieweit das überhaupt sinn macht???
ich meine,diese megalüfter ala scyte die es ja geradezu mode ist aufh übertaktete core2´s draufzusetzen...

sind ja allgemein mit ihren heatpipes eher auf das abfüheren einer größeren gesamt-cpu hitze ausgelegt;
diese kommt aber bei den core2´s garnicht zustande;die heatpipes langweilen sich und der riesenkühlkörper der auf den heatpipes thront ist praktisch nutzlos;weil auf hotspots springen heatpipes nicht an....

bleiben vieleicht deshalb die kühlkörper der scythes so schön kühl weil die problemwärme der core2´s,hotspots,diese im wahrsten sinne des wortes kallt läst und...
so frage ich mich doch letztlich ob ein kühler wie die boxed,die direkt auf den prozessor blasen ohne heatpipes,vieleicht sogar effektiver auf die hotspots wirken weil die nutzlosen heatpipes wegfallen????

ich meine die kommen ja im wahrsten sinne des wortes erst zu zug wenn der gesamte prozessor sehr heiß wird;was ja beim core2 kaum passiert...
auf meinem derzeitigen,wenn auch unübertaktenen core2 verrichtet der boxed erstklassige arbeit...

viele leute zerreißen zwar diese lüfter doch;
das tun manche bei boxed auch schon aus gewohnheit raus und andere hatten vieleicht einfach installationsprobleme,mit den pushpins kommt nicht jeder klar...

also ich bin auch noch am zweifeln ob bei meinem e4400 wenn ich ihn hab und übertakte...
so ein monster mit heatpipes überhaupt wirklich sinn macht weil er auf eine hitzeentwicklung ausgelegt ist die beim core2 so nicht vorkommt...
und der derzeitige scythe wahn bei core2 kommt mir mehr und mehr wie ein hype vor weil mit argumenten spricht nicht sehr vieles für diese heatpipe monster...
stand auch schon bei hardtecs4you so das die heatpipes sich langweilen,warum sie trotzdem zu den dicken scythes rieten wird ihr geheimnis bleiben...
also was meint ihr??
sind diese lüfter wirklich sinnvoll für core2 oder gehören die nich eher in die hitzige pentium-d ära...

kurz:könnten die boxed lüfter nicht vieleicht überlegen sind in sachen reagieren auf hotspots als die in diesem falle der wärmeentwicklung langsam reagierenden heatpipe-kühler?????
weil die boxed mitsamt lüfter direkt auf dem prozessor draufliegen;die heatpipe kühler mitsamt lüfter aber gewissermaßen über dem prozessor thronen und auf eine gesqamthitze warten die beim c2d selten zustandekommt????

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht sagen, dass der Boxen Kühler einem z.B Scythe Infinity überlegen ist, auch was HotSpots angeht, da sich die Kupferplatte erwärmt, egal wo die Wärme nun genau herkommt. Wenn eine gute WLP verwendet wird, sollte sich das ganze auch nicht sonderlich stark erwärmen.

Ist die Kupferplatte warm, erwärmen sich auch die Heatpipes und leiten die Wärme an die Aluminiumfinnen weiter.

Am besten einfach testen, notfalls mal den IHS abschleifen oder die CPU verkaufen :xmas:

hmm don,überlegen sicher nicht;doch wie du selber festgestellt hast im bezug zu den hotspots;müssen die erst so heiß werden das die ganze kupferplatte ordentlich hitzig wird und dann erst reagiert...
ein zustand der bei einem lüfter der ohne heatpipes wirkt vieleicht erst garnicht zustandekommt???

in diesem sinne;überlegen sind die boxeds sicher nicht,doch unbedingt auch so unterlegen das sich geld und aufwand auszahlen???
an der stelle;hat schonmal wer mit dem boxedlüfter einen c2d übertaktet und längerfristig die sache getestet??

für links wär ich auch unheimlich dankbar!
oder am besten eigene erfahungen von leuten aus dem forum??
das ganze thema macht mich doch sehr nachdenklich...
zumal mein boxed auch super läuft;und das zumeist nur auf niedrigsten drehzahlen,selbst bei last immer nur so an die 900umdrehungen,und er hat bis 1800rpm noch ordentlich reserven;cpu bleibt schön kühl,meist 33grad idle und 40-45last...

das ding hat doch noch spielraum,oder?
an der stelle halt der gedanke;
ists wirklich nötig die boxeds auszutauschen???

Hallo Leute,

vielen Dank für die Anregungen. Leider bin ich nicht weitergekommen, ob es ein teurer Lüfter nun machen soll, aber ich halte wohl davon Abstand, vorerst.

@Geiger: Es gibt irgendwo einen Test im Netz, dort wurde auch der Boxed gelobt und genau das Problem der Hotspots angesrochen worden. Gerade Lüfter mit den Pipes sollen wirkungslos oder gar schlechter sein. Der Boxed ist beim C2D ein ganz neuer Lüfter, sieht auch etwas anders als die von den P4Ds aus. Zur Zeit habe ich das Gehäuse offen, da ich nicht wieder ein Gehäuse wegschmeißen wollte, aber der Wärmetransport ist nicht optimal, da schon sicher 5 Jahre alt. In einem neuen Gehäuse sähe die Temperaturverteilung sicher anders aus. Eine Lüfterlose Grakka habe ich auch noch, die direkt auf die CPU und den Boxed strahlt. Trotz übertaktens von 2,13 auf sichere 2,8 habe ich mit dem schlechten Gehäuse meist nur 45°-50° (Core) Idle. Ansonsten geht's auch nicht über die 60° (bin gerade dabei die Spannung immer weiter zu reduzieren, was sehr viel bringt, da wesentlich weniger Abwärme. Einem Freund verpasste ich einen 3,2 Celeron, aber den neueren Cedar-Mill-Kern, neuem Gehäuse und siehe da, nur 30° Grad CPU-Temp! Bei mir sind's auch 35-49°). Ich denke auch, dass die WLP des Boxed sehr gut aufträgt und dünn ist, ist ja maschinell aufgetragen. Irgendwann werde ich vielleicht die gelobte Artic Silber 5 probieren, wurde sehr gut bewertet.

Ach ja, der Boxed läuft bei mir bis 1800 und man hört ihn mit offenem Gehäuse kaum! Ansonsten läuft er meist bei 1200-1400. Nach diversen Asus P5b Deluxe Updates ging diese immer mehr runter. Beim Asus und sicherlich anderen Boads wird die Elektronik auch vom Boxed mitgekühlt. Andere Lüfterkonzpte, seitlicher Lüfter, sollen nicht so gut fürs Board sein.

Leider wohne ich in keinem OC freundlichen Umfeld, kenne auch keine Leute, daher habe ich hier gefragt :-)

Greetz
Mischa
Hinzugefügter Post:
Nachtrag, soeben gelesen, was ich befürchtet habe. Die Lüfter, die direkt nach hinten (über den großen Gehäuselüfter, sofern vorhanden) rausblasen, belasten die NB, da diese sich erwärmt. Der Boxes wurde ja zur Mitkühlung der NB so konstruiert, diese wird aber bei vielen zugekauften Lüftern vergessen.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=268417&page=352

Zuletzt bearbeitet:
..danke für die infos mischa,sind alle befürchtungen die ich heatpipe-kühlern gegenüber hab drin bestätigt und ich für meinen teil werde sobald ich auf meinen 4400umsteig wenn er erhältlich ist auf die in mode gekommenen mega-lüfter auf heatpipes verzichten;sie bringens einfach nicht wirklich bei core2,auch wenn sie anderswo super sind....

das problem mit den mainboardkomponenten war mir neu und so auch noch nicht aufgefallen,doch nach etlichen recherchen muß ich dir auch da leider rechtgeben;die hersteller werden sich aktiven mitkühlen diverser mainboardkomponenten schon was gedachte haben;
mal sehen wie lange die boards halten bei denen das wegfällt...
ansonst bin ich zuversichtlich das es bei mir recht gut hinhauen könnte mit dem boxed da mein coolermaster centurion einen sehr guten airflow hat.

und genau da liegt meines erachtens auch das problem vieler leute die die boxed-kühler so schlecht reden;
alte gehäuse mit schlechter durchlüftung...

ich denke da kann man mit diesen lüftern auch unübertaktet hitzeprobleme bekommen...
ab davon;soviel scyte&co hermachen;sie scheinens nicht wirklich bei core2 zu bringen...

ich fürchte für diese prozessoren müssen erst noch vernünftige alternativen zu den boxed-lüftern von den herstellern kommen..
bis dahin bleib ich beim boxed,weil wie du sagtest;ganz anderes lüfterkonzept,neues an dem viele derzeit etablierte lüfter im wahrsten sinne des wortes vorbeiblasen..
mfg,
geiger

Zuletzt bearbeitet:
Der E34300 und 4400 hören sich interessant an, aber das wird sich alles zeigen. Ich brauche sehr viel Rechenleistung für den Flugsimulator und wenn sich diese CPUs so übertakten lassen :-) Aber wie werden sich diese CPUs verhalten, wenn man sie so übertaktet? Leider kostet das Testen sehr viel Zeit, ich bin mit 2,8 erst einmal zufrieden. 3.0 und mehr gingen auch, aber unter dem Flugsim Fs2004 spinnt die CPU, Prime und alles andere melden hingegen alles in Ordnung.

Mal schauen wohin die Reise mit den Lüftern geht. Ich schaute mir erst einen ach so guten Zalman 9500AT aus, der muss aber beim C2D nicht viel bringen. Die NB wird auch nicht mitgekühlt..

Mit dem neuen Gehäuse wird sich bei mir auch die CPU-Temp entspannen und dann werde ich wieder berichten. Auf eienn Zukauf eines 2. Läufters werde ich erst einmal verzichten.

Mal abwarten was die Lüfterhersteller in einem Jahr parat haben :-)

Greetz
Mischa

Schon mal bei der "Heatpipe hilft nicht gegen Hotspots" Theorie den kleinen aber entscheidenden
Faktor "Heatspreader" berücksichtigt? Er macht die schöne Hypothese leider schnell kaputt.

Denn zwischen dem angeblich "trägen", teuren und guten HeatpipeKühler und dem CPU Kern
liegt erstmal eine unbekannt dicke Schicht einer nicht näher spezifizierten Wärmeleitpaste,
(wovon hoffentlich auch genug da ist), darüber der Heatspreader CPU Deckel
(der Hoffentlich auch schön plan auf BEIDEN Cores aufliegt), der leider mit dem Gehäuse VERLÖTET ist,
damit unglaublich schwer zu entfernen, vergliechen mit dem A64.

Zum ernsthaften Übertakten führt kein Weg an einem nicht billigen
"Heatpipe" Ungetüm vorbei und die Hotspots werden durch den Heatspreader
"geglättet" Optimal wäre es diesen zu entfernen oder zumindest seine Oberseite
absolut Plan zu schleifen, ebenso wie die CU Platte des unvermeindlichen
'Heatpipemonsters :haha:

zB reicht der Arctic Freezer 7 Pro (3Heatpipes)@12V gerade so um
meinen E6300B2@2.8ghz 1.3875v Dualprime 24h7 stable zu machen.
Die jeweiligen soz. "Hotspot" Temps beider Cores zeigt CoreTemp
bei Dualprime mit je 52°C an. Da wäre mit einem Stockkühler
nicht mal ansatzweise an OC zu denken.

Zuletzt bearbeitet:
deine einwürfe klingen recht überzeugend und ich werd mich dann wohl doch dazu hinreißen lassen 16euro fürn arctic freezer auszugeben seb doch ein gedanke macht mir dabei immer noch sorgen und zwar;
wie schätzt du die problematik der dann ungekühlten mainboardkomponenten ein??
wärs in dem falle vieleicht besser für die northbridge einen kleine,aktiven kühler aufzusetzen??
ob der passive dann so noch funzt wenn der luftsog des boxedlüfters wegfäll,tich weiß nich....
wie läuft das bei dir?haste irgendwie probleme damit bekommen oder gehts auch so??
grüße,
geiger!

Da habe ich eine gute Lösung für Dich, mit dem AC Freezer 7pro,
den ich selbst habe. Wenns ein 965 MB ist, dann bau den Freezer so ein,
daß der Lüfter nach oben bläst, dh unter dem Kühlkörper ist.
Dann kühlt der die NB zumindest auf Gigabyte 965 DS3 effektiv mit,
da er dann die Hitze darüber nach oben absaugt, sie ist immer noch heiß
aber nicht mehr extrem heiß. Außerdem kühlt der AC auch die Boardkomponenten, genauer die Spannungswandler und zwar auf der Oberseite des Kühlers dann, da einige Fins nach unten zeigen und die
Abluft aufs Board leiten. Der AC ist für seinen günstigen Preis OK,
der Lüfter ist mit gummis entkoppelt aufgehängt und auch bei 12V
24h7 kann ich mit offenem Case schlafen :bigok:

Zurück zur Frage:
Die Frage ist doch immer wofür: Ich habe jetzt einen E4300@2700 eine Stunde lang mit Dual-Prime beschäftigt und er hat sich auf ca. 65-67° eingependelt. der Boxed-Lüfter war dabei schon ganz schöne am Arbeiten (ca.2600 U/min), das hört man natürlich dann. Wenn der Rechner aber im normalen Gebrauch ist reichen auch 1600 U/min um den Prozessor bei 45° zu halten und das hört man dann kaum noch. Das ganze findet dabei bei mir in einem 7 Jahre alten Tower statt, der alles andere als gut belüftet ist (die warme Luft wird eigentlich nur durch das Netzteil abgesaugt). Da würde ein teurer Lüfter auch nicht viel bringen.

Also: Ich denke es kann was bringen wenn das Gesamtsystem gut auf einander abgestimmt ist.

@haka:
sind genau die erfahrungswerte die ich suchte.
und auch ein bischen meine befürchtungen ins negative rein;
das der boxed dann doch dauerhaft ganz schön aufdreht um mit der übertaktung mitzuhalten...was man dann wie du bereits sagtest halt hört.
naja,dauerhaft würde ich einen so aufdrehenden boxed dann wohl nicht aushalten.
aber für nicht übertaktete core2´s sind sie aber wirklich top.
alles darüber,speziell nach deinem post;ich weiß nich,muß meine meinung wohl doch ändern!

@seb:danke für den tip!
ich wußte nicht das dies möglich ist beim freezer7pro den lüfter so anzubringen wie es einem gefällt....
klingt dann für mich doch nach dem ultimativen lüfter!!!
zumal direkt dank meinem coolermastergehäuse überm prozessor lüftungsöffnungen sind wo die so abgesaugte,warme luft dann trotzdem rausgeblasen wird..super!

@haka, mit welchem Tool hast du die 65°C CPU genau ausgelesen??
Wenns die Software von der MB CD ist, dann liegen die BEIDEN Core Temperturen ca 15-20°C DARÜBER mit dem empfehlenswerten tool CORETEMP!

Ich hab die Temperatur mit TAT ausgelesen. ich denke, dass das in etwa stimmt. Ich hab bei einigen tests damit auch zwischenzeitlich mal werte von 74° gehabt ohne das der Rechner anfing zu "trotteln". Es müßte also in etwa stimmen.

Heinrich

naja, @12Volt is mir der freezer schon fast zu laut xD
aber geregelt läuft er( wenn er überhaupt anläuft bei dem E6300@0,9Volt ^^) dann mit 500-1000upm, das ist bei geschlossenem gehäuse fast unhörbar... jedenfalls bringt der freezer ne super preis/leistung und die montage ist auch relativ einfach

In meinen Augen ist jeder Luftkühler zu schwach wenn es darum geht ein Conroe richtig zu OC, muss min. ne Wasserkühlung dran. Mein Bruder sprach letztens mit einem INTEL Mitarbeiter über OC von Conroes und Temparaturen und was da passiert in den CPUs. Der meinte das sollche Conroes die mit über 2 x 3.8 Ghz und mehr laufen spätestens nach 2 Jahren durch sind, bei der Spannungs erhöhung werden genau diese Hotspots in den CPUs so heiss das sie anfangen rot zu glühen, der CPU Deckel hebt sich dabei um bis zu 1.5 mm. Das erste was ich gemacht habe als ich davon hörte war das ich etwas runter bin von meinem max. OC auf angenemere Werte. :)

mfg

Das ist eine interessante Info. Ist der extreme Takt primär schädlich oder wäre 1.3875v @ 2.8Ghz 24h7 Dualprime mit dem AC7 auch Gift für die CPU? 2Jahre wird sie eh nicht erleben... ;)

Ein guter Kühler wiegt keine 800g oder gar ein Kilo. Siehe zB die ThermalRight Modelle SI120, SI128.
Ein Zalman 9700 ist zwar deutlich schwerer, hat aber eine noch bessere Kühleistung.
Top ist Momentan der ZEROtherm BTF80/90/95, leider ist das Design eher Vollschwuchtelig. :shake:

naja, solange man die spannung nur maßvoll steigert dürfte die temp sowie die elektronenmigration im annehmbaren bereich bleiben ^^ aber wie lange die cpus dann letztendlich halten wird man erst noch sehen...

Jetzt dachte ich, ich kann endlich ruhig schlafen.....
Und jetzt das.....

Mir macht die NB verdammt viel Sorgen.
Die CPU bleibt super kuehl im Idle Zustand immer unter 30° mit einem 97er mit ca 1200 Umdrehungen. Vorher meist ueber 30° mit nem 7700er auf ca 1300 Umdrehungen.
Soviel zur Heatpipetheorie.

Aber die NB....... gefuehlt fast 60°.
Und das bei der Aussage:
As far as we understand, you wonder what the maximum and normal, working temperature for zone 1 and zone 2 are. If we understand well, then, we confirm that what Intel recommends is 60ºC; above this range, it is considered overheating. As for the normal temperature, we do not have a way to measure that for it depends on system configuration (software and hardware); in other words, as long as the temperature on the zones in question do not surpass 60ºC, no overheating is diagnosed; thus, it would be a normal, acceptable, working temperature.

Macht mir jeder Luefter Sorgen der die NB nicht mitkuehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast auf dem Kühler ja so ein Blech darauf. dies würde ich entfernen, dann kann die Luft besser dran ;) das Blech ist bloß Eyecandy ^^

Das ist eine interessante Info. Ist der extreme Takt primär schädlich oder wäre 1.3875v @ 2.8Ghz 24h7 Dualprime mit dem AC7 auch Gift für die CPU? 2Jahre wird sie eh nicht erleben... ;)

Ähm seb, mein 6800 läuft jo Orginal mit 2.9 Ghz V-Core hat der 1.3V, ne da sehe ich nicht das Problem aber ab 1.55V - 1.65V da in etwa gehts los wenn nicht mächtig gekühlt wird. Ist eben INTEL das war früher auch schon so, deshalb hab ich gleich ne Wakü mit eingebaut. ;)

Ich möchte den Conroe schon eine Zeitlang behalten können, der ist schon recht schnell wäre schade drum. :)

mfg

Da habe ich eine gute Lösung für Dich, mit dem AC Freezer 7pro,
den ich selbst habe. Wenns ein 965 MB ist, dann bau den Freezer so ein,
daß der Lüfter nach oben bläst, dh unter dem Kühlkörper ist.
Dann kühlt der die NB zumindest auf Gigabyte 965 DS3 effektiv mit,
da er dann die Hitze darüber nach oben absaugt, sie ist immer noch heiß
aber nicht mehr extrem heiß. Außerdem kühlt der AC auch die Boardkomponenten, genauer die Spannungswandler und zwar auf der Oberseite des Kühlers dann, da einige Fins nach unten zeigen und die
Abluft aufs Board leiten. Der AC ist für seinen günstigen Preis OK,
der Lüfter ist mit gummis entkoppelt aufgehängt und auch bei 12V
24h7 kann ich mit offenem Case schlafen :bigok:

@seb74
Welches Gehäuse hast Du?

Ich habe seit gestern ein neues AOpen-Gehäuse, das hat an der Seite einen "Lufttunnel" zum Boxed, damit der von außen optimal "Kühlluft" ansaugen kann.
Nun hat sich die Temperatursituation im Rechner total geändert. Auf einmal steht die CPU auf meist 29-35° und die Cores auf 39 bis höchstens 50° und das mit einem Boxed-Kühler und der E6400 @2850 GHz.

Jetzt die Frage: Bringt es denn bei solch einer Luftzuführung überhaupt etwas, den Freezer-Lüfter zu benutzen? Ich habe den mitgenommen, aber ich sehe keinen Sinn darin, dass der vielleicht Gehäuseinnenluft nur umlenkt, was meint Ihr? Den Kühler bekam ich für einen sehr guten Preis, sollte nicht das Drama sein, eher das Umrüsten...

Danke
Mischa

...wenn du wirklich diese temps hast mischa wärs natürlich unsinn!
wozu noch!
klingt aber interesant,ich werd das mal bei mir testen;so ein airduckt zur cpu ist schnell gebastelt wenn man lüfteröffnungen über der cpu hat,und ich hab welche...
das wär ja irre!
auf wievelen umdrehungen arbeitet dein lüfter bei diesen super temperaturen???
dreht er hoch???

Hallo Geiger,

ich finde die Temps so auch sehr gut :-) Ich habe das A-Open Gehäuse H600B, dass eine gute Luftzirkulation haben soll, wollte eines mit eingebauten Netzteil. An der Rückseite ist ein 120er Lüfter, ein großer Netzteillüfter, Airduct mit dem Boxed und vorne habe ich einfach einen vorh. Papst 8 cm eingebaut, einen sehr leisen. Das System kann man kaum hören und die Lüfter laufen bei mir mit 950 Gehäuse und 1000 (bis 1200 max CPU, 2,90 GHz jetzt). Aber der Boxed ist so leise, dass man nix hört. Die Temps sind mit dem Zusatzlüfter noch etwas besser geworden, da mehr Luftfluss vorhanden ist.

Mit dem alten Gehäuse waren es immerhin mal bis 1600 an der CPU. Ich muss aber dazuschreiben, dass die Grafikkarte lüfterlos ist und die Abwärme direkt über der CPU abgibt, die GPU liegt auf der CPU zugewandten Seite.

Viel. noch Interessant: Ein Freund hat das kleinere Gehäuse, aber mit einem Celeron D (Cedar Mill) 3,2Ghz und selbst dieser geht nur bis 30-45° CPU hoch!

Greetz
Mischa

Nachtrag: Der Rechner läuft jetzt E6400 @ 3,2 GHz ohne Probleme, musste nur die NB auf 1,45V stellen, sollte so gehen. Vcore auf 1,2875V. Unter Volllast wird die CPU mit dem Boxed nur bis 45 Grad heiß, die Cores gehen auf 54 Grad - sollte gut sein :-) und das im warmen Zimmer. Der Lüfter läuft nun mit 1200-1300 Touren.

Greetz
Mischa

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh