C2D E6300@400 MHz FSB - Bildschirm bleibt schwarz

Tekras

Neuling
Hallo,
habe folgendes Problem.
Besitze ein Asus P5W DH Deluxe + nen C2D E6300 + 2x Corsair XMS2 1GB @ 800MHz.
Habe mein System übertaktet, aber komischerweise ist bei einem FSB von 380 MHz schluss. Sobald ich einen MHz höher gehe, zeigt das System nicht die üblichen Anzeichen wie instabilität oder Fehler in Berechnungen, nein es springt erst gar nicht mehr an, d.h. der Bildschirm bleibt beim rebooten einfach schwarz und nichts tut sich mehr. Das einmalige Kontrollpiepen vom speaker beim Starten bleibt auch aus und es hilft nur ein an und ausschalten, sodass sich das bios wieder resettet.
Zu warm kann das system auch nicht sein.

Mit dem Prime95 Test (2 Instanzen , einer für jeden kernel, fsb 380Mhz / 2,66Ghz, Standard Spannungen) läuft das System unter voll last 2h mit einer max. wärme von unter 50°C, im idle zustand hat die cpu einen wert von 28°C.
Das heraufsetzen der vcore bzw. der speicher oder northbridge Spannung hat nichts geholfen.
Bin nun ziemlich ratlos was ich da noch für Optionen habe, bzw. was überhaupt die Ursache für dieses Problem ist. Würde ein evtl. Bios update was bringen?

Hoffe das jmd einen guten Tipp auf Lager hat,
danke schon mal im Voraus
mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
is normal das sich garnichts mehr tut wenn irgendwas nich passt.
kannste nur probieren bist du weisst woran es liegt. vll is fsb technisch
einfach ende bei dem board oder die timings vom ram. hast ja nicht
geschrieben wie die aktuell laufen

also das board lässt zumindest von den einstellungen 100-550mhz fsb zu. die timings vom ram habe ich hoch gesetzt (5 5 5 15) und die spannung auf 1,9 gesetzt, also ich bin mir ziemlich sicher das es weder an der cpu noch an den rambausteinen liegt.
was wäre altenativ für ein board zu empfehlen? hatte eiegntlich gedacht das ich mit dem baord gfut fahre, anscheinend falsch gedacht -_-

solltest probieren die spannungen raufzusetzten bzw. wie @rappel schon gemeint hat, die timings entschärfen!

normalerweise solltest schon so an die 400-420 kommen,
was du noch probieren kannst is, dass du den multi auf 6 runtersetzt und danach weiter schaust!

mfg chris

also ich habe jez mal wirklich sämtliche spannungsquellen erhöht.
ram auf 2V, cpu auf 1.4V und MCO auf 1.6

mit diesen einstellungen bootet der pc bei fsb@400 hängt sich dann aber schneller auf als ich gucken kann. die ram latenzen hab ich auf 6 6 6 18 gesetzt nur um ganz sicher zu gehen. wie weit kann ich die spannungen noch heraufsetzen ohne mir ernsthaft sorgen machen zu müssen?

ist bei meinem e6300 genau so bei exakt 396 ist ende, hab schon 2 boards 2 speicher probiert immer das gleiche...

wie lautet den dein batch ?

also ich habe jez mal wirklich sämtliche spannungsquellen erhöht.
ram auf 2V, cpu auf 1.4V und MCO auf 1.6

mit diesen einstellungen bootet der pc bei fsb@400 hängt sich dann aber schneller auf als ich gucken kann. die ram latenzen hab ich auf 6 6 6 18 gesetzt nur um ganz sicher zu gehen. wie weit kann ich die spannungen noch heraufsetzen ohne mir ernsthaft sorgen machen zu müssen?

6-6-6-18 is übertrieben. bis 800MHZ müssn die originalen 5-5-5-12
gehn und sogar weiter. 2 volt ram is ok. probier doch einfach mal mit spd timings. manchmal gehts nur mit denen

ist bei meinem e6300 genau so bei exakt 396 ist ende, hab schon 2 boards 2 speicher probiert immer das gleiche...

wie lautet den dein batch ?

weis nicht genau was du mit batch meinst, hoffe der screnn bringt licht ins dunkel :)

cpu.jpg

Rappeldizupf schrieb:
probier doch einfach mal mit spd timings. manchmal gehts nur mit denen

was genau? bin nicht sooo belesen in der materie, nen tipp wäre super :)

wenn die cpu nicht der begrenzende faktor wäre, würde ein mobo mit anderem chipsatz (965P z.b.) evtl abhilfe schaffen? wenn ja, welches board wäre dort empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
der batch steht auf der cpu.. hat aber nichts zu sagen
mobos mit 965er chips gehen meiner erfahrung nach besser
wenns am mobo liegt dann würd ich eher mal auf den e6600
umsteigen. da haste durch den größeren multi noch mehr chancen.

spd timings sind die automatischen. das musst du wieder auf
disable stelln

mobos mit 965er chips gehen meiner erfahrung nach besser
wenns am mobo liegt dann würd ich eher mal auf den e6600
umsteigen. da haste durch den größeren multi noch mehr chancen.

spd timings sind die automatischen. das musst du wieder auf
disable stelln

Jau, dat stimmt...
...aber wie ich gelesen habe, geht der E6600er auch nicht sooo weit, was den FSB Betrifft. Is aber nicht so tragisch.
Ich habe meinen E6300 mit dem P5B (non Deluxe, mit rein Garnix) auf immerhin FSB480 gebracht

hast es schonmal mit nem kleineren multi versucht?

mir schwebt da ein verdacht vor,

also, bei wieviel vcore läuft dein C2D bei 2,66GHZ stabil?

du, sagst alle Spannungseinstellungen bringen nichts?

Dann schick uns mal ein Bild (oder schreibe es auf) von den bioseinstellungen, die du gemacht hast ;)

MfG AndyX

bei 2,66ghz:

vcore: 1,35V
ram: 1,9V timings beim standard belassen

sonst habe ich eigentlich keine weiteren einstellungen vorgenommen.

pcie und pci bus gefixt (100 bzw 33 mhz)

eist und andere energiesparoptionen deaktiviert..

mit nem kleineren multi hab ich es nicht probiert - nein, würde ja auch nicht viel bingen, hätte dann bei 400mhz fsb 2,4ghz, die schaffe ich ja so locker mit dem 7ner multi. da ich auch nicht unbedingt meinen ram übertakten will, kann ich auch nicht mehr als 400mhz fsb fahren

Zuletzt bearbeitet:
ja das mit dem kleineren multi macht man ja nur testweisen
um zu prüfen ob das board die 400 fsb mitmacht! ;)

aber mit nem kleineren multi könntest du aber, sofern die cpu limitiert, mal schaun wie weit des board überhaupt geht!

weißt was ich meine?

desweiteren hab ich ja auch schon mal gelesen, dass die "400"fsb so ne magische grenze sein sollen*g*, klingt blöd... ich weiß!

probier einfach mal 401,402 od. 403 FSb,

mfg chris

ok, hab es jez immerhin geschafft ihn bei fsb@400 zum booten und hochfahren zu bringen,.

wenn ich nun aber pruim95 laufen lasse bekomem ich nach ca 20min nen fehler vo einer cpu, welche besagt das es fehler bei den berechnungen gab. indiz fpr zu niedrige sopannung oder sollte man liber ein wenig das gas vom pedal nehmen=?

mfg

lukas

Zuletzt bearbeitet:
ich halte mitlerweile garnichtsmehr von prime.
mein e6400 is 24 stunden prime stabil mit 3,9GHz
schmiert aber ab wenn ich mal nen film wandel oder
den prozessor anderweitig stresse

Ich halt ab jetzt auch nix mehr von prime!

Einmal zeigt es mir bei den selben einstellungen nach wenigen minuten einen fehler, ein andermal wenn ich teste kommet nach stunden immer noch kein fehler!

es ist zum verzweifeln!

Ich guck mal ob die cpu einfach mehr saft braucht, wobei ich eher glaub, dass der speicher mit den 858MHZ schon am ende ist !

NUN ZU DIR:

Was hast du gemacht, dass dein computer mit 400MHZ FSB bootet?

vcore: 1,46
ram: 2.0
mco: 1,65

habe aber das gefühl das es nur sehr instabil läuft. gehe mittlerweile davon aus, das ich einfach eine schlechte cpu erwischt habe. hatte mir mit nem freund das geiche system geholt und bei ihm läuft es mit 400fsb super locker ohne irgendwelche probleme... seine vcor ist grade mal 1,325 mco musste er erst gar nicht anfassen....

Du solltest deine Speicher doch nicht auf disabled lassen, sondern die Timings auf 5-5-5-12 einstellen. DIe werden vom BIOS falsch ausgelesen, dann gibt es Fehler, an der CPU liegt es sicher nicht...
Ich habe meinen an einem Tag auf 3,3Ghz gehabt, an einem anderen ging der Rechner plötzlich gar nicht mehr an, auf einer Lan am Wochenende hatte ich ihn auf 2,8Ghz laufen: keine Probs. Nachdem ich ihn wieder zuhause angeschlossen hatte, ist er sofort wieder abgestürzt. Was hast du für ein NT?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh