ca. 3 Jahre altes Notebook - Lüfter übertrieben laut

saYaN64

Enthusiast
Servus,

weiß nicht obs unbedingt ins Hersteller-Support Forum gehört, aber schadet ja nicht.
Und zwar gehts um das Notebook meiner Freundin (Modell weiß ich grad nicht. Hat irgend nen Intel T-Prozessor, also irgend ein unteres Mittelklasse Ding damals) welches wirklich abartig laut ist, was gerade bei der Vorbereitung auf klausuren unheimlich störend ist (ja fast unmöglich sich dabei zu konzentrieren).

Der Lüfter dreht einfach viel zu schnell und pfeift dadurch richtig. Und das obwohl er meist nur im Idle ist oder halt übliche kleine Programme laufen wie Browser, Word etc.
Allerdings ist mir auch schon aufgefallen dass er links unter der Tastatur ziemlich warm wird, rechts hingegen garnicht.

Naja, langer Text - kurze Frage:

Was lässt sich da machen? Da die Kiste über 2 Jahre alt ist, ist ja keine Garantie mehr drauf (wobei die bei nem Lüfter evtl eh nicht greifen würde). Kann man da selbst dran schrauben und nen neuen Lüfter einbauen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo saYaN64,

im Prinzip hat JackNukem recht, allerdings würde mich noch interessieren was es für ein Notebook ist.

Es ist ein Pro55S-AP428C.

Ich hab eben mal danach gegoogelt und es haben oder hatten scheinbar das selbe Problem.
Vom Öffnen von Notebooks hab ich halt keine Ahnung und hab da immer die Befürchtung dass irgendwas geklippst ist was abbrechen könnte oder man iwas nicht mehr so zusammen bekommt wenns erstmal auseinander ist ^^

Außerdem hab ich bei der Suche auch folgenden Beitrag gefunden:

Ich habe das Gerät schon geöffnet, den Lüfter entfernt und das Innenleben und die Kühlrippen mit Druckluft ausgeblasen. Außerdem habe ich mit P4G auch die Leistungseinstellungen schon runtergeregelt. Leider ergab sich keine Änderung.

Irgendwie scheint das Kühlkonzept kacke zu sein so dass die CPU schon im Idle ziemlich warm wird und der Lüfter aufdrehen muss. Beim Tower würd ich sagen: Ersetz ich den Lüfter durch einen mit mehr Fördervolumen bei gleicher/weniger Drehzahl, aber gibts da bei so kleinen Lüftern überhaupt signifikante Unterschiede? Und was für einer würde da überhaupt reinpassen?

Hi,

also an den Lüfter dürftest du ziemlich gut rankommen, saubermachen wäre die erste Massnahme die du machen könntest,
danach könntest du nur noch den Lüfter als solchen tauschen, diesen bekommst du evtl bei ASUSParts oder bei Lapxpress.

Den gleichen Lüfter bau ich sicher nich nochmal ein ^^
Die Kiste war anscheinend immer schon recht laut - wenn wohl auch nicht so laut wie jetzt gerade ^^

Wenn dann würde ich ihn durch einen Papst, yate-loon, scythe, enermax, noiseblocker oder was auch immer sich an marken-lüftern anbietet austauschen.

Saya,
das könnte schwer werden, weil kaum ein Hersteller entsprechende Lüfter in dieser art Herstellt.
Bau ihn mal aus und sieh ihn dir an, dann wirst wissen was ich meine.

Wenns garnich anders geht, wird die Kiste eben verkauft und das neue Teil wird dann wohl kein ASUS mehr werden ^^
Echt ne Zumutung der Lüfter.

Aber danke für deine Antworten

Hatte ich bei meinem HP Notebook auch nach 2 Jahren. Habe das Teil einfach mit Druckluft ausgepustet und dann war wieder Ruhe.
Habs dann gleich vorsorglich ein Jahr später wieder sauber gemacht um nicht wieder in den "Genuss" des lauten Dauerlüftens zu kommen.

So, ich hab die Kiste heute aufgeschraubt und entstaubt.
Hat aber nicht viel oder auch garnichts gebracht.
Nach 5-10 min Idle hat die CPU 50°C (bei runtergetakteten 1200Mhz!) und der Lüfter dreht von erträglichen 2600rpm auf sehr nervige 3200rpm.
Nach 2 minuten prime sinds dann gleich 70°C und um die 4000rpm.

Mein P8400 hat im Idle ca 40°C und beim surfen vlt 45°C.

Werd demnächst noch neue Leitpaste anbringen und hoff dass es ein paar Grad bringt. Wobei ich da eher schwarz sehe. Der Kühlkörper (der die Größe eines Kleinen Fingers hat) und die Furz Pipeline sind einfach zu schwach

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh