Cable-Sharing Y-Adapter für Fax und DSL Leitung (für Fritzbox-Umzug)

luckyspiff

Experte
Ich hoffe ich bin hier nicht im falschen Thema, ein besseres hab ich hier nicht gefunden...

Ich bin auf der Suche nach einem Y-Adapter für Cable-Sharing, bei dem an den RJ45 Buchsen jeweils die mittleren Pins (4 und 5) belegt sind.

Leider finde ich bei den angebotenen Y-Adaptern immer nur welche mit falscher Pinbelegung oder solche bei denen sie nicht beschrieben ist.

Weiß jemand, wo ich einen solchen Adapter kriege? Oder gibt es Adapter, deren Pinbelegung man einfach selbst einstellen kann?

Hintergrund ist folgender: meine Fritzbox (7490) steht im Keller und macht dort nur Internet und Telefon, beides ohne Funk (DECT/WLAN wird also nicht benutzt). Für's Internet hab ich derzeit einen zweiten Router als WLAN-Access-Point im Erdgeschoss. Da ich zukünftig auch die DECT-Telefonie der Fritzbox nutzen möchte, würde ich sie gerne nach oben legen, mir stehen aber nur zwei Ethernet-Buchsen zur Verfügung (bei denen aber alle 4 Adernpaare mit Cat6 durchverbunden sind), ich brauche aber drei logische Verbindungen: DSL muss vom Keller nach oben, ein Telefonanschluss für's Fax nach unten und das Gigabit-Ethernet muss auch runter. Da DSL und Telefon jeweils nur Pinn 4 und 5 der 8poligen RJ45 Buchse nutzen, brauche ich ein paar geeigneter Y-Adapter für's Cable-Sharing.

Wäre super, wenn es sowas fertig gibt, so dass ich ohne größere Bastelei zu einer Löung komme.

Achja, bei der Fritzbox liegt ja im Prinzip ein passendes Y-Adapter-Kabel bei:
33.png
Das könnte ich ja zweckendfremden (das lange graue Ende "Fritz!Box" würde ich dann allerdings nicht in die FB stecken sondern in den Zugang zum gesharten Kabel an der Wand bzw. im Patchfeld).

Das FB-Kabel hat aber zwei Nachteile:
- ich bräuchte noch ein zweites Kabel (oder einen identisch belegten Y-Adapter) für die "andere Seite"
- es verlängert unnötig die Kabellänge, liegt mir also im Weg (und verlängert auch die DSL-Leitung)
Ein passender Adapter wäre mir also lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst auf jeden Fall an beiden Enden so einen Cable Sharing-Adapter, und zwar einen, der zwei Mal ISDN (Pinbelegung 3-4-5-6) auf ein 8-adriges Kabel bringt: LogiLink Modular T-Adapter RJ45 Stecker- 2 x RJ45 Buchse 2 x ISDN NP0045 | eBay
Es gibt zwar auch solche Adapter mit 1xISDN + 1x10/100 Mbit-LAN oder 2x10/100 Mbit-LAN, da ist dann aber eine oder sind beide RJ45-Buchse/n mit 1-2-3-6 belegt.

Moin,

naja größere Bastelei ist dafür wirklich nicht nötig, ich brauchte so einen Adapter auch mal sofort:
Man nehme eine 2x und eine 1x RJ45 aufputz Wanddose und schraube sie einfach Rücken an Rücken mit kleinen M4 Schrauben, notfalls tun es auch 2 Kabelbinder durch die Befestigungslöcher. Jetzt nimmst Du einen Rest starre Telefon / Sprechanlagenleitung (YR oder IY(st)Y), ziehst die Adern raus und stellst die gewünschte Verdrahtung her. Das ganze machst Du 2 mal, Abdeckungen drauf und bist in 15 Minuten fertig.

-teddy

Steht das Faxgerät im Keller oder kommt da noch ein analoger Telefonanschluss aus der Wand, der nach oben gelegt werden muss?

Wenn letzteres, dann wird das doch eh in den nächsten Monaten abgeschaltet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh