Cablemod 12vhpwr Corsair Verlängerung

Hoods

Enthusiast
Huhu !

Richtig verwirrt bin ich....komme mit Veränderungen nicht klar. Blöde Stecker :poop:

Ich würde gerne die PCIE Kabel (2x8Pin) meines Corsair RM850 auf meine 4070Ti (12VHPWR) verlängern.
Dazu würde ich gerne die Cablemod Verlängerungen nutzen.
Ich finde leider nur Kabel von 3x8 Pin PCIE auf 12vhpwr. Die 4070 benötigt jedoch nur 2x8 Pin. Ist das ein Problem ?

Kann ich bedenkenlos diese Verlängerung nutzen ?

Alternativ gerne Vorschläge zum direkten Anschluss ans Netzteil. :)

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Hoods,

welches "Corsair RM850" hast du ganz konkret? Es gibt verschiedene Varianten. Eventuell ist ein direktes Kabelset besser.

Ist das ein Problem ?

Jein. CableMod weist explizit darauf hin, dass alle PCIe-Stecker belegt sein müssen, damit das Kabel ordnungsgemäß funktioniert. Das kann an den zwei Sense-Pins und der kabelinternen Schaltung liegen oder mit den Leiterquerschnitten zusammenhängen. Für die GeForce 4070 Ti wird das Kabel also ausreichen, aber man muss den dritten Stecker ebenfalls belegen. Dazu könnte man noch einen SATA-zu-PCIe-Adapter nutzen.

Es sind auch 2x-8Pin-PCIe-zu-12VHPWR-Adapter geplant, aber dafür gibt es noch keine Verfügbarkeitsschätzung.

Mal als anschauliches Beispiel, das hier würde funktionieren, auch wenn es eventuell nicht die eleganteste Lösung ist:

hv6i5mezfxga1.png

Liebe Grüße
Mike

Wichtig ist ein 12V Strang am Netzteil. Ist dein Netzteil ein Typ 3 oder eines der neueren Typ 4 Netzteile (ATX 3.0) ? Meine RTX 4090 braucht ein Typ 4 Kabel mit 12+4 Pins, da ich noch ein Typ 3 Netzteil habe (Corsair AX1200i). Klär bei Unsicherheit dies doch mit dem Corsair Support ab, die sind super nett und haben auch einen Direktchat!

[EDIT]Habe soeben daran gedacht, dass die neuen Netzteile für ATX 3.0 bzw. PCIe 5.0 schon von Bord aus einen 12VHPWR Anschluss mitbringen! [/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Corsair Seite richtig deute, sind alle Netzteile der RM-Serie (RMx,RMi,RM) Type-4 PCIe fähig.

Damit würde entweder das normale Kabel von Corsair selbst gehen

Oder das von Trysis verlinkte Sleeved Cable. Das Rot Schwarze wäre sogar direkt Lieferbar.
Sofern das zum geplanten Build passt.

Hey !
Danke für die Antworten.
Leider kann ich atm nur die in der großen Fluss bestellhistorie herausbekommen das es das ist :

Corsair RM850 (2021), RM Series, 850 Watt 80 Plus Gold​

Ich werde wohl zur Verlängerung greifen.
Kleine Verständnisfrage : die GPU holt sich auch nur den Strom, den sie braucht oder ?
Nicht das es knallt wenn ich statt 2 Kabel 3 anschließe 🫣

Kleine Verständnisfrage : die GPU holt sich auch nur den Strom, den sie braucht oder ?
Nicht das es knallt wenn ich statt 2 Kabel 3 anschließe 🫣
Korrekt. Wenn du auf dem Desktop bist, nimmt sich die Grafikkarte ja auch nur 15-40Watt, und hat trotzdem die volle Kabel-Belegung dran.
Dauerhaft laufen die Karten (zum Glück) nicht auf maximaler Last. Das würde die Stromrechnung auch sprengen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh