Cable-Modem + wLan-Router = NixInternet

GrOvEnN

Enthusiast
Hallo Jungs, ihr seid meine letzte Hoffnung. :heul:

Ich bin bei Unitymedia und habe seit Jahren den "Motorola sbv5121e" als Cable-Modem im Einsatz. Nun wollte ich dann doch mal Smartphone & Laptop via wLan nutzen und habe mir dazu den "D-Link DIR-600" geholt.

Beim Cable-Modem habe ich alles belassen, wie es ist. IP vom Modem ist "192.168.100.1". In dem Teil kann man auch rein gar nichts einstellen.
Im wLan-Router habe ich dagegen zuerst das wLan eingerichtet ( Verschlüsselung etc ), dann die IP von "192.168.0.1" auf "192.168.100.2" geändert und das DHCP deaktiviert, damit das Modem die IPs vergibt.
Ich selber habe am PC keine feste IP festgelegt, und soweit steht das Internet. Seltsamerweise vergibt mir das Modem automatisch die IP "192.200.14.35", die Subnetzmaske ist "255.255.254.0" und das Standardgateway ist "192.200.14.1". Das Standardgateway ist doch aber in der Regel das Modem, oder nicht? Jedenfalls wenn ich die vom Modem vergebene IP fest für den PC einrichte, ist das Internet weg - wieso auch immer. wLan geht, aber nur im Netzwerk. Ich komme mit dem Smartphone oder Laptop nicht ins Internet. Folglich blockiert das Modem. Ich verstehe nur nicht wieso. Ich verstehe auch nicht, warum das Modem auf zwei verschiedenen Subnetzen läuft, wie auch unter zwei verschiedenen IPs.

Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woher weißt Du, dass das Modem die IP 192.168.100.1 hat?

Warum vergibst Du ein feste IP, wenn es mit einer per DHCP funktioniert?

Wie hast Du denn die WLAN-AP Funktion eingerichtet?

Woher weißt Du, dass das Modem die IP 192.168.100.1 hat?

Weil ich nur mit der IP ins Router-Menü komme.

Warum vergibst Du ein feste IP, wenn es mit einer per DHCP funktioniert?

Soweit ich gelesen habe, speichert das Modem die IPs und muss daher jedesmal neugestartet werden, wenn sich ein Gerät anschließt. Ich dachte, wenn ich allem eine feste IP gebe, umgehe ich dieses Problem.

Wie hast Du denn die WLAN-AP Funktion eingerichtet?

Wie meinen? Ich habe lediglich die Verschlüsselung und die Sendeleistung eingestellt. Der Rest ist Standard. Ich weiß mit dem Begriff auch nichts anzufangen.

EDIT//: Ich habe gerade mal ins Modem-Menü geschaut und kann da auch keine AP-Funktion finden. Wofür soll die denn gut sein?

Zuletzt bearbeitet:
1. Das Modem ist ein Modem und kein Router. Daher vergibt das Modem auch keine IP und auch ist es kein Standardgateway.
2. Die 192.168.100.1 ist die Wartungs IP des Modems und hat nichts mit dem Netzwerk an sich zu tun. Da kannst du nu nen bissle Spielkram sehen, das wars.
2.1. Diese IP kannst du einfach vergessen, damit mußt du GARNICHTS machen.
3. Die vergebene IP 192.200.14.x ist deine InternetIP. Diese wird vom Provider vergeben und nicht vom Modem. (das Modem ist hier nur Vermittler)
3.1. Warum die IP so beknackt ist, tja, das ist der neuste Schrei bei den Providern. Die NATen jetzt auch schon. Sprich also, dein Rechner bzw. Router hängt nicht direkt im Internet sondern hinter einem NAT Router beim Provider. (total "geil")
4. Wenn dein Rechner früher und auch heute eine solche IP bekommt, dann hängt er voll und Vogelfrei im UM Netz.

a. IP vom DLINK wieder zurückstellen
b. DHCP wieder anmachen
c. WAN Port des DLINK mit dem Modem verbinden (DLINK ggf. konfigurieren, dass er eine IP auf dem WAN Port per DHCP bezieht)
d. PC an den LAN Port des DLINK hängen
e. IP vom PC auf automatisch umstellen
f. PC bekommt 192.168.0.x IP und sollte auch ins Netz kommen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung. Ich habe von Netzwerk eben kaum Schimmer. >.<

Folgendes:

Ich bin Deinen Anweisungen gefolgt und bis zu c) gekommen. Hier finde ich im DLink die Option "WAN-Ping-Antwort aktivieren":
Wenn Sie diese Funktion aktivieren, reagiert der WAN-Port Ihres Routers auf Ping-Anfragen aus dem Internet, die an die WAN-IP-Adresse geschickt werden.
Das aktiviert, und Internet steht wieder nach Umstellung auf "automatisch IP beziehen". Die IP-Adresse an meinem Rechner hat sich aber nicht geändert: "192.200.14.35".
Folglich hat das mit dem WAN nicht so funktioniert, wie erhofft.

Ich habe aber hier noch etwas gefunden zu WAN:

HWLUXX.jpg

Ich habe wirklich keine Ahnung, wie ich das WAN einstellen soll. Sofern ich da richtig bin; welche IP nehme ich denn jetzt für das Modem? Ich bin das An- & Abstecken leiden. >.<

Zuletzt bearbeitet:
...
3. Die vergebene IP 192.200.14.x ist deine InternetIP. Diese wird vom Provider vergeben und nicht vom Modem. (das Modem ist hier nur Vermittler)
3.1. Warum die IP so beknackt ist, tja, das ist der neuste Schrei bei den Providern. Die NATen jetzt auch schon. Sprich also, dein Rechner bzw. Router hängt nicht direkt im Internet sondern hinter einem NAT Router beim Provider. (total "geil")
...
Erklärst Du das bitte mal? M.E. ist die 192.200.14.x keine private IP.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Multikabel wird nicht die IP Gespeichert sondern das Modem merkt sich die erste Mac-Adresse. Ich hatte das problem auch (Netcologne).

Wenn mein Rechner am Modem war hatte ich Internet (IP gab es über DHCP vom Anbieter), ging meine Freundin ans Modem musste ich es Neustarten (Wegen der Mac-Adresse).

Also hab ich es so gemacht

Kabel-Modem an meinen Router (EasyBox 803 im VDSL-Modus und Internet über LAN1) DHCP der Easybox an und alle hatten Wlan und Internet. Weil sich das Modem nur die Mac
Adresse von der EasyBox gemerkt hat. Das geht auch mit anderen Routern.

Gehe wie folgt vor

Schau mal hier dort wird es genau erklärt ;)
http://www.unitymedia.de/content/da...vice_Downloads_Handbuch_DIR-600_v2.00(DE).pdf

Also fassen wir nochmals zusammen.

Das Modem ist kein Router und somit hat er auch kein DHCP. Dafür ist der Router da.
Somit im Router DHCP aktivieren.
Damit das Cable-Modem deinen Router erkennt und akzeptiert, musst du das Modem für mindestens 10 Sekunden (ich glaube es waren 10 Sekunden oder wars 10 Minuten?) vom Strom trennen.
So setzt sich die hinterlegte MAC Adresse des nächsten angeschlossenen Geräts zurück. Denn die Cable-Modem stellen sich darauf ein und wenn ein anderes Gerät angeschlossen ist, zicken sie rum.
Dann sollte eigentlich alles wie gewohnt funktionieren.

Danach noch die Einstellungen vom D-LINK durchgehen und alles so einstellen wie du möchtest. Also W-LAN mit entsprechender Verschlüsselung usw. Das beste wäre wenn du den D-LINK auch nochmals auf Werkseinstellung zurück setzt, das da nichts "verpfuscht" wurde und dann wieder nicht geht.

Das war zumindest bei jedem Cable-Modem das ich je in den Fingern hatte so wegen der MAC Adresse. Daher teste es mal und dann sehen wir weiter.

GrOvEnN wenn du nicht weißt, was WAN bedeutet, mach doch nicht irgendwas, wo irgendwie “wan“ steht, sondern frag nach.

Mit WAN port ist der internetseitige Abschluss des routers gemeint. Und mit Punkt c) ist gemeint, dass du im Router die Verbindungseinstellung eben nicht auf PPPoE stellen solltest, was bei DSL der Fall ist, sondern auf DHCP. Schau in die Anleitung des Routers wo die PPPoE Verbindung erklärt wird. Da steht das auch, wie du auf DHCP umstellst

Geschrieben mit App

Eben. Bei Unity wird ne Statische IP vergeben über einen DHCP der nicht im MODEM ist sondern bei der Verteilerstelle ;). Die oben gennante PDF ist für UnityMedia und den Router
den er verwendet. Darin wird genau erklärt was er wie machen muss.

@heiner
Deine Einschätzung ist völlig richtig. Hatte beim Schreiben die 192.168.200.x drinstehen, da ich diese mir fälschlicher Weise gemerkt hatte.
Im letzten Step hatte ich dann nochmal kurz verglichen und sie richtig angepasst, ohne darauf zu achten, dass sich damit die Aussage nicht mehr deckt.

Also ja, die IP ist (keine deutsche) öffentliche IP. Damit stimmt der Vorwurf bezüglich des NATens nicht mehr, mein Fehler.

Der Rest bleibt davon allerdings unberührt.

@TE
Die Seite 15 aus dem verlinkten PDF sollte zum Erfolg führen, insbesondere, wenn man die Reboothinweise zum Modem verfolgt.
(das MAC cloning brauchst du nicht zu machen)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich hab´s nun hinbekommen. Es war eig. ganz einfach. Das Problem war, dass das Modem sich die IP des nächsten Gerätes merkt.

Ich habe alle LAN-Kabel am Router, wie auch am Modem abgeschlossen, das Modem resetet, gewartet bis es sich konfiguriert hat, dann den Router über den Internet-Eingang mit dem Modem verbunden, und dann den PC über eine der LAN-Buchsen vom Router. Nun habe ich auch eine anständige IP: "192.168.0.2" ( festgelegt, wegen der Portweiterleitung ). Internet auf Smartphone, wie auch Laptop ist nun auch via wLan möglich.

Danke vielmals! :)

Zuletzt bearbeitet:
Kein Thema aber es war nich die IP sondern die Mac-Adresse. Viel Spaß :d

Okay, ich hab´s nun hinbekommen. Es war eig. ganz einfach. Das Problem war, dass das Modem sich die IP des nächsten Gerätes merkt.

Danke das du somit mitteilst das meine Anleitung der Weg zum Ziel war.

Mich wundert es nur das obwohl es Cable-Modem schon seit Jahren, ja Jahrzehnten gibt, es immer noch sowenige wissen - keine Angst, damit meine ich nicht dich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh