[Sammelthread] Ca 20 HDDs günstig verkabeln

Wochenendzocker

Experte
Hi,

ich baue mir ein großes NAS auf, nach und nach sollen bis zu 20 HDDs in das Gehäuse eingebaut werden. Anschlüsse per SATA sind kein Problem, dafür besorge ich einfach AdapterKarten mit weiteren SATA Schnittstellen. Aber ich bin am überlegen wie ich das mit der Stromversorgung günstig lösen kann.

Ich verwende dieses Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-dark-p...4-bn250-a1318886.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk

wisst ihr da zufällig eine günstige Methode alle 20 Platten mit dem Netzteil zu verbinden? Das PSU selber hat nur 8 SATA Stromanschlüsse.

Bedanke mich für jeden Tipp 🖖

Verkraftet dein Netzteil den Anlaufstrom vom 20HDDs ?

Mein Gefühl sagt mir ja, aber mir fehlt da die Erfahrung. deswegen will ich mir noch andere Meinungen einholen 👌

Danke für den Link, guck mir doch gleich mal den bequiet Shop an ✌️
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Könnte doch knapp werden, den Anlaufstrom find ich in den Datenblätter meiner HDDs leider nicht. Ich hab aber im Netz einen durchschnittlichen Anlaufstrom von 2A bei Festplatten gefunden. Bei 20 HDDs muss ich wohl bis zu 40A kurzzeitige Belastung für das PSU annehmen.

Im DatenBlatt vom PSU steht maximal 22A auf der 5 V schiene. Jetzt ist halt die Frage, ob dem Netzteil eine Kurzfristige höhere Strombelastung was ausmacht. Gibts ne Möglichkeit die HDDs nacheinander zu starten? Die Platten werden nur einmal eingeschaltet und sollen dann dauerhaft laufen. Oder ich brauch nen 12V auf 5V Adapter, eine Grafikkart wird nicht verbaut. Fragen über Fragen was besser und vor allem günstiger ist 😅

Ah perfekt, der CS-6740 Adapter von Bequiet ist schon mal genau das was ich gesucht habe, aber nicht gefunden habe 🖖

Preis ist auch super und bei Mindfactory lagernd, super.

Zuletzt bearbeitet:
Der Anlaufstrom ist vorwiegend auf dem 12V Anschluss vorhanden.
Dein Netzteil hat ein Overclock-Key. Dabei wird aus den separaten 12V-Speisungen eine gemeinsame 12V-Speisung welche entsprechend mehr Ampere liefern kann. In deinem Fall werden 45A angegeben. Damit sollte der Anlaufstrom gerade so erfüllt sein.
550W könnte aber eher knapp bemessen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Überlege Dir aber noch die SATA-Anschlüsse. Gerade wenn Du als Ziel 20 HDDs nennst, wäre ein richtiger RAID- oder HBA-Kontroller vielleicht eine bessere Lösung.
Ich habe mir selber ein System mit 24 HDDs gebaut und dabei den Adaptec 3154-24i verwendet. Der hat bereits Anschlussmöglichkeiten für 24 SATA-Festplatten.

Bei ~10W Betriebsleistungsaufnahme pro HDD kommen wir auf 200W für die HDDs und max. 300W für das Gesamtsystem, da ist reichlich Luft nach oben.
Das ist richtig. Mein System mit 24 HDDs verbraucht im laufenden Betrieb gemessen je nach Auslastung zwischen 230W und 300W.
Mit knapp meinte ich das Thema Anlaufstrom der HDDs. Da wird kurzzeitig viel mehr Leistung benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Da der Anlaufstrom manchmal auch mehr als 2 A beträgt, könnten 550W ohne verzögerten Anlauf wirklich knapp sein.
Auf Seite 3 gibts im Diagramm einige Beispiele wieviel Leistung von Festplatten beim Start aufgenommen wird (kombinierte Werte 5V + 12 V, aber gibt ein Gefühl pro HDD)
Wenn da zufällig die passende HDD dabei ist, kann ich auch die genauen WErte für 12V und 5 V liefern.

Es gab doch mal die Thematik, dass die SATA-Strom-Anschluss-Multiplikatoren zu Bränden neigen? Evtl. sollte man bei 20 HDDs ein entsprechendes Rackgehäuse mit Backplane verwenden? Dann muss man sich um nichts mehr kümmern.

Mit knapp meinte ich das Thema Anlaufstrom der HDDs. Da wird kurzzeitig viel mehr Leistung benötigt.
Das NT kann natürlich kurzzeitig auch mehr als 550W bereitstellen :)

Es gab doch mal die Thematik, dass die SATA-Strom-Anschluss-Multiplikatoren zu Bränden neigen?
Deshalb nimmt er ja die originalen SATA-Stromkabel für sein modulares NT und keine AliExpress-Multiplikatoren mit 500 Steckverbindungen

Da der Anlaufstrom manchmal auch mehr als 2 A beträgt, könnten 550W ohne verzögerten Anlauf wirklich knapp sein.
Auf Seite 3 gibts im Diagramm einige Beispiele wieviel Leistung von Festplatten beim Start aufgenommen wird (kombinierte Werte 5V + 12 V, aber gibt ein Gefühl pro HDD)
Wenn da zufällig die passende HDD dabei ist, kann ich auch die genauen WErte für 12V und 5 V liefern.

Es gab doch mal die Thematik, dass die SATA-Strom-Anschluss-Multiplikatoren zu Bränden neigen? Evtl. sollte man bei 20 HDDs ein entsprechendes Rackgehäuse mit Backplane verwenden? Dann muss man sich um nichts mehr kümmern.
Zur Zeit habe ich eine Seagate Exos X 18 sowie 2 WD Purple, alle mit 18TB.
Bei den restlichen Platten neige ich zur Zeit zur Toshiba MG08 16TB, weil die relativ preiswert und auch für den Dauerbetrieb geeignet sind.

Hab mir den Controller angeschaut, die kommen mir viel zu teuer, da steckt ich das Geld lieber in neue HDDs.

Ich würde bis jetzt zu 2 von denen hier neigen:

Gut zu wissen, dass HDDs auch auf die 12V Schiene zugreifen, das war mir vorher gar nicht bekannt🙈

Schöne Grüße

Wenn Du ein NAS mit den typischen unixoiden NAS-Betriebssystemen aufbauen willst (Truenas (ehem FreeNas), Xigmanas) : Kauf bitte keine Billo Sata-Controller sondern was ordentliches, was vernünftigen Treibersupport out-of-the-box hat und 24/7 laufen kann. Denn was Du nicht willst, sind dann auch später Störungen oder Ausfälle an den Dingern.
=> LSI/Avago/Broadcom ist da der HBA der Wahl (und zwar bitte keine mit Hardware-Raid, falls Du ZFS oder ähnliches fahren willst). Annähernd jedes Betriebssystem kennt diese Controller und kommt damit zurecht.
Je nach Modell haben die x8 oder x16 Ports und erlauben auch einfacher viel sinnvollere/ordentlichere Kabel. Bei 20 HDD hätte ich schon einfach keine Lust mehr, mit einzelnen Sata-Kabeln zu hantieren.
Und eben auch im Controller-Bios einstellbare Spinups.

Erst recht nicht 5 Euro 50 sparen am HBA, wenn Du eh Enterprise-Platten verbaust. Da spielen die Preise für die HBA de facto wirklich keine Rolle mehr.

Der Trambahner nutzt z.B. einen 9400-16i. Du kannst aber auch die 9300er Serie sinnvoll einsetzen. Letztere gibts oft günstig als OEM-Ware von Dell, Fujitsu und Lenovo z.B.
Ach ja, und schau, dass Dein Board überhaupt genug PCIe-Lanes dafür hat und der Durchsatz wirklich ankommen kann.
Denk bitte auch an einen permanenten Luftzug für die HDD. Die dicken Enterprise-HDDs werden ziemlich warm. Auch die LSI-HBA wollen etwas Luftzug, die werden nämlich durchaus heiss im Betrieb.

Bzgl. NT: Schau in die Tests für die HDDs bei Hardwareluxx, dort werden oft auch die Leistungsaufnahmen beim Anlaufen gezeigt. 25-30W im Anlauf für eine Helium Enterprise-HDD mit vielen Plattern ist nicht ungewöhnlich, im Idle sind sie dann natürlich deutlich sparsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade die großen Exos kommen auf über 30 W auf der 12-V-Schiene. Kombiniert fast 40W. Die MG08 16 TB ist auch im Test gewesen, diese kann man mit 20W bemessen. Mein Link im vorherigen Beitrag bringt dich zu der aktuellsten Daten.

Ordentliche HBAs und Raidcontroller können HDDs oder HDD-Gruppen nacheinander starten. Nennt sich "staggered spinup".
Wobei staggered Spinup dann auch die entsprechende Stromversorgung braucht >> PIN 11 der Stromversorgung muß unbeschaltet sein oder gegen "High-Level" beschaltet sein, z.B. für die Ansteuerung einer Activitäts-LED.
Ich kenne jedoch keine Netzteile, bei denen Pin 11 nicht auf Masse liegt, Ergo enötigt man eine Backplane, die staggered Spin-UP unterstützt, sonst funzt das nicht!

Eine "älterere Version" nennt sich PUIS (Power UP in Standby) und wurde ursprünglich von WD entwickelt. Dieses muß allerdings vom Controller und den HDDs unterstützt werden - bei den HDDs mußte hierfür meist ein Jumper gesetzt werden (oder die HDD wírd entsprechend vom Controller konfiguriert). MWn wird PUIS schon seit geraumer Zeit nicht mehr von den HDDs unterstützt.

Unterschied von staggerd SpinUP zu normalen Betrieb:
Ich betreibe 25 HDDs mit einem 550 Watt (Single Rail) Netzteil, ohne staggered SpinUP hätte ich mind. 750-800 Watt (Single Rail) benötgt, welches dann im Normalbetrieb sehr ineffizient gewesen wäre.

Ergo. wenn dann richtig!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh