C2D oder X2? ich brauche Hilfe für meinen Zwerg

Fata

Enthusiast
Hallo, ich möchte mir gerne einen kleinen Spiele Rechner für ca. 800€ zulegen.
Da ich bisher noch überhaupt keine Ahnung von "kleinen" Boards hatte, habe ich mir einfach mal einen X2 und Intel Rechner zusammengestellt, ich weiß aber nicht ob das so hinhaut:

AMD:
Aerocool "M40" schwarz Case -- 52€
MBP ASUS M2N8-VMX GeForce6100/MCP405 -- 52€
AMD X2 5200+ 2x 2.60GHz, 2x 1024kB -- 110€
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U -- 90€
be quiet Straight Power 500W ATX 2.2 -- 70€
be quiet Silent Wings, 80x80x25mm -- 2x 6€
Club 3D GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe -- 320€
LiteOn LH-20A1H schwarz bulk -- 35€

-- 741€ --

Intel:
Aerocool "M40" schwarz Case -- 52€
MSI 945GM3-F -- 60€
Intel C2D E6400 tray, 2x 2.13GHz, 266MHz FSB, 2MB shared Cache - 145€
G.Skill DIMM Kit 2048MB PC2-6400U -- 90€
be quiet Straight Power 500W ATX 2.2 -- 70€
be quiet Silent Wings, 80x80x25mm -- 2x 6€
Club 3D GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe -- 320€
LiteOn LH-20A1H schwarz bulk -- 35€

-- 784€ --

Wie ihr seht fehlen noch die CPU Kühler, da ich mich nicht entscheiden konnte welchen ich wählen sollte und ob es zu evtl. Problemen mit der Höhe des Cases kommen könnte. Hier bin ich auf euren Rat angewiesen.

Eine 250GB Festplatte habe ich hier noch herumliegen.

Außerdem bräuchte ich Rat beim Netzteil und den Mainboards. Übertakten ist eigentlich nicht vorgesehen. (würde in diesem Fall auch die Boxed Lösung genügen?)

Was sagt ihr zu diesen Zusammenstellungen? Was würdet ihr ändern?
Ich lege Wert auf ein ausgewogenes Preis/Leistungsverhältnis. Wenn man noch eine günstigere Lösung finden könnte, würde ich mich natürlich freuen :)

MfG
Fata

// Zur Grafikkarte habe ich auch noch eine Frage. Ich Spiele zur Zeit C&C3, BF2, Company of Heroes und in näherer Zukunft World of Conflict. Ist die 8800GTS 640MB in diesem Fall überdimensioniert? Würdet ihr eine andere wählen?
Mein Monitor ist ein Dell 22“ Widescreen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

zu lahm^^

ich denke der c2d ist die bessere lösung wenn es unbedingt das m40 sein muss kann ich dir noch keinen kühler empfehlen da ich nciht weiß ob der maxorb reinpasst aber ansonsten schon mal gut e config meiner meinung nach

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht oced, würde ich den X2 nehmen ,da der schneller ist als der C2D . aber wenn du ocen willst klar C2D, außerdem ist bei c2d die kühlerwahl einfacher.
würde Thermalright XP120 oder Coolermaster Gemini 2 nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Beide passen doch auch auf den AM2 ;)

Außerdem würd ich nicht den 5200+ nehmen, sondern eher zum 5000+ Brisbane greifen. Der bleibt schööön kühl. Hat auch 2x 2,6 Ghz und die hälfte an Cache wirst du nicht merken.

Gruß

Gibt es Benchmarks zu den entsprechenden CPUs bei denen diese verglichen werden? (ohne OC)
Ich konnte leider keine finden.

Welche Kühler könnt ihr konkret empfehlen?
mramnesie meinst du, dass der Thermalright SI-128 bzw. Thermalright XP120 passen könnte

@eloxxd
welches Board, Case, CPU-Kühler und CPU hast du gewählt?

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread wäre doch am besten im Zusammenstellungsforum aufgehoben, mit einem HTPC hat das ja nix zu tun.

als bei dem board in der intel zusammenstellung brauchen wir über oc'en ja/nein nicht zu diskutieren!
es wird nämlich nicht viel möglich sein ;)

ich würde bei den derzeitigen preisen für ne am2 cpu amd den vorzug geben, der x2 6000+ kostet nur noch 141 euro und sollte schneller sein als der 6400c2d.

mfg papa-rene

schon mal über einen neuen Celeron nachgedacht? P/L unschlagbar bei leichtem OC. Für einen reinen Spielerechner völlig ausreichend.

Greetz Funne

meine empfehlung wenns preiswert aber schnell sein soll:

-E4400 (10er Multi) -->266er BSEL MOD (siehe forum)
-ASRock ConRoe945G-DVI oder Asrock ConRoe1333-DVI/H (günstig und gut)

damit liegst du preislich günstiger und kannst je nach bedarf ohne probleme mit dem boxed kühler auf 2,66 oder 3 ghz takten.

wenns noch günstiger werden soll, dann den E2160, der schafft auf dem baord aber dank 9er multis auch seine 2,70ghz

-das 400er be quiet sollte vollkommen reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Kühlermäßig musst Du beim M40 aufpassen...Du hast in der Höhe maximal 11,5cm Platz! Wenn Du höher kommst, kriegste das obere Stockwerk nicht mehr zugeklappt. :fresse:

Mit viel Anpassungsarbeit hab ich's trotzdem gestern geschafft nen Scythe Ninja Plus Rev. B unterzubringen. ( dafür hab ich jetzt kein Gefühl mehr im Zeigefinger :mad: ).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh