C2Duo E6600 auf NVIDIA 680I SLI 75-80C°?!

Blutdolch

Neuling
Hi Leute,

habe ein Problem mit meinem Prozessor (E6600 Core 2 Duo).
Er sitz auf dem EVGA NVIDIA nForce 680i SLI Motherboard.
CPU Kühler: zur Zeit wieder Boxed, da Scythe Shuriken ständig aufhörte sich zu drehen bei Temps jenseits der 50C° -.-

Problem: Der CPU sitzt in einem gut belüfteten Gehäuse, aber erreicht bei 20% Last schon 75-80C°! Das kann doch nicht normal sein, kann mir jemand helfen die Temp runter zu kriegen? WLP ist die Arctic Silver 5, Kühler sitzt richtig.
Selbst bei dem Scythe Lüfter wurde die Temperatur via BIOS, EVEREST und CORE TEMP mit mind. 60 Grad im Idle gemessen. Ist vielleicht der Prozessor oder das Board kaputt, oder werden einfach nur falsche Werte ausgelesen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
Sind alle Push-Pins richtig eingerastet?

ist nur handwarm der kühler, nachdem er mir beim runterfahren noch 75C° angezeigt hat :/

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:32 ----------

Hat noch jemand eine Idee? Mit offenem Case steht er immernoch bei 65C° bei 20% Last...

Bios ist soweit ich weiß auch aktuell (P33). Laut den "Patchnotes" vom Bios sollen nun auch die Temps richtig ausgelesen werden. Aber wie kann das sein wenn der Kühler nichtmal wirklich warm ist? Gibt das Board generell falsche Werte aus?

Ich würde den Kühler nochmal runternehmen und nochmal neu schön dünn WLP auftragen.
Es da nen Tool mit dem man das Throttlen des Prozzis bei zu hohen Temperaturen anzeigen lassen kann. Ich würde ein bissl Prime anwerfen und schauen ob er throttlet. Wenn ja wird wohl die CPU einen weg haben, wenn nein werden die Temps nur falsch ausgelesen.

Wegen dem Throttle-Tool muss ich nochmal suchen.

€: Das Tools heißt Throttle-Watch. Hier http://www.techspot.com/download400.html gratis zu losen. Der C2D sollte ab 85°C anfangen zu throttlen und sich ab 100°C abschalten.
BTW. wie hoch ist die Vcore für die CPU? Eventuell manuell im Bios fixen?

Zuletzt bearbeitet:
das werd ich morgen mal ausprobieren,danke! vcore 1,250 V.

edit: hmm eben mal das programm runtergeladen. allerdings sind die anzeigen für throttle graph ausgegraut und nicht anzeigbar.. :/

habs jetzt doch mal probiert, throttlen tut er nicht, laut EVEREST ist die CPU Temp. bei 100 Grad, und die beiden Kerne bei -31 :d

scheint also wirklich ein Fehler beim auslesen zu sein..problem dabei wieder: wie soll ich den jemals übertakten, wenn ich keine genauen temps habe? -.-

Zuletzt bearbeitet:
hmm, also bei 130K Differenz zwischen CPU und Kernen solltest du mal von nem Kumpel ne andere CPU auf dem Board testen. Wenn wieder kauderwelsch bei den Temps rauskommt, würde ich das Board reklamieren. Wenn nicht hat die CPU einen weg. OCen würd ich auch erstmal hinten anstellen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh