ca. 1200€ Gaming Pc (mit 1070) bitte um Absegnung

fishtank

Enthusiast
Hi,

was haltet ihr von den Komponenten?

Verbesserungsvorschläge erwünscht!

Grafikkarte: Gainward Gforce GTX 1070 Phoenix

Prozessor Intel core I7 6700K

Mainboard : MSI H 170 APC Mate

CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella

Arbeitsspeicher: Crucial Ballistic Sport ( 2x 8 giByte, DDR 4-2400)

Netzteil: Cooler Master B500 ver. 2

SSD: Samsung EvO 850 ( 250 GByte)

HDD: Seagate Barracuda 7200.14.1 T Byte

Vielen Dank!

lg christoph

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man könnte für 25€ mehr ein 6700k nehmen, auch wenn du nicht übertakten möchtest, aber er hat 600mhz mehr Takt

Ohne OC kannst du auch ein Arbeitsspeicher mit nur 2133 Mhz nehmen, da dein ausgewählter Speicher mit diesem Board auch nicht schneller laufen wird.

Ich würde ein größeres Netzteil nehmen, vllt 550 Watt (sowas in der Richtung), falls du später mal aufrüsten möchtest.

Ohne OC reichen 400Watt aus.
Nur wenn OC betrieben werden soll, sollte man auf 500 Watt gehen.

Man könnte für 25€ mehr ein 6700k nehmen, auch wenn du nicht übertakten möchtest, aber er hat 600mhz mehr Takt

Stimmt nicht, es sind 300, 200, 100 und 200 mehr bei Belastung von 4,3,2,1 Kern(en); einfach mal in Intels Turbotechnik einlesen.

Insoweit kann man da druchaus sparen, zumal der 6700 nonK auch etwas weniger Strom verbraucht.

Ansonsten kann man das so lassen, auch wenn bei der SSD noch was gespart werden könnte und ein gutes NT mit 400W locker ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
6700k Taktfrequenz 4ghz, Turbo bis zu 4.2.
6700 Taktfrequenz 3.4ghz, Turbo bis zu 4ghz.
Bei all core sind es 600mhz

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht, es sind 300, 200, 100 und 200 mehr bei Belastung von 4,3,2,1 Kern(en); einfach mal in Intels Turbotechnik einlesen.
Nicht beim 6700k, der Taktet höchstens nur auf 4,0 Ghz herunter wenn mehr als nur ein Kern belastet wird.
Der Turbo Takt von 4,2 Ghz ist nur dann vorhanden wenn die Last sich nur auf einem Kern bezieht.

Das kann man aber mit einem Z-Board entgegen wirken, in dem hierzu einfach der Multi auf 42 gesetzt wird.
Dann bleiben auch 4,2 Ghz erhalten, selbst wenn alle Kerne ausgelastet sind.
Es handelt sich hierbei dann schon um OC, daher muss hierzu ein Z-Board vorhanden sein.

Manche Z-Boards haben hierzu sogar eine Extra Option dazu, was dass gleiche bewirkt als würde man den Multi auf 42 setzen.

Arbeitsspeicher: Crucial Ballistic Sport ( 2x 8 giByte, DDR 4-2400)
Bei einem Z-Board könntest du auch deine Speicher mit 2400Mhz betreiben oder gar hoch gehen auf 3000-3200 Mhz(und mehr).

Zuletzt bearbeitet:
Was soll damit überhaupt gemacht werden? Welche Spiele? Was sonst noch (CAD, Videobearbeitung, etc)
Welche Auflösung und wie viel Hz hat der Monitor?

Gleich mal vorweg:
Das Netzteil auf keinen Fall! Bei dem System ist sowas das Mindeste: Klick

Den Sella kannst du dir sparen. Mindestens ein Ben Nevis sollte schon her damit sich das lohnt.

Die SSD ist extrem überteuert, besser eine davon: Klick

Mainboard besser eins davon: Klick
Wenn M.2 als Aufrüstoption gewünscht ist H170, ansonsten nach gewünschter Ausstattung. Wenn du die Lüfter mit der Temperatur regeln willst, nicht MSI.

- - - Updated - - -

Nicht beim 6700k, der Taktet höchstens nur auf 4,0 Ghz herunter wenn mehr als nur ein Kern belastet wird.
Der Turbo Takt von 4,2 Ghz ist nur dann vorhanden wenn die Last sich nur auf einem Kern bezieht.

Stimmt doch der 6700 OHNE K taktet nämlich unter Last:
4000 MHz (1 core), 3900 MHz (2 cores), 3800 MHz (3 cores), 3700 MHz (4 cores)
also 200Mhz, 100Mhz, 200Mhz und 300Mhz, genau wie Alfred Johnson schreibt.

Stimmt doch der 6700 OHNE K taktet nämlich unter Last:
4000 MHz (1 core), 3900 MHz (2 cores), 3800 MHz (3 cores), 3700 MHz (4 cores)
also 200Mhz, 100Mhz, 200Mhz und 300Mhz, genau wie Alfred Johnson schreibt.

Bei diesem Zitat und Antwort habe ich wohl was falsch verstanden, denn bezüglich ohne K ist es schon korrekt. :)
Ich hatte mich ja auf K bezogen.

Nein einfach mein Beitrag verstehen, habe doch nirgends geschrieben, das der Turbo Modus nicht so funktioniert, lediglich wenn alle Kerne bzw8 threads genutzt werden, dann sind es 600mhz Unterschied.
Da es sich um ein Gaming Rechner handelt, werden sehr oft sogar alle threads genutzt

Zuletzt bearbeitet:
Was ist falsch? Gerade nochmal getestet, sobald vollast ist dann zeigt cpuz beim 6700 nur 3400mhz an

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst keinen 6700, allerdings sagt das inet was anderes, überhaupt wäre es nen bischen sinnfrei wenn der Turbomodus unter vollast gar nicht greift und die CPU auf dem basis takt bliebe??
Das war bei keiner mir bekannten intel cpu so.

Hmm keine Chance, sobald ich prime starte liegen 3400mhz, die Coretemp ist 65°, also dürfte es daran auch nicht liegen......

Vielen Dank!

Pc wird hauptsächlich zum Spielen genutzt.

Lg

Hmm keine Chance, sobald ich prime starte liegen 3400mhz, die Coretemp ist 65°, also dürfte es daran auch nicht liegen......
Dann hast entweder du etwas falsch eingestellt (Turbo-boost, MCE, ...) oder du verwendest etwas unter Prime (Version/Einstellung) etwas das den Takt verringert, dann liegt aber auch bei keiner anderen Skylake CPU der Boost Takt an. (z.B. TDP/Spannungs-Limit, C-States, AVX-Erweiterung,...)
Fakt ist dass beim 6700 alle Kerne mit 3.7Ghz laufen.

Nee ist alles richtig eingestellt, gut ich hab den cpu geschenkt bekommen, weil er kaputt sein sollte, nachdem ich ihn sauber gemacht hatte, läuft er im Rechner meiner Freundin, jedoch all core 3400mhz, wenn ich prime 1, 2.3 Kerne b zuweise da funktioniert der Turbo wie er soll.
Dann ist er wohl Teil defekt, nur weil er mit einer Taktfrequenz von 3400mhz angegeben ist, sei alles Ok

Zuletzt bearbeitet:
@Blacky du könntest noch einen anderen Benchmark probieren, es wäre möglich dass es wie gesagt an der Prime Version/ Einstellungen liegt, ansonsten könnte das natürlich sein. Z.b. Prime 26.6 (ist ohne AVX)

Wenn ich wieder zuhause bin... Dann werde ich es mal testen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh