[Kaufberatung] ca. 10" Tablet zum Couchsurfen ?

Oktavus

Enthusiast
Hi,

ich besitze ein Sony Tab S (erste Version) und nutze es zum Surfen - lähmend langsam, vor allem mit Firefox für Android. Nachdem aber FF wegen Ghostery und Noscript mein Lieblingsbrowser ist, wird Ersatz fürs Couchsurfing gesucht: es soll vor allem flüssig laufen!

Ich hab' schon viel quer gelesen: Sony Xperia Z2(?) - ist schon ein halbes Jahr am Markt und ein Bug am Touchscreen (angeblich noch nicht behoben link - siehe Kommentare). Die neuesten Samsungs(?) - viel Bloatware und wegen Touchwiz trotz potenter HW angeblich Miniruckler. iPad Air - hmmm, bis jetzt hab' ich einen Bogen um Apple gemacht, Win 8.1-Tablets - heißt Virenwächter notwendig und ob der Touchscreen so funktioniert wie unter Android(?) ... soll heißen: nach dem Lesen von vielen Testberichten hab' ich noch keines gefunden, das mich so richtig 'anspringt'.

Was jetzt für meinen Einsatzzweck? Galaxy Tab S 10.5 und Cyanogenmod installieren?

Thx
Oktavus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaut nicht schlecht aus ... aber leider keine Möglichkeit für eine SD-Card. Andererseits ... so teuer ist's auch wieder nicht (d.h. es ist nicht viel hin).

Zuletzt bearbeitet:
Btwy bzw. wenn wir schon dabei sind: wie 'fühlt' sich eigentlich ein Win 8.1-Tablet zum Surfen an?

Fragen, die sich mir da aufdrängen:

• Macht ein Virenwächter (der ja dann wohl notwendig ist) so ein Teil lähmend langsam?
  • Funktionieren selbst programmierte, alte Anwendungen per Touchscreen? D.h. übernimmt der Touchscreen-Driver die Umsetzung auf die Buttons oder müssen die Applikationen auf Touchscreen programmiert sein?
  • Könnte man darauf ein altes Office 2007 installieren?
  • Sonstige Besonderheiten im Gegensatz zu einem Androiden?
Welches aus der Win 8.1-Ecke bis ca. 500,- wäre da empfehlenswert?

Thx
Oktavus

Macht ein Virenwächter (der ja dann wohl notwendig ist) so ein Teil lähmend langsam?

Kann gut sein.

Funktionieren selbst programmierte, alte Anwendungen per Touchscreen? D.h. übernimmt der Touchscreen-Driver die Umsetzung auf die Buttons oder müssen die Applikationen auf Touchscreen programmiert sein?

So ein Touch ist wie ein Klick mit einer Maus. Demnach musst du nichts extra dafür programmieren, das wird alles vom Display umgesetzt.

Könnte man darauf ein altes Office 2007 installieren?

Klar

Sonstige Besonderheiten im Gegensatz zu einem Androiden?

Du kannst alle Programme nutzen die du vom normalen Desktop PC kennst :)

Aber doch nur wenns über das "vollwertige" Win 8.1 verfügt, oder nicht?
Also wenns ein Surface Pro und kein normales Surface mit ARM ist!?

Dann braucht man dank vollwertigem Win natürlich auch einen Virenscanner. Ist ja dann auch mehr ein Minipc als ein Tablet ;)
Vorteil: fast alles vom Notebook/Desktop läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Aber doch nur wenns über das "vollwertige" Win 8.1 verfügt, oder nicht?

Ja klar, ich dachte davon war auch die Rede, dachte ich?
wie 'fühlt' sich eigentlich ein Win 8.1-Tablet

Also wenns ein Surface Pro und kein normales Surface mit ARM ist!?

Soweit ich sehe, gibt es so gut wie kein Tablet mehr mit Windows RT (was meiner Meinung nach sowieso der größte Schrott war, keine normalen Desktop Anwendungen laufen und der App Store von Microsoft war dafür auch kein Ersatz da zu wenige Apps). Ein Surface 2 Pro würde ich mir jetzt auch nicht mehr holen, wo das Surface 3 Pro schon raus ist (kostet aber leider 280 Euro mehr als dein Budget zulässt.).

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich besitze ein Sony Tab S (erste Version) und nutze es zum Surfen - lähmend langsam, vor allem mit Firefox für Android. Nachdem aber FF wegen Ghostery und Noscript mein Lieblingsbrowser ist, wird Ersatz fürs Couchsurfing gesucht: es soll vor allem flüssig laufen!

Ich hab' schon viel quer gelesen: Sony Xperia Z2(?) - ist schon ein halbes Jahr am Markt und ein Bug am Touchscreen (angeblich noch nicht behoben link - siehe Kommentare). Die neuesten Samsungs(?) - viel Bloatware und wegen Touchwiz trotz potenter HW angeblich Miniruckler. iPad Air - hmmm, bis jetzt hab' ich einen Bogen um Apple gemacht, Win 8.1-Tablets - heißt Virenwächter notwendig und ob der Touchscreen so funktioniert wie unter Android(?) ... soll heißen: nach dem Lesen von vielen Testberichten hab' ich noch keines gefunden, das mich so richtig 'anspringt'.

Was jetzt für meinen Einsatzzweck? Galaxy Tab S 10.5 und Cyanogenmod installieren?

Thx
Oktavus

Mein Tipp: Nicht soviel lesen sondern testen. Wenn du zujedem Tablet x-Testberichte liest, wirst du nie eins finden ohne Fehler. Zudem sind viele Testberichte schon im Vorfeld vom Vorurteilen belegt und direkt nach dem Erscheinen verfasst wurden. Bei Samsung wirst du z.b. IMMER die Aussagen finden viel Bloatware, selbst wenn es schon lange nicht mehr stimmt. Zudem werden die Tests sogut wie immer mit der ersten Software-Version getestet wo die Bugs noch nicht behoben sind. Schau dir die Geräte vielleicht innem Markt an und nimm sie erstmal in die Hand wegen Größe/Gewicht einfach wegen der Haptik.

Aber wenn du dich traust zuflashen, ja, dann ist Samsung immer gut.

Soweit ich sehe, gibt es so gut wie kein Tablet mehr mit Windows RT (was meiner Meinung nach sowieso der größte Schrott war, keine normalen Desktop Anwendungen laufen und der App Store von Microsoft war dafür auch kein Ersatz da zu wenige Apps). Ein Surface 2 Pro würde ich mir jetzt auch nicht mehr holen, wo das Surface 3 Pro schon raus ist (kostet aber leider 280 Euro mehr als dein Budget zulässt.).

Ich bin was Windoof Tabs angeht nicht auf dem neuesten Stand eben weil Win RT Müll ist und vollwertiges Win einfach zu teuer für "nur" ein Tablet.

@Sheena
Ich finde Touchwiz immernoch total überladen und behäbig. Hatte zum Spaß vorgestern mal ein S5 Mini in der Hand und war erschrocken wie träge das Menü dort reagiert.
Sicher haben auch andere Hersteller Software vorinstalliert, aber die kann man größtenteils runterschmeißen. Und Samsung ist mitnichten "immer gut".
Vielleicht für den Blödmarktkunden, ja. Aber es gibt genügend Alternativen die auch ohne Root schon mehr taugen.

@Oktavus
Geh in den Laden und begrabbel die Tabs mal. Alles andere führt zu nix...
Bei Sony werden Serienfehler gerne mal stillschweigend gefixt, da würde ich mir das Tab einfach mal im Laden anschaun und auf den Bug hin testen.
Root+Customrom würde ich nur als Notlösung ansehen, meistens haben die Roms ja doch irgendwelche Bugs -> Dann kannst du auch direkt ein verbuggtes Tab kaufen.

@ all: danke!

Geh in den Laden und begrabbel die Tabs mal. Alles andere führt zu nix...
Ja - vielleicht sollte ich das mal machen. Irgendwie steck' ich ja in einem Dilemma: wenn ich mir die low-budget-Tablets anschaue, finde ich zu viele Haken & Ösen, die mich stören. Wenn ich mir ein hochwertiges Tablet (z.B. Surface Pro 3) zulege - kann ich eigentlich auch gleich mein Lenovo X230 nehmen ... kann alles besser, ist halt nur beim Couchsurfen etwas weniger handlich.

LG
Oktavus

@Sheena
Ich finde Touchwiz immernoch total überladen und behäbig. Hatte zum Spaß vorgestern mal ein S5 Mini in der Hand und war erschrocken wie träge das Menü dort reagiert.
Sicher haben auch andere Hersteller Software vorinstalliert, aber die kann man größtenteils runterschmeißen. Und Samsung ist mitnichten "immer gut".
Vielleicht für den Blödmarktkunden, ja. Aber es gibt genügend Alternativen die auch ohne Root schon mehr taugen.

Seufz.. Immer dieses Bloatware Argument von Leuten die (sorry) keine Ahnung haben. Ich will nicht nochmal alles aufzählen, aber ich hatte in den letzten Wochen um die 10 verschiedene Tablets in den Händen, kein anderer Hersteller hatte weniger Bloatware drauf als Samsung. Im Gegenteil, wenn man auf den Geräten mal versuchte die Bloatware zu deinstallieren/deaktivieren war bei vielen Fehlanzeige. Auf dem Samsung Tablet was ich im moment benutze ist das komischerweise jedoch nicht der Fall. Ich kann ohne root oder ähnliches sogut wie alles deaktivieren, verdammt ich kann sogar die Google Apps deaktivieren. Als Vergleich: Samsung Tab 8.4 Pro hatte ich nachdem ich alles deaktiviert habe was eine halbe Seite im App-Drawer belegt, beim LG G2 waren es 2 1/2 Seiten im App Drawer.... Das Tablet zeigt maximal 24 Apps auf einer Seite an, das LG G2 25 Apps auf einer Seite. Merkst du den Unterschied? Das Bloatware Argument ist einfach sorry - das dümmste was es gibt weil es schlicht weg falsch ist.
Touchwiz muss einem nicht gefallen - gegeben. Das ist jedem seine eigene Sache, dadrüber muss man auch garnicht erst diskutieren weil es dort kein richtig oder falsch gibt. Muss man ausprobieren.
Behäbig? Kann sein auf dem Mini weil es wenig RAM hat, keine Ahnung, hatte das noch nie in der Hand. Du weißt aber schon das das S5 Mini und die Tablets eine komplett andere Software haben oder?
"Blötmarktkunden".. Da merkt man das du urteilst bevor du dich informierst. Ich bin alles andere als jemand der sich nicht damit beschäftigt. Aber ich mach es mal anders: Sag mir ein Tablet was für 225 Euro so eine gute Hardware wie das Samsung Tab 8.4 Pro hat und kein Gerät ist was nur offiziell in China verfügbar ist. Ein einziges. Ich nehme es dir schonmal vorweg: kein einziges. Also sind die Leute die sich für die Hardware interessieren, auf ein gutes Display stehen "Blötmarktkunden" für dich. Großes Kino.
Sorry, aber es nervt das in jedem Thread so eine Unwissenheit verbreitet wird.
Für die die es Interessiert zähle ich kurz die "Bloatware" auf einem Samsung Gerät auf nachdem man den Rest deaktiviert hat: Kontakte, Eigene Dateien, Internet, S-Planner (Kalender), E-Mail, Musik, Video, Kamera, Galerie, Einstellungen, Flipboard, Alarm, Hilfe und Samsung Apps (samsungs eigener "playstore"). Auf den Nexus Geräten z.b. ist also deutlich weniger drauf? ;)

Das Tab 8.4 Pro ist echt top, wenn man auf Bloatware steht *duck*.
Aber Sheena hat in einem Punkt recht: Probier die Tablets selber aus.

Du wirst schnell merken, dass Android auf Samsung Geräten eine wahre Krücke gegenüber Windows 8.1 auf ATOM CPUs ist.
Und dazu zählt auch das 8.4 Pro.

Vorteil 8.4 Pro: Display mit hoher Auflösung (zur Qualität des Bildschirms enthalte ich mich mal)
Und falls man es zum Ramschverkauf von 165€ kriegt, muss man sich auch nicht über die Geschwindigkeit beklagen. You get what you pay for.

Ja - vielleicht sollte ich das mal machen.
So - ich war jetzt mal beim Blödmarkt und hab' dort den Verkäufer gelöchert. Wenn ich Wert drauf lege, dass couchbrowsen flüssig und ohne Abstürze laufen soll - riet er mir zu Apple (Air 2) - 'da können's die ganzen Androiden vergessen', so seine Fachberatung. Auf die Frage wegen Datenkrake meinte er 'ist weniger schlimm als bei Google'. Was ich ihm wegen solchen Meldungen eigentlich nicht glaub'. Ich bin somit genau so g'scheit wie vorher.

LG
Oktavus

Du musst nicht Löchern, sondern ausprobieren...
Du solltest doch selber merken, welches Gerät von der Bedienung zu dir passt, oder?

Falls du keinen Unterschied bemerkst, dann kauf einfach das Billigste ;)

So - ich war jetzt mal beim Blödmarkt und hab' dort den Verkäufer gelöchert. Wenn ich Wert drauf lege, dass couchbrowsen flüssig und ohne Abstürze laufen soll - riet er mir zu Apple (Air 2) - 'da können's die ganzen Androiden vergessen', so seine Fachberatung. Auf die Frage wegen Datenkrake meinte er 'ist weniger schlimm als bei Google'. Was ich ihm wegen solchen Meldungen eigentlich nicht glaub'. Ich bin somit genau so g'scheit wie vorher.

LG
Oktavus

Du machst dir viele zu viele Gedanken. Abstürze hatte ich mit Android vor ein paar Jahren vielleicht mal. Da stürzt normalerweise garnichts ab, egal bei welchem Hersteller. Und Webseiten flüssig aufbauen sollte auch jedes einigermaßen anständige Tablet schaffen. Ob iOS Android oder Win spielt da keine große Rolle.
Und naja, bei Verkäufern ist es eben oft so. Die empfehlen gerne mal das teuerste :)

@Sheena
Ich hätte mich klarer ausdrücken sollen: Touchwiz ist definitiv nutzbar, wenn man mal die Bloatware Deaktiviert/Deinstalliert hat.
Ich meine allerdings das Gerät, so wie es aus dem Laden kommt. Das es ruckelt/hängt musste ich beim Galaxy Tab 3 10.1 auch erleben, nach Deaktivieren der Bloatware gings dann.

Bei der Menge an vorinstallierten Apps bezog ich mich ebenfalls auf den Serienzustand. Klar hat Samsung wenn du alles deaktivierst nicht wirklich viel mehr Apps als Google auf dem Nexus.
Darum gings aber auch nicht... Die weitere Diskussion pro/contra Samsung würde hier den Rahmen sprengen.
Ich schlage vor wir belassen es dabei? Dein Standpunkt ist mir klar und ich denke dir meiner auch :wink:

@Oktavus
Ich bekomme am iPad Mini Retina regelmäßig den Ram zum überlaufen, was dann mit deinem Blackscreen + Reboot quittiert wird.
Soviel also zu "wenn du ein stabiles Tablet willst, dann Apple". Einziger Vorteil ist dort die Updateversorgung und die Verarbeitung.
Dafür zahlst du aber mit einem SEHR großen Goldbarren. Datenkrake hin oder her... Bei Technologieunternehmen aus den USA stellt sich mir diese Frage erst garnicht...
Daten sammeln sie alle ;)

...
Ich bekomme am iPad Mini Retina regelmäßig den Ram zum überlaufen, was dann mit deinem Blackscreen + Reboot quittiert wird.
...

Und wie schaffst du das? Mir ist mein Mini Retina noch kein einziges Mal abgeschmiert :hmm:.

Mach mal 4 oder 5 Spiele hintereinander auf und öffne dann 5 Tabs im Browser :fresse:
Spätestens beim 5. Tab quittiert dann das iPad den Dienst...
Ich sollte dazu sagen, das die Frau des Hauses das Pad fast nur zum Spielen verwendet...
Wenn ichs dann mal zum surfen nehme, kommt der Blackscreen gerne mal.

Fehlerlog sagt was von zu wenig Ram ;)

War btw bisher unter iOS 7.1.2, 8.0, 8.1 der Fall. Bei 8.1.1 hab ichs noch nicht ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, so viele anspruchsvolle Apps starte ich nie hintereinander :d. Mit 8.1.1 konnte ich den Fehler auch nicht provozieren, egal wie viele Apps und Tabs ich geöffnet hatte.

Ich tippe, dass eines der Spiele dem RAM zum überlaufen bringt. Ist bei der teils schlampigen Programmierung auch kein Wunder. Ohne die Spiele ist mir das pad auch noch nie abgestürzt. Ist also eher ein spezielles Problem ;)

Ich bin was Windoof Tabs angeht nicht auf dem neuesten Stand eben weil Win RT Müll ist und vollwertiges Win einfach zu teuer für "nur" ein Tablet.
vielleicht mal auf den aktuellen stand bringen

vollwertige Windows tablets bewegen sich von 100€ bis ~2000€, also praktisch in jedem preisbereich

was an Windows rt zum coud surfen müll sein soll musst du mir auch erklären, es läuft flüssig, es bekommt fleissig updates, es hat ne unterstützte Flash Version...dinge die man bei vielen andere Produkten nicht kennt

Was zahlt man denn eigentlich für ein Win-Tablet, mit dem man auch mal Spiele wie Anno oder Diablo spielen kann? Oder gibt's da gar nichts?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh