C2D trotz OC dynamisch heruntertakten?

badbandit

Neuling
hi,

ich habe einen E6850, den ich auf 3,5ghz übertaktet habe.

leider scheint die cpu durch das übertakten nicht dynamisch herunter zu takten, um energie und abwärme zu sparen.

ist das richtig so oder gibt es einen weg, die cpu (und damit den vcore) trotzdem herunter zu takten und nur bei bedarf die leistung abzurufen? ideal wäre es aus, wenn man gleichzeitig die nb mit weniger strom versorgen könnte.

danke & gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt nicht am CPU sondern am Board. Einige Boards können das.
Da musst du im Bios schauen ob man im übertakteten zustand C1E und EIST aktivieren kann.

Angaben zur Hardware, insbesondere dem Board wären hier durchaus von Vorteil ;)

sorry, klar hätte ich noch mein board nennen sollen. es ist ein asus maximus formula.

ok, das C1E habe ich gefunden und aktiviert. jetzt ist die cpu im idle um 1ghz heruntergetaktet. dabei wurde nur der multiplier von 9 auf 6 heruntergesetzt.

der vcore scheint aber der gleiche zu sein. der energiesparfaktor ist also gleich null (noch immer ca. 152V).

Bei Asus (und Gigabyte) geht das nur wenn die org Vcore anliegt.
mit Vcore-Erhöhung tackten sie in Idle die Vcore nicht mit runter

1.52v sind viel zu viel!!!

Na wenn es immer noch 152V Vcore sind, mach ich mir darüber keine Gedanken...:d

Ja, wenn die CPU 400GHz hat ;)

Und aufgrund der Abwärme schon die Polkappen schmelzen...

ups, da habe ich mich wohl wieder missverständlich ausgedrückt :fresse:

der vcore ist bei 1,30V - ist also im durchaus vertretbaren bereich und die cpu ist schön kühl.

ich meinte, dass sich das ganze system 152V im idle zieht (unter prime an die 200V). da ändert sich auch nichts dran, wenn die cpu heruntergetaktet wird.

da aber u.a. vier platten im raid10 im system laufen, wird ein etwas niedrigerer vcore wohl eh nicht ausschlaggebend sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh