C2Q: CPU Teiler runter für mehr FSB, was bringts?

winston_S

Enthusiast
tach,

ich hab:
Q6600 G0 @3,4Ghz (@1,375V ~max 56°C unter prime, mit xigmatek gekühlt)
Gigabyte P35 DS3P
A-DATA DDR2 CL4

also der quad macht 3,4Ghz und ich hab jetzt zwei konfigurationen ausgiebig getestet. welche sollte ich nutzen?

1.

FSB 378 (1512mhz)
CPU @ 3,4Ghz (Teiler 9)
RAM @ 907Mhz, 4-4-4-12 (Teiler 10:12)

2.
FSB 427 (1708mhz)
CPU @ 3,4Ghz (Teiler 8)
RAM @ 854Mhz, 4-4-4-12 (Teiler 1:1)

bei ersterer hab ich nen schnelleren RAM, bei zweiterer nur 1:1, aber nen FSB von 1708Mhz. ich könnte auch mal teiler 7 versuchen, da wäre ich bei 486fsb, müsste das board eigentlich noch mitmachen, der ram auch. nur, bringts was?

man sagt ja, dass der fsb der flaschenhals bei den core2 cpus wäre, besonders bei den quads und intel erhöht ja auch sukzessive den fsb von 1066 auf 1333 und demnächst 1600.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ähnliche tests dieser art schon mal durchgeführt. In 3D mark 06 bringt ein höherer FSB bei gleichviel Mhz keinerlei leistungssteigerung.

Auch in spielen konnte ich keinen fps unterschied festellen. Deshalb lasse ich meinen Prozessor, 4300 @ 3,0 Ghz nur mit einem FSB von 333 laufen. Ich könnte zwar mit meinem gigabyte board locker über 450 Fsb gehen, doch für was wenn es keinen leistungsschub bringt. Am ende bringt das ganze nur eine höhere CPU/Board Spannung und eine damit eine verkürzte lebenszeit. Ich kann jedenfalls darauf verzichten.

Ich finde das dem FSB viel zu viel aufmerksamkeit geschenkt wird. Meine meinung. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh