C2D E6700 mit Boxed Kühler übertakten

nex86

Enthusiast
Da mein i5-2500k System gerade in RMA ist muss ich mich wohl weiterhin mit meinem E6700 abfinden und da Skyrim vor der Tür steht glaube ich nicht dass die CPU ausreichen wird.

Habe deshalb vor das System etwas zuu übertakten.

Daten zum system:

CPU: C2D E6700
Mobo: Asus P5W DH Deluxe (i975X)
RAM: 4x Corsair CM2X1024-6400 DDR2-800mhz, 800mhz laufen auf meinem Board nur mit OC was mit standart 1.8V unstable ist..

Habe jetz erstmal den FSB auf 330 gesetzt
Vcore: 1.365V
DRam clk: 660mhz (kommt den 666 bzw 667 am nähesten)
PCI clk: 33.3mhz (is default denk ich ma)
PCIe clk: 100mhz (is auch default denk ich ma)

Prime läuft im Blend Test damit schonmal 20min ohne Error *stolzbin* :fresse:
Temps liegen bei 60-65° (schwankend) Is okay denk ich mal oder?
Will die vcore deswegen nicht unbedingt erhöhen .__.

davor hatte ich noch einen Test gemacht und da hatte Prime direkt nach 5 min schon gemeckert und den ersten Core gestoppt.

Einstellung wahren folgende:

FSB: 340
Vcore: 1.365V (selbe wie eben)
DRam clk: 680mhz
PCI clk: 33.3mhz (is default denk ich ma)
PCIe clk: 100mhz (is auch default denk ich ma)

woran liegt jetzt hier mein Problem? ram oder CPU ?
DRAM clock liegt nur etwa 14mhz überhalb des Standarts, also dürfte es daran nicht liegen oder?
evtl da die DRAM Spannung auf 1.9V erhöhen oder die MCH Spannung?

Was wäre eurer Meinung nach die beste Einstellung für CPU und Rams und wie weit kann ich da mit dem Boxed Kühler gehn?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, als weiter wurde ich schonmal nicht gehen mit originalem kühler! 65° ist Max....
Also um weiter zu takten wird es wahrscheinlich am vcore liegen... einfach mal erhöhen und wieder testen, ich empfehle dir aber nen neuen kühler wie z.b. nen mugen oder ähnliches ;)

ne will für den Rechner kein Geld mehr reinstecken, soll ja nur ne zwischenlösung sein bis mein anderes Board aus der RMA wiederkommt.

Habe jetzt ein paar weitere settings vorgenommen:

- FSB: 340mhz
- DRAM: 680mhz
- Vcore auf 1.40V angehoben (schaun obs daran lag)
- Hyperpath3 aus
- MCH voltage auf 1.65V angehoben (kA was standart is, is jedenfalls lila jetzt)
- Speedstep aus
- Thermal Control aus

mal schaun was passiert..

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:56 ----------

scheint so stabil zu sein, aber mit Core Damage kommt ich ada schon auf die 73° =/

auch witzig dass diese Temperatur in Games nie erreicht wird.
Selbst in GTA4 komme ich nicht über 60°
Wird schon passen denk ich :)

Zuletzt bearbeitet:
Nunja mehr wurde ich auf keinen Fall riskieren, und in der bucht findet man nen mugen für Ca 15-20 Euro ;) Achja pci clk muss auf 101 fixiert werden, lies dir mal den guide hier im Forum zum Thema core 2 Duo overclocking durch ;)

aso, was könnte denn im schlimmsten fall passieren wenn ich den auf 100mhz laufen habe und den FSB auf 340 anhebe?

Naja damit erhöht sich der pci e takt und könnte deine graka brauchen lassen glaub ich^^

Nunja mehr wurde ich auf keinen Fall riskieren, und in der bucht findet man nen mugen für Ca 15-20 Euro ;) Achja pci clk muss auf 101 fixiert werden, lies dir mal den guide hier im Forum zum Thema core 2 Duo overclocking durch ;)
15-20 Euro? Riskiert er denn wirklich etwas?
Ich fürchte soviel ist die cpu selbst nichtmehr wert.
Nen E6300 ging shcon für 8 euro weg.
Die cpu wird bei den temps und spannungen garantiert nicht in der kurzen zeit abrauchen.
Sorgen sollte man sich erst ab 1,45V+ machen.
Ich würde mir da keine sorgen machen.

Weshalb muss der PCI-E Takt auf 101 fixiert werden?
Standard ist m.M.n. 100, ich habe diesen immer auf 100 gefixt und über mehrere jahre mit fsb 380 keine probs gehabt.
Nur soll es auf einigen boards einen höheren max fsb zufolge haben.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich glaub auch nicht dass was kaputt geht. schon weil die cpu die temps nur in Stresstests erreicht und nicht in Spielen oder Emulatoren.

Man findet für alles eine Lösung.
Ich sag nur: Nerd sein ist alles. Dann klappt auch der rest!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh