C2D PinMod für 800MHz FSB oder ModBios für RAM-Teiler gesucht

pajaa

Super Moderator
Hardwareluxx Team
Hallo,

Wie im Threadtitel schon zu lesen, suche ich einen PinMod, am besten am Sockel, da ich momentan ein Übergangsboard nutze, und die CPU am liebsten nicht verändern will.

Das Bios [V1.5; Asrock Conroe865PE] setzt leider bei einer FSB1066-CPU automatisch einen 3:2 FSB:RAM-Teiler, sowie CL2,0-2,5. Das hoffe ich umgehen zu können, indem ich dem Bios sage, es sei nur eine FSB800-CPU installiert, denn da sind alle Einstellungen vorhanden.
Ich kann anschliessend den Takt im Bios wieder anheben, mit dem 1:1 oder 5:4-Teiler, damit der Conroe die RAM-Bandbreite bekommt, die er braucht.

Welche Pins muss ich verbinden, damit der Referenztakt auf 200Mhz gesetzt wird?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OT:

Du willst mit nem' ASRock ersthaft übertakten ?
Das is ja wie als wenn man mitm Trabbi Formel 1 fährt =)

OT>
Was heißt übertakten? Ich habe momentan 288x9 seit 3 Stunden dualprime-stabil. So hoch möchte ich eigentlich garnicht, aber ich möchte meinen DDR1-Ram mit 266-270Mhz laufen lassen, die er auch schafft.
Der C2D wird gerade dadurch beschnitten, daß Asrock es dem User nicht zutraut, den Ram-Teiler einzustellen und ihm auch keine Möglichkeiten dazu gibt.

Aber ich habe aus meiner Pentium M@CT-479-Zeit noch 2GB Mushkin XP4000 Redlines mit Infineon CE5/6 drauf sowie einer Gainward 7800GS+ 512MB mit G71-Core drauf. Die will natürlich gefüttert werden.
Ich liebe halt exotische Sachen.

Und warum bezeichnest du den Intel i865PE als Trabbi? Nur weil es ein Asrockboard ist? Wär das Board von Asus, wärs nur dadurch besser? Immer diese Vorurteile. Der 865PE ist imho einer der besten Chipsätze, die je entwickelt wurden: Schnell, kühl, stabil.

BTT>
Hat jemand eine Idee? Google findet immer nur pinmods zur Erhöhung des FSB, nicht zum Verringern...

Beste Idee wäre wirklich einfach n' neues MoBo wie das PWH von Asus oder das Abit AW9D-Max

Beste Idee wäre wirklich einfach n' neues MoBo wie das PWH von Asus oder das Abit AW9D-Max

Das gibts doch wohl nicht.
Ein neues Board heißt:
Neuer Speicher, und gute DDR2-Riegel sind nicht gerade günstig im Moment
Neue Grafikkarte, die einfach nur Geld kostet, und mir genau nichts bringt, da meine jetzige reicht.
Ach ja, und der Preis eines guten MB.

MB: ca. 250€
RAM: ca. 300€
Grafik: ca. 200€

Macht also 750€
Du kannst mich doch schlecht dazu bringen, Geld für Hardware auszugeben, wenn ich weder will noch kann.
Achso, das P5W DH ist ein miserables Board.

Ich geb dir meine Adresse und du schickst mir einfach das, was ich brauche:
Bad Axe 2 <Verfügbarkeit: Mitte-Ende Dezember
2GB DDR2-800 G.Skill GBHZ, oder Cellshock DDR2-800
Ati Radeon X1950 pro < ja die reicht.

Oder wir beenden das hier sofort und gehen BTT>

Ich habe hier nach einem Pinmod gefragt, um das Bios zu überlisten, nicht ob das Board für OC geeignet ist, denn das wusste ich auch schon, bevor ich es gekauft habe. Wie gesagt: Übertakten möchte ich mit diesem Board garnicht, wohl aber den Ram syncron zum FSB laufen lassen und das geht nur mit einem Hardwaremod, oder mit nem Modbios, letzters wird aber wohl eher schwierig, da das MB doch eher exotisch ist.

<push>
@Muh-Q, Schlingel, FoA:
Habt ihr ne Idee?

also statt einem pin-mod würd ich eher nach einem bios-mod gucken, ich glaub da sind die chancen größer!

@Illmatic,
Damit habe ich es auch versucht, aber ich finde nichts. Entweder ich suche falsch, oder es gibt wirklich nichts.
Hier hat jemand den Teiler auf 5:4 gesetzt, aber andere wiederum nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Sl33pwalker@C2D

mit einem Asrock kann man genauso gut OCen. Es fehlen vielleicht gewisse Einstellungen, aber dafür gibts häufig Unmengen Mods.

Ich bin mit meine Board sehr zufrieden, läuft tip top :teufel:

Wenn man ne gute CPU hat, muss man die V-Core nicht mal zu erhöhen...

<push>
@Muh-Q, Schlingel, FoA:
Habt ihr ne Idee?

@pajaa
ich sag schade nur das
CharlieB!!!
sich nicht mehr sehen lässt!!!!
er hättte vielleicht ne ideee gehabt!!!
mal was anders kannst du güt englisch!! wenn ja frag doch mal be XMSTreme Forum nach....vilelleicht weißt da jemand was!!!!

trotzdem viel erfolg bei dein vorhaben!!

Asrock direkt nachfragen BiosUpdate!!!

Hast du bei OCWorkshop probiert-die haben oft Mod BIOSes für Asrock Boards.

Sonst kaufe die Dual VSTA 775 von Asrock-die kann DDR1+2 nehmen,PCI-E und AGP Karten!

Zuletzt bearbeitet:
Sonst kaufe die Dual VSTA 775 von Asrock-die kann DDR1+2 nehmen,PCI-E und AGP Karten!

Aber ich möchte kein neues Board kaufen. Punkt. Ich mag diese Zwitterboards überhaupt nicht, und ein Intelchipsatz ist mir sehr viel lieber als einer von Via.

Es gibt bei 3d-center.org einen, der gerade das Bios moddet, nur benötigt er noch Hilfe.

Cento, guck mal hier im Thread vorbei. Wir fahren bei den Ramteilern zweigleisig. 1. versuchen wir Asrock dazu zu bewegen, uns die Kontrolle wieder zu geben, 2. moddet AMC [forum-3D-Center.org] das Bios, sodaß nicht nur die Teiler verstellbar sind, sondern auch, daß PAT aktivierbar ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh