c2d und crystalcpuid-einstellungen?

dragoon

Neuling
hi forum-mitglieder,
ich hatte mal crystalcpuid mit meinem alten opti 146 laufen gehabt und das war richtig gut. unter last ordentlich übertaktet, und wenn ich die leistung nicht brauchte, taktete das proggi meine cpu runter. da das aber schon ne weile her is und sich mit den c2d-cpus+konfig von crystalcpuid vllt was geändert hat, wollte ich mal fragen, ob jemand ein kleines howto bereit hätte.
ich weiß leider nicht mehr, wie man das tool richtig konfiguriert (damit meine ich auch, wie schnell die cpu dann jeweils hoch- und runtertaktet und so)
wäre ganz nett, wenn mir jemand aushelfen könnte, danke. sufu brahcte nicht wirklich was brauchbares.
mein sys steht in der signatur.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ständig laufen soll, ne Verknüpfung in den Autostart tun mit den und noch /CQ /HIDE als Parameter dazusetzen.

HIDE bewirkt, das es minimiert gestartet wird und CQ schaltet das Multiplier-Management an.

Dann noch unter File -> Multiplier Management Setting die Multis + dazugehörige Vcore einstellen. Vcore ist try-and-error, mit dem kleinsten Multi sollten aber die 1.1V gut fahrbar sein.

Interval Time ist der Abfragewert, in dem das Prog die Belastung der CPU checkt und dementsprechend regelt. Kann so bleiben.

Up / Down Threshold ist die (Auslastungs)Schwelle, an der ein Stufe höher / tiefer geschaltet wird. Standard ist auch hier schon recht gut. So wird erst runtergeschaltet, wenn die Auslastung unter 20% sinkt. Hohe Werte sind nicht so empfehlenswert - wenn zB die CPU schon bei 90% runtertakten soll, sorgt das gern für Miniruckler beim zocken.

Switch Trigger: hier kannst festlegen, auf welche Auslastung geschaut werden soll - max. anstehende, Durchschnitt aus beiden Kernen, Kern 1 / 2. Max. ist das empfehlenswerte.

Exit Mode: Welcher Multi eingestellt wird, wenn Du das Prog beendest

Up: Wie soll geschaltet werden? Vom kleinsten Multi über den mittleren und dann auf den grössten oder vom kleinsten gleich auf den grössten. Standard ist gut.

Down: Siehe oben, nur andersrum. Auch hier ist der Standard gut.

Klick mal hier, ist aber nicht speziell für C2D...

blöde frage aber crystalcpuid geht doch gar nicht mit intel oder? bin hier gerde gelandet weil ich danach gegoogelt habe und mit den interl board mitteln (eist) nicht so zufrieden bin und es mit crystalcpuid immer war...

was nimmt man den mit nem q?

Zuletzt bearbeitet:
mhhh enthusisastisch gleich mal gezogen, aber scheint bei mir nicht wirklich zu funktionieren - kannst jemand damit die vcore verstellen? kann weder via Multipliermanagement was erreichen noch mit "intel enhanced speed step"
kann mit everest und cpu-z keine wirkung erkennnen - vieleicht schaue ich aber auch an der falschen stelle vieleicht tut das "EIST" ja auch - bin ich in everest bei den sensoren richtig? bei cpu-z core voltage müsste sich ändern? (mit eist bzw mit crystal?)

selbst konfigurierbares tool das vcore multi am besten noch FSB nach eigenen schwellen schaltet das wärs...

EIST muss natürlich abgeschaltet sein. Ich konnte bei meinem E6300 nicht jede Ver. von CPUID nehmen, da die Einstellungen im Multipl.Management nicht übernommen wurden.

Versuch mal die Version: 4.8.3.314 Bei mir lief die einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
ja hatte es bei einem späteren versuche abgeschaltet (EIST), hat aber nit geklappt, interresant wäre wenn Spannungsanpassung klappen würde - multiregelung klappt mit boardmitteln ganz gut, hab das CIS (?) aktiviert im BIOS bei erreichen von nahe 100% last steigt der FSB noch um 20% so das ich quasi 3 Stufen habe - 3,25 Ghz bringt der q6600 mit dem billigboard bei unveränderten Spannungen ohne verrenkungen - nun müssten nur noch die IDLE Bedingungen optimiert werden...

(am Rande hat bei die die vcore regelung geklappt mit Chystal?)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh