ca. 40km voneinander entfernte Pc´s verbinden

Melbek

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2005
Beiträge
5
Hallo
Ich wohne in der nähe von heidelberg.
Wir haben einen Laden in Mannheim.
Nun wollte ich fragen, wie ich die beiden PC´s verbinden kann??
Brauch ich einen Server?
Was ist dieses DNS dingsbums??
Die PC´s müssen nur Daten austauschen können. Wenn aber mehr klappt, ist es besser :)
Also....kann mir da jemand helfen?
Danke
Mfg
Melbek
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VPN = Virtual Private Network über eine DSL-Leitung.

Passende Router um so etwas schnell, leicht und sicher zu realisieren gibt es bei Draytek.

Meine Empfehlung dafür 2x Draytek Vigor 2900V und einen DNS-Dienst meine Empfehlung http://www.no-ip.com
 
Für Datenaustausch brauchste nicht mal n VPN. Da kann er auch einfach n FTP auf den einen Rechner installieren und damit die Daten rumschaufeln.
Remote Verbindungen sind auch möglich, also wozu 2 Router anschaffen, wenns auch sehr viel günstiger geht?
 
Da es um eine Firma handelt würde ich immer einen sicheren VPN-Tunnel vorziehen!
 
vpn interessiert mich auch habe ein netgear vpn FVS 318

höre mit *g
 
naja je nach bedarf würde ich trotzdem nen ftp nehmen und den datenverkehr verschlüsseln. ob ssh oder ssl ist dann wohl jeden selbst überlassen. ist auf jeden fall vom aufwand her nicht so groß wie ein vpn einzurichten. Sollte dabei was schief gehen (falsch konfiguriert usw.) kann der angreifer wenigstens nicht ins komplette netz sondern nur auf den ftp.
 
wenn es um vertrauliche firmendaten geht, würde ich da keine bastellösung nehmen sondern mir nen komplettlösung von nem systemhaus holen
 
Bei dem Draytek Routern ist das keine Bastellösung, der Router hat schon VPN-Server und VPN-Client integriert.
 
und wenn....es muss auch jemand da sein der eine solche lösung pflegen kann. das ist meist das grundlegende problem.
 
uuuuiii. danke erstmal für die antworten!!
Wie mach ich es dann mit den ftp dingern???
einfach mit so programmen?
 
Ganz genau. Mit Programmen wie FlashFXP oder sonstigen FTP-Programmen. Rechner A würde dann den Server stellen und Rechner B auf diesen zugreifen. Somit könnte man Daten bereit stellen, diese abholen oder Daten auf den FTP-Server heraufladen.

Ich glaube nicht dass so ein großes Interesse am FTP-Transfer besteht, dass sich der Aufwand lohnen würde in diesen einzudringen. Daher würde ich ebenfalls einen FTP einrichten, wohl gewählte Passwörter auswählen und vorallem keinem davon erzählen.

Sollten die Daten relativ offen sein, so könnte man auch Miranda mit Verschlüsselung nutzen.

Vielleicht solltest du dich erstmal etwas mit der Thematik befassen, bevor du irgendetwas auf die Beine stellst :

File Transfer Protocol
FTP-Server einrichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh