C2D Dual Core, wie finktioniert das genau?!

eLemenT

Enthusiast
Hallo, habe ein Problem?! oder auch nicht... hmm

So, zwei CPU's
1: AMD Athlon64 X2 5000+ Windsor 2x2.6GHz
2: C2D Allemdale @1.6Ghz (266*6), @ 2.13Ghz oder @2.94Ghz (366*8)

am Beispiel von Gothic3 zb. Auslastung beim Spielen.
Beim C2D IMMER bei 50% auch bei 1.6Ghz!!!
Beim AMD immer so bei 70*80%!

Beide Rechner sind als ACPI.Multip.-PC im Geräte-Manager.
auch 2Gb Ram, die gleiche 7900GT(256MB)
Auch die gleiche Soundkarten und Festplatte.

So, nun. hat der C2D PC bei G3 immer nachlader Rückler egal bei welchen Grafik-Einstellungen..... (auch bei 2.94Ghz)
Der AMD läuft super flüssig. richtig angenehm zu spielen.

Muss man den Intel PC noch irgendwie Konfigurieren? (Signatur)
Die Auslastung liegt immer nur bei 50% als ob das Spiel kein DC support hat.

Hoffe ihr koennt mir helfen. Danke

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja hab auch nen C2d System . Bei Standard lauffen max Details bei 1680x1050 superflüssig. Also is bie dir irgendwas falsch.

kurz zu G3: wenn du die Auslagerungsdateigröße auf 500MB beschränkst, läuft das Spiel viel flüssiger....

gruß Winterlich

zieh dir mal den patch hier. Ist ein Dualcore-patch von MS, den man aber nur auf anfrage erhält. Hatte mal ein ähnliches problem das nach dem update verschwunden war:
--->xxxx_ kb896256_v3_x86_de.exe
google mal danach... findest sehr leicht. Vielleicht hilfts ja was.

mfg

Danke an alle,
den Patch habe ich schon instaliert und auch aktiviert.
dass mit der Auslagerungsdatei muss ich echt mal ausprobieren, steht gerade auf 2000-4000MB.
Die eigentliche Frage ist aber immer noch, warum die Auslastung bei einen DC-Spiel trotzdem immer nur bei 50% liegt auch mit 1.6Ghz nur.
Und bei dem AMD liegt bei 70-80%. und der Windsor 5000+ ist bestimmt nicht schwächer als der 6400C2D@1.6ghz das er mehr Arbeiten muss.
Ich moehcte nur wissen ob ich vielleicht mein System falsch konfiguriert habe.

MfG

zieh dir mal den patch hier. Ist ein Dualcore-patch von MS, den man aber nur auf anfrage erhält. Hatte mal ein ähnliches problem das nach dem update verschwunden war:
--->xxxx_ kb896256_v3_x86_de.exe
google mal danach... findest sehr leicht. Vielleicht hilfts ja was.

mfg

:eek:......der Patch is ja mal genial....meine Tastleistensymbole werden jetzt innerhalb von 2 sec geladen..........mal schaun wie's jetzt mit den Games ausschaut

:eek:......der Patch is ja mal genial....meine Tastleistensymbole werden jetzt innerhalb von 2 sec geladen..........mal schaun wie's jetzt mit den Games ausschaut

Wo hast du den gefunden, ich hab auch schon danach gesucht aber nix... :(

Könntest du mir echt einen Link schicken oder ihn hoch laden?

EDIT:/ Ich hab ihn gefunden, Thx aber!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Patch auch mal installiert, aber hab weniger Punkte nur noch 98xx mit meinem System vorher hatte ich 10500 Punkte...

AMD 64 x2 4400+ @4800+ (Brauch ja nicht mehr MHz zum zocken)
ASUS A8N32 SLI Deluxe
2x 512MB Apacer 500 @220MHz
ATI X1900XTX @Standard

Hast vorher den AMD Dualcore Optimizer installiert?? Der bewirkt nämlich das gleiche.......

Euch ist schon klar, dass ihr diesen Patch nur installieren sollt, wenn ihr Probleme mit Dual Core habt..

Euch ist schon klar, dass ihr diesen Patch nur installieren sollt, wenn ihr Probleme mit Dual Core habt..

Definiere mal Probleme genauer?

Mein ganzer Rechner ist zum Teil ein Problem... :lol:

Naja hab ihn mal wieder runter geschmissen... Aber mag jetzt im Moment nicht schon wieder ein Bench laufen lassen.

Naja, ich hatte vorher keine Prob und hab den patch trotzdem installiert.....und siehe da.....alles läuft schneller

bei mir läufts auch besser seit ich den patch installiert hab. hatte besonder bei COD2 probleme ohne patch. Naja...

@elemenT: was hast du da aktivert an dem patch. Hab auch schon des öfteren anleitungen gelesen, dass man in der registrie einen wert setzen soll. Das wird aber nur zum deaktivieren benötigt. Sprich, sobald du den pacht installiert hast, funktioniert er auch, ohne jegliches zutun. So wie du das beschrieben hast, hast du den patch installiert, und gleich wieder über die reg deaktiviert :shot:

also bei mir hat nach Umstieg von Single Core auf Dual Core erst eine komplette Neuaufsetzung von Windows die gesammte Leistung ermöglicht. Auch mit diesem Patch war die Leistung teilweise nicht wie erwartet. Das mal als kleinen Zusatz für die Umsteiger.......:angel:

bei mir läufts auch besser seit ich den patch installiert hab. hatte besonder bei COD2 probleme ohne patch. Naja...

@elemenT: was hast du da aktivert an dem patch. Hab auch schon des öfteren anleitungen gelesen, dass man in der registrie einen wert setzen soll. Das wird aber nur zum deaktivieren benötigt. Sprich, sobald du den pacht installiert hast, funktioniert er auch, ohne jegliches zutun. So wie du das beschrieben hast, hast du den patch installiert, und gleich wieder über die reg deaktiviert :shot:

hmmm, habe den aktiviert und auch den Eintrag in der boot.ini gemacht.
Schau dir das hier mal an:
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=143166

MfG
Hinzugefügter Post:
Der Patch ist ja eigentlich nur für das Richtige-Arbeiten von Speedstep(oder wie das nochmal heisst)
Nach dem Patch taktet der immer brav runter auch wenn im Windows Dauerbetrieb eingestellt ist.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Was muss ich denn jetzt damit genau machen?
Einfach den Patch installen?
Und den AMD DC Optimizer brauch ich dann net mehr?

also im prinzip macht der patch folgendes:
Diese Lösung gibt Leistungsverbesserungen den Vorzug gegenüber Energieeinsparungen.

ok also nochmal zum nachlesen:
http://support.microsoft.com/kb/896256

Ausschnitt aus der anleitung von MS:
So deaktivieren Sie das neue Verhalten der Leistungszustandsrichtlinie
....
Nachdem Sie den in diesem Artikel beschriebenen Hotfix installiert haben, können Sie die Registrierungseinstellungen verwenden, um das neue Verhalten der Leistungszustandsrichtlinie zu deaktivieren. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:
1. Klicken Sie auf Start und auf Ausführen, geben Sie regedit ein, und klicken Sie auf OK.
2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager, zeigen Sie auf Neu, klicken Sie dann auf Schlüssel.
... usw.

Deshalb verstehe ich die vorgehensweise nicht, von der anleitung die du gepostet hast. Damit wird ja alles wieder deaktiviert? Also ich vertrau lieber MS, die werden schon wissen wie der patch arbeitet. Laut beschreibung kann man so das neue verhalten der cpu nür rückgängig machen...? installieren und fertig :bigok: -->kein reg-eintrag

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh