C3-12800U CL9-9-9-24 Speicher defekt?

schlockie

Experte
Hallo liebe Corsairers, :d

Habe mich gerade komplett neu ausgerüstet mit unter anderem diesem Speicher. Er wurde mir als 1600er verkauft.
Aber im Bios als auch unter WIN7 mit diversen testtools wurde immer nur 1333Mhz angezeigt.
Ich habe im Bios dann auf XMP gestellt ( sollte doch richtig sein?) und der Speicher lief auf 1600.
Nur habe ich jetzt alle halbe Stunde spätestens einen Bluescreen. Teilweise hilft nur noch Hardreset.

Ich habe jetzt abwechselnd nur einen Riegel eingebaut und wie es aussieht läuft er mit dem 2. Riegel stabil alleine bisher.

Kommen wir zur Frage.
Darf der Speicher evtl garnicht mit 1600Mhz betrieben werden? Ist er schon bei 1333 am Ende? Oder ist er evtl defekt? ( Ich habe noch nicht getestet ob das Kit stabil läuft auf 1333)

System:
ASUS Maximus Ranger Board / Win 7 64 bit home premium
I5 4670K Prozessor mit Scythe Katana 3 Kühler
2 x 8 Gb Corsair Speicher C3-12800U CL9-9-9-24 XMP
GTX 780 jetstream Grafik ( Fehlerfrei in anderem PC vorher)
Coolermaster HAF 912 Advanced Gehäuse
Seasonic S12II-620, 620 Watt, 80PLUS Bronze

Danke für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo schlockie

Da fehlt mir noch ein wenig mehr Typenbezeichnung. Das 12800 deutet zumindest schon mal auf 1600MHz RAM. Kannst du bitte nochmal einen Riegel entnehmen und die gesamte Modellbezeichnung posten? In welchen Ports hast du die Speicherriegel installiert?

Schaue dann mal, ob ein BIOS Update für dein Board zur Verfügung steht und installiere es. Lade danach die optimierten Standardeinstellungen und aktiviere XMP.

Viele Grüße!

Hallo und vielen Dank schon mal. Dies habe ich getan und folgendes passiert.
Egal welcher von den beiden Speicherriegel drin ist. Unter XMP mit 1600 Mhz gibt es nach ca 30 Minuten (mal früher, mal später) den bluescreen.
Lasse ich XMP aus und er läuft unter 1333 Mhz scheint alles stabil zu sein.
Aufschrift auf dem Speicher: CML16GX3M2A 1600 C9 Ver. 4.23 16GB (2x8Gb)
Installiert sind sie in den 2 roten Slots des Motherboards. ( SLot 2+4)
Bios Version vom Board: 0904

Kannst du bitte einmal mit Hilfe von Memtest86+ die Riegel zusammen und auch jeweils alleine testen? Entweder die bootfähige ISO Datei auf CD oder aber wenn ein USB Stick vorhanden ist, den Installer für den Stick wählen.

Probiere ich, danke. Muss ich irgendwas bei Einstellungen beachten? Wie lange muss es laufen?

Nein, bezüglich Einstellungen ist nichts besonderes zu beachten. Es sollte nur XMP im BIOS aktiviert sein. Mehrere Durchgänge, bis wiederholt Fehler auftauchen wäre ratsam. Vielen Dank!

SO da bin ich wieder. Erst ist er einige Stunden fehlerfrei gelaufen und ich hab schon hallelulja gesungen. und gestern dann doch wieder 2 mal.
MEMtest war nach 3 Durchgängen fehlerfrei. Also wohl doch nicht der Speicher. Ich schätze da habe ich DIch wohl umsonst belästigt :(
Also Bluescreen Meldung bekam ich:
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 124
BCP1: 0000000000000000
BCP2: FFFFFA800DBC7028
BCP3: 00000000BF800000
BCP4: 0000000000000124
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\071914-12074-01.dmp
C:\Users\schlockie\AppData\Local\Temp\WER-21886-0.sysdata.xml

Aber da muss ich DIch ja nicht belästigen mit, Trotzdem danke schön schonmal

eventuell will dein board einfach nicht mit dem RAM. hatte ich auch schon, daß RAM lt. memtest einwandfrei war, ich aber auch mit Problemen wie abstürzen zu kämpfen hatte. anderen RAM rein, alles bestens. mein alter lief dann bei jemand anders auf einem anderen board problemlos.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Ich habe gerade gesehen auf der Motherboard Kompatibilitätsliste, das mein Speicher direkt garnicht dabei ist:
CMD8GX3M2A1600C9 (Ver2.12)(XMP) 8GB ( 2x 4GB ) DS-9-9-9-24 1.5 oder
CML16GX3M2A1600C10 (Ver2.21)(XMP) 16GB ( 2x 8GB ) DS-10-10-10-27 1.5 sind dabei die so ähnlich sind. Könnte das ein Problem sein?

Das sollte kein Problem darstellen. Anfang Juli ist ein neues BIOS veröffentlicht worden. Installiere dieses bitte einmal und teste dann nochmal mit den XMP Einstellungen.

Super, danke. Die Idee kam mir auch gerade. Ist gestern erst auf der Asus Seite aufgetaucht. BIOS 1004 oder so ähnlich.
Ich hoffe das bringt mich weiter.. :( Ich mag meinen Corsair speicher und glaube wirklich langsam dass das Motherboard das BÖSE ist. 5 Bios updates in 6 Wochen.... Hat da der Herr Asus bissel geschludert bei dem für meine Verhältnisse schon teurem Mutterbrett...
Corsair Speicher hab ich seit fast 18 Jahren ohne Probleme in meinen Rechnern.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem mit dem Speicher ist auch nicht abwegig. Es kann durchaus mal passieren. Wir tauschen dann selbstverständlich auch aus. Daher probiere erst einmal das Update aus und schau dann ob sich die Situation bessert.

Danke, mache ich. Bin nur dauernd so im Arbeitstress, das ich erst am Wochenende wieder dazukommen. Melde mich dann wieder.

Soo. Kleine Zwischenmeldung. Nach update des BIOS lief er gestern 4 Stunden stabil. Keine Mängel unter XMP Einstellungen. Hoffen wir mal das es so bleibt :d

Das ist doch schon mal positiv! :) Ich drücke die Daumen, dass es weiter so bleibt.

Tja auch jetzt nach längeren Tests einwandfrei. Vielen Dank für die Hilfe!! :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh