c2d e7200 + ga-g33-s2l kein oc möglich?

madx1701

Neuling
hallo,

ich habe das ga-g33m-s2l , wollte den c2d e7200 auf 333 mhz fsb übertakten, habe im bios alles umgestellt, pcie und memory weiterhin normal getaktet. wenn ich speichere schaltet sich der rechner kurz aus, geht an, wieder aus, dann wieder an und alles läuft wieder im standarttakt. ??? fsb 333 sollte die cpu locker packen, habe einen ac freezer drauf , also kann es auch nicht an den temps liegen. werde das defühl nicht los das board weigert sich. kann mir jemand helfen? hat jemand ähnlich oc probleme mit dem board?

help please!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also mit dem board hab ich keine erfahrung

aber es ist generell bekannt das boards mit onboard graka
nicht sehr gut bis gar nicht zum oc'n geeignet sind.

hatte mal ein µatx mit g965 chipsatz und der ging auch nur mager zu übertakten.

hast du schon das neuste bios drauf?

vielleicht passen ja die speichertimings nicht oder der teiler.

mfg

hallo müli,

ich verstehe leider nicht wo da ein zusammenhang mit der "onboard grafik" sein soll, das bord unterstützt offiziell fsb 333 und ich habe es im bios nur von 266 auf 333 erhöht, alle anderen dinge (pcie, ram) laufen auf defaults (pcie 100mhz, ram ddr 800), wurde alles so eingestellt, deshalb verstehe ich die welt grade nicht mehr. neustes bios ist drauf. eine c2d e7200 45nm cpu braucht nichtmal mehr strom und läuft stabil mit fsb 333 ohne mehr vcore, das wurde mehrach getestet. habe auch schon anderen speicher probiert (testweise) und auch testweise die vcore erhöht obwohl es unsinn ist. nichts brachte erfolg :-(

selbst fsb 300 und speicher runtertakten funktioniert nicht, das board akzeptiert keine anderen settings als den standart, das kann es nicht sein!

kann gar nicht so viel essen wie ich k*tzen will... :-(

Schon das neuste Bios drauf, dass die CPU auch offiziel unterstützt? Beziehungsweise unterstützt dein Board denn die CPU?

Edit: Habe grade nachgeguckt. In der Liste steht sie auf jeden Fall. Dann müssen dir jetzt Leute helfen, die das Board auch haben... Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
ja ich kann mir schon vorstellen das es ärgerlich ist aber es waren/sind ja nur annahmen von meiner seite gewesen

man darf ja nichts ausser acht lassen

hast schon mal ne andere cpu testweise eingebaut?

vielleicht verträgt sich die cpu nicht mit dem board obwohl sie unterstützt wird?

also jetzt reichts! ich kann den mist noch nichtmal untertakten! fsb von 266 (cpu default) auf 133 mhz runtergesetzt, das gleiche phänomen. habe auch schon ein anderes netzteil versucht, NICHTS ändert sich. wird daraus noch jemand schlau?

ich brech zusammen!
Hinzugefügter Post:
hallo alle zusammen,

ich weiss jetzt wo die ursache liegt, scheinbar ist das problem unlösbar und hängt mit dem p35/g33 chipsatz und bestimmten grafikkarten zusammen. so richtig verstanden warum das system immer wieder zwanghaft auf die standartsettings zurückgeht habe ich jedoch nicht. im folgenden thread wird versucht das ganze zu erklären.

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=14&show=533&start=0

bei mir tritt es mit der winfast geforce 8800 gtx 512 auf, wenn ich die alte ati x1800xt karte verwende oder onboard gibt es kein oc problem. echt zum k*tzen. fazit ist also scheinbar das ga-g33m-s2l und wohl auch das ga-g33m-ds2r und womöglich andere boards mit g33 chipsatz können zusammen mit der genannten geforce karte nicht einen mhz vom standarttakt abweichen. ist echt nur schwer vorstellbar das das hier noch niemand erlebt hat.

ich resigniere grade ziemlich und würde den ganzen müll am liebsten in die tonne treten!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh