C2Q Q6600 - V-Core im Idle senkt sich nicht

Hatstick

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2004
Beiträge
5.504
Huhu! :)

Heute habe ich meinen C2D gegen einen Q6600 ausgetauscht.
Eben gerade mit Prime & Co. fertig geworden, 3GHz macht er ohne Probleme.
Nutzen tu ich ein Gigabyte P43-ES3G, im Bios habe ich bis auf Multi, PCI-E Takt und FSB alles auf Auto gelassen.

Im Idle senkt er den Takt auch brav @ 2GHz, nur die V-Core bleibt mit 1,280v gleich und ist sogar höher als unter Last.
Ich hatte gedacht, das er sich im Idle dann so grob 0,9v - 1v gönnt, also die V-Core deutlich senkt.
Das war bei meinem alten C2D der Fall gewesen.

Ist das normal oder ist das eventl. eine Bios/Win7 Einstellung?

Was mich irriert, mit meinem C2D habe ich auch nix anderes verändert und da hat es geklappt.


Danke schonmal,

Hatstick
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Das könnte daran liegen, dass das BIOS die Spannung nicht dynamisch anpasst. Also liegen im Idle 1,32V und unter Last, weil der Strom da viel größer ist (Stichwort Spannungsabfall), fällt die Spannung ab.
Solange die CPU stabil läuft, mach dir keinen Kopf ;)
 
Danke für die Info!

Irgendwie komisch, bei meinem C2D ging die V-Core mein ich im Idle deutlich runter und irgendwas unter den Energiesparoptionen habe ich auch nicht verstellt. :confused:

Der Takt geht ja auf 2GHz runter, habe nur gedacht das sich auch die V-Core deutlich absenkt im Bereich von 0-9 - 1v.

Nach bissl suchen habe ich öfters was von dieser "EIST" Option im Bios gelesen, die ist auf dafault also enabled.
Wäre das eventl. noch ne Option oder bin ich da ganz falsch?
 
EIST solltest du eingeschaltet lassen, sonst wird die CPU nicht mehr heruntergetaktet.

Hast du mal einen BIOS-Reset versucht?
 
Wäre mir neu, dass ein 775er die Spannung im Idle senkt. Macht mein alter C2D auch nicht.
 
Wenn man OC bis zum Anschlag betreibt bzw nicht mal weis wie man Bios schreibt...
Stelle mal im Bios alles auf defoult und sieh nach das dabei die Stromspareinstellungen aktiviert sind

ps bei meinem E7200 gibt es auch keinen Unterschied Power VID=1,1vcore Idle =1,0875cvore
mit Everest sehe ich die geänderte Vid nur bei vcore tut sich nichts bzw nicht viel
Beim E8400 Power 1,225 ; Idle 1,15
Da sehe ich auch einen deutlichen Unterschied bei der Vcore
 
hi ho...

haste vllt. load-line calibration aus gestellt ? (sollte man m.e. eh tun)

ist die option an, bekommt die CPU unter last automatisch mehr strom und sinkt dadurch im vergleich zur idle spannung nicht so stark ab. (kann aber beim wechsel von load auf idle böse spannungsspitzen verursachen)

mfg
 
Die Spannung wird im Idle nicht abgesenkt, trotz der Sparmechanismen, nur der Takt senkt sich. Dieses Absenken gibt es erst seit i7 Zeiten mit Einführung der OffSet/DVID Funktion.

Mein Q9650 wurde im Bios mit 1,35V betrieben, Im Idle mit 4x2Ghz lag die Vcore bei 1,30V (wird Vdrop) genannt, unter Last (4x4Ghz) senkte sich dann die Vcore auf 1,25V (Vdroop).

Vdrop + Vdroop = Drop. Diesen kann man wie oben schon gesagt ausschalten indem man LLC aktiviert, was ich wie immer keinen empfehle.

Aber die Idle Vcore auf einen ähnlichen Wert zu senken wie wenn die CPU Stock laufen würde geht nicht, auch nicht beim i7. Sobald man die Vcore manuell verändert wird das ausgehebelt. Beim i7 haben die Board Hersteller nur den Trick mit Offset/DVID eingeführt. Hier lässt man die Vcore auf den von Intel eingestellten Wert stehen und erhöht oder senkt diese mit Hilfe von z.B. OffSet (Asus) oder eben DVID (GB).

Fazit:

Q6600 Stock Idle Wert senkt sich auf z.B. 1,0V
Q6600 OC Idle Wert = Bios Wert - Vdrop (meist um die 0,04-0,05V)
Q6600 OC Last Wert = Bios Wert - Vdroop (meist um die 0,04-0,05V)

Drop ist also ca. 0,08-0,10V
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem MSI Board mit Q6700 war das so geregelt, dass die fürs OC nötige Zusatzspannung auch dem Idle-Wert addiert wurde.

Wenn die CPU also eine VID von 1.30v hatte, ich fürs OC 1.35v eingestellt hatte, wurden diese 0.05v der Idle Spannung hinzuaddiert. So dass diese dann statt z.B. 1.15v bei 1.20v lag. Die genauen Idle Werte weiß ich ausm Kopf nicht mehr, aber es geht ja auch ums Prinzip.

Also kann man nicht sagen dass bei OC generell kein Absenken der Spannung bei C2D beim OC möglich ist, es kommt auf's Board an.
 
Musst du auch nicht glauben, ich weiß es ja. ;)

Das Board ist leider tot. Aber du kannst gerne einen Blick in meinen alten Sammelthread werfen, dort findet man die Info auch noch mal im FAQ.

http://www.hardwareluxx.de/communit...o-neo2-neo3-diamond-intel-p35-6-a-689570.html

Ich finds aber lustig dass Leute behaupten ein C2D würde im Idle die Spannung nicht senken können. Dass es bei manchen Boards nach manuellem Ändern der VCore oder des Multis nicht geht stimmt zwar, aber gilt eben nur für manche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du auch nicht glauben, ich weiß es ja.

Das Board ist leider tot. Aber du kannst gerne einen Blick in meinen alten Sammelthread werfen, dort findet man die Info auch noch mal im FAQ.

http://www.hardwareluxx.de/communit...o-neo2-neo3-diamond-intel-p35-6-a-689570.html

Eine Info die du verfasst hast kannst du nicht als Beweis ohne Screens anführen. Ich habe noch ein P5Q in Benutzung und hatte 2x Asus Maximus Formula im Betrieb. Da war weder übertaktet, noch unübertaktet eine Spannungssenkung im Idle ersichtlich. Die Mechanismen waren/sind bei mir immer aktiv.

Ich finde es lustig wenn Leute Dinge behaupten, die sie nicht belegen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es absurd, dass Leute behaupten, ein C2D oder C2Q würde im Idle die VCore nicht senken :hmm:

Das ist ganz normal, dass die das tun.
 
Wir reden hier doch immer noch darum, dass die Vcore manuell eingestellt wurde. Also bitte nicht pauschalisieren.
 
Dann sagen wir es mal so bei fast allen Boards war das Absenken der Spannung im Idle beim OC nicht möglich, nur mit Stock Settings. Anscheinend gab es auch Ausnahmen. Bei Gigabyte, eVGA ging es jedenfalls nur mit Stock Settings.
 
Wir reden hier doch immer noch darum, dass die Vcore manuell eingestellt wurde. Also bitte nicht pauschalisieren.

Was wie gesagt bei dem MSI P35 Neo2-FR ging.

Ein Beispiel wie es dort funktionierte nannte ich bereits in Beitrag #10. Dieser Umstand trug auch zur Beliebtheit dieses Boards bei.

Ich habe aus dem alten Thread von BikerKS noch Screenshots zu dem Thema gefunden:

Last:



Idle:



Wie man sehen kann wird bei dem auf 3.65GHz übertakteten E6750 die VCore im Idle von 1.448v auf 1.240v gesenkt, trotz manueller VCore Einstellung.

(Quelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für eure Infos!

Ich habe jetzt mal testhalber den FSB auf 266MHz zurückgestellt.
Und da senkt er auch seine V-Core auf 1,1v laut CPU-Z. :confused:
Mobo ist das Gigabyte P43-ES3G.

Tjo, jetzt weiss ich nicht ob es am Mobo liegt wenn er OC ist, was ich nicht glaube weil ich mir ziemlich sicher war, das mein C2D sich auch runtergestellt hat und auch OC war oder es noch eine Option im Bios gibt aber da hatte ich vorher ja auch nie was verstellt.
Und wie schon erwähnt, V-Core ist auf Auto da habe ich nix verändert.
 
Um das jetzt mal abzukürzen: Bei einigen 775-Boards konnte man die Spannung per Offset einstellen und da wurde im idle die Spannung abgesenkt, sofern das im Bios sauber implementiert war. Stellt man die VCore manuell ein, bleibt sie gleich, egal ob idle oder Last.

Nun bitte ich euch, wieder aufs eigentliche Thema zu kommen. Die VCore ist bei dem TE zumindest unangetastet.
 
Nachtrag:

CPU @ default Idle: 1,100 - 1,180v
CPU @ default Last: 1,150v

CPU @ 3,0GHz Idle: 1,280v
CPU @ 3,0GHz Last: 1,264 - 1,280v

Werte von CPU-Z.

Die CPU geht im Idle @ default zwar auf 1,1v runter aber mit 0,050v weniger als unter Last ist auch nicht der große Unterschied.
Ist mein erster 775 Quad und habe noch keine Erfahrungen damit aber abscheinend gehen die Werksseitig wohl auch im Idle nicht soviel mehr runter.

Oder stimmt da was nicht?

Das die CPU OC wohl teils sogar weniger V-Core unter Last als im Idle hat, ist wohl normal.
V-Drop das Stichwort, soweit ich das jetzt richtig gelesen habe.

Temp Werte schwanken doch schon deutlich zwischen 2,40 und 3GHz.
Das sind Idle/Last 8/15° mehr @ 3GHz. oO
Da genehmigt er sich aber deutlich mehr.

Temps @ 3GHz solala, CoreTemp und RealTemp zeigen mir bei Prime95 + Stalker Benchmark 75° unter Last an, Speedfan 65°. :confused:

Genutzt wird ein 08/15 Miditower, Scythe Rasetsu @ 1500U/Min blasend, ein 120mm hinten saugend und Netzteil saugend.
Habe überlegt vorne noch ein bis zwei 80mm saugend einzusetzen.

Kühlkörper ist schon ordentlich warm aber noch locker auszuhalten.
Gehäuse ist das natürlich nicht das beste aber das System ist jetzt komplett und das wird auch nicht nochmal umgebaut und Geld für ausgegeben.

Der C2D @ 3GHz hatte ähnliche Werte mit einem billigen Xilence Kühler, lief aber immer stabil ohne Probleme.
Ich weiß, das der Q6600 relativ warm wird ab 3GHz aber mit dem Rasetsu hatte ich auf etwas bessere Temps gehofft, wenn die Werte von CoreTemp/Real Temp stimmen.

Gehe jetzt aber eher von den Speedfan Temps aus und dann wäre es auch ok.
Bei Spielen sind die Temps ja i.d.R. nochmal ein ganzes Stück niedriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh