C602/C606 RAID in ESXi, Stromverbrauch [Update mit Daten]

TCM

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2012
Beiträge
1.936
Hi,

hat jemand schon ein Board mit C60[26]? Kann ESXi mittlerweile ein Onboard-RAID1 als datastore verwenden? Lohnen sich 18 Euro Unterschied von C602 auf C606? Konkret geht's um Supermicro X9DRi-F vs. X9DR3-F.

Wie sieht's mit dem Stromverbrauch aus? Gibt's da schon Erfahrungen mit einem E5-2609?

Thx

Update: Ein Intel Xeon E5-2609, 4x 2.40GHz, Sockel-2011, boxed (BX80621E52609) | Geizhals Deutschland und 4x Kingston ValueRAM Hynix DIMM 8GB PC3L-10667R reg ECC CL9 (DDR3L-1333) (KVR1333D3LD4R9S/8GHC) | Geizhals Deutschland liegen vor mir. Geizhals Deutschland kommt nächste Woche. Das Wochenende wird lang :/

Update2: Das Board wurde heute in den Versand gegeben, ist unterwegs und wahrscheinlich morgen da. Der lokale Händler hat's verkackt, den Kühler zu besorgen. Der kommt Mittwoch. Ich bin bis Dienstag krankgeschrieben. Was tun? :> Wie kühle ich die CPU provisorisch bis dahin?

Update3: Ich habe jetzt einen alten Athlon64-X2-Kühler genommen und mit etwas Wärmeleitpaste auf die CPU gelegt. Reicht vollkommen aus, selbst für Memtest. Temperatur im Monitoring nie über "Low" gekommen.

Stromverbrauch:
aus (BMC an): 4,5W
im BIOS, ohne HDD: 60W
Win7 Testinstall ohne irgendwelche Treiber: ca. 45W
Linux LiveCD, mit HDD, mit IBM M1015 (9211-8i P13): 50W

Ich bin begeistert. Volllasttests mache ich erst, wenn der Kühler da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich mich eher frage, wo bekommst du die Boards her?^^
 
Supermicros OS-Liste waere natuerlich ne Idee gewesen.

Lieferzeit bei sona.de laut Vertrieb vom Mittwoch: 2-3 Wochen.

Ich werde beim C602 bleiben, oder was meint ihr?
 
Würde ich dir auch empfehlen (bzw werde es auch so machen, da ich mir auch das X9DRi-F holen werde).
Bei beiden Boards wird das Raid nunmal leider über den Chipsatz geregelt, was der ESX nunmal nicht kann.
 
Letztendlich habe ich mich zum X9DR3-F umentschieden. 4 Ports mehr inkl. Kabel fuer 18EUR mehr, das tut dann auch nicht mehr weh.

SATA-Platten an SAS-Ports soll auch da wie gehabt gehen.
 
SATA Platten an SAS geht problemlos. Nur frag ich mich, was dir das bei der Nutzung vom ESX bringt, wenn du die Platten nur einzeln ansprechen kannst (wobei ich noch nicht mal weiß, ob das überhaupt geht) Aber du kannst uns ja dann berichten :)

Für mich würde das z.B garnix bringen (außer mehr Kosten) da der einzige Speicher bei mir ein USB Stick sein wird und die Datastores via SAN angebunden werden...
 
Hi,
ich habe hier ein Angebot für einen server mit Intel-Board.
Dort ist ein Chipsatz C600-A angegeben über den ich keine Infos finde.
Kann mich da jemand schlau machen?
Ist das ein Chipsatz bei dem man mit diesen Raid-Upgrad-keys dentweder einen C602 oder einen C606 bekommt?
 
Hardware trudelt ein, s. 1. Post.
 
Update3. Kiste läuft. iKVM und ISOs übers Netz einbinden ist einfach ein Traum, auch wenn die iKVM-Leistung etwas zu wünschen übriglässt (nur 100Mbps Management-LAN, 17 fps im BIOS z.B.). Aber mehr als eine Notlösung, wenn gar nichts mehr geht, ist iKVM eh nicht. Das erfüllt es dafür voll und ganz.
 
Na das sind doch schonmal gute Werte. So dürfte man ohne Platten vielleicht sogar mit zwei 2630er Prozis unter die 100W im Idle kommen :)
 
Na, das will ich doch mal hoffen...
ich habe vorhin einen Anruf bekommen, dass mein Server in ca. 8 Tagen hier landen wird.
Wird ein Intel-Board (Intel S2600CP2) mit 1*2630 und 64GB (allerdings 1,5V/1600). Darauf soll dann ein 9690SA 8i.
Da möchte ich dann eingetlich mit zwei Platten auch auf ca. 100W im Idle kommen, eher etwas drunter.
Dazu kommen dann weitere 4 Platten, die möchte ich aber nicht mitzählen ;-)

Meint Ihr das das klappen kann?
 
1600er RAM? Extreme Zukunftssicherheit?

Der 2630 kann nur 1333. 1600-Support geht ab 2650 los, eine 950EUR-CPU. Wenn du das absehbar vorhast, OK. Ansonsten würde ich auf 1,35V-RAM setzen, vor allem in Hinsicht auf einen evtl. Maximalausbau.
 
Der 1600er kommt nur rein da es der hersteller nun mal so anbietet und ich einfach noch nachstecke.
Ebenfalls möchte ich diesen ggf. auch mal weiterverwenden in einem anderen Server und mir alle Optionen offen halten.
Preislich macht das fast nix aus.
 
Hi,

hat jemand schon ein Board mit C60[26]? Kann ESXi mittlerweile ein Onboard-RAID1 als datastore verwenden? Lohnen sich 18 Euro Unterschied von C602 auf C606? Konkret geht's um Supermicro X9DRi-F vs. X9DR3-F.

Nein das mit dem Raid wird so oder so nicht funktionieren, einfach aus dem Grund, das ESXi keine Software Raids unterstützt. Und nix anderes ist das OnBoard Raid... ;)
Das einzige was man machen kann, ist sich solche Raid1 Boxen dran zu klemmen, welche intern ein Raid1 mit zwei HDDs fahren, am Brett aber nur einen Slot dafür nutzen...
 
Nein das mit dem Raid wird so oder so nicht funktionieren, einfach aus dem Grund, das ESXi keine Software Raids unterstützt. Und nix anderes ist das OnBoard Raid... ;)
Davon bin ich aber nicht automatisch ausgegangen, da es immerhin "SAS" ist.

Das einzige was man machen kann, ist sich solche Raid1 Boxen dran zu klemmen, welche intern ein Raid1 mit zwei HDDs fahren, am Brett aber nur einen Slot dafür nutzen...

Dann mache ich lieber "Ghetto-RAID1", indem ich auf 2 Platten je einen Datastore anlege, der Storage-VM zwei virtuelle Disks gebe, die jeweils auf einem Datastore liegen und in der VM dann mit ZFS RAID1 mache. So müsste die VM auch abgesichert sein gegen Ausfall einer Platte. Die VM-Einstellungen kann man sich ja aufschreiben oder man sichert die VM-Config noch von Hand auf die 2. Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh