C2D zu heiß??

slayer1991

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2007
Beiträge
322
hi
habe nen C2D e6600 @2400MHz also standarttakt.
habe gerade gesehen, dass er im idle eine temp von 50°C hat und bei last leicht über 56°C steigt. ich finde diese temp viel zu hoch und mit solchen temps ist auch kein freiraum zum übertakten gegeben.
ich verwende noch den boxed kühler, aber die temp is wohl viel zu hoch oder?
habe ein thermaltake armor silver gehäuse mit 120cm front und back lüfter, sowie 90cm lüfter back und oben.
kann mir da einer helfen und sagen, was ich falsch mache???

mfg slayer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
guck einfach mal im bios nach, wie hoch die vcore eingestellt ist, sollte bei 1,3v liegen..könnte auch sein, dass der kühler nicht richtig sitzt..evtl wird die temp auch nur falsch ausgelesen, dagegen könnte ain bios-update helfen
 
hi
die vcore liegt bei 1,280V.
der kühler sitzt bombenfest und als WLP habe ich eine mit silberinhalt verwendet.
ich schau mal, obs mit dem bios zusammenhängt.

mfg tom
 
ne ich glaub nicht, dass der heatspread verbogen oder krumm ist.

mfg slayer
Hinzugefügter Post:
so hab jetzt ein bios-update gemacht.
leider hat sich nichts geändert.
was kann ich noch versuchen?

mfg slayer
 
Zuletzt bearbeitet:
warum hast du nochmal ne extra wärmeleitpaste benutzt eigentlich is welche aufm boxed kühler drauf
 
naja ich hatte den kühler mal auf einem anderen C2D und habe ihn dann auf den jetzigen getan und dann musste natürlich neue WLP drauf.
jetzt gerade ist er 52°C heiß und ich tue eigentlich nichts und er is zu 1% ausgelastet.

mfg slayer
Hinzugefügter Post:
was kann ich denn noch versuchen um diese prob zu lösen?

mfg slayer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch son nettes Modell das im idle 40 grad macht,unter last knappe 60(E 6600@Standarttakt). Hab schon einige Kühler getestet. Werd jetzt den Heatspreader schleifen,da meiner eindeutig krumm ist(sieht man auch wenn Kühler runter) und auf Wakü umbauen. Hoffe danach ist dann Luft zum übertakten da.
 
Den Kühler mal 180° drehen. Wenn er schon mal benutzt wurde, kann das helfen.
 
hi
also wenn der heatspread krumm ist, ist das doch ne garantiesache oder ned? weil das was schleifen tu ich ehrlich ned gerne.

mfg slayer
Hinzugefügter Post:
so habe jetzt nachgeschaut und der heatspread is überhaupt ned krumm oder so.
habe auch gleich die WLP ausgetauscht und den kühler um 180° gedreht.
jetzt habe ich eine temp von 44°C.
mir is auch noch aufgefallen, dass der vcore auf 1,37V is. is das vll zu hoch?

mfg slayer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh