Cache Größe wie wichtig?

0screamer0

Enthusiast
Hi, ich bin gerade auf der suche nach einer SSD.
Da ist mir aufgefallen das die Intel z.b. nur 32MB Cache haben und andere haben wesentlich mehr.
Wieso, warum, was so Leistungsunterschiede bedeutet das usw. ?
Btte klärt mich auf

THX Screamer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cache Größe ist unwichtig wenn man verschiedene Controller vergleicht. Denn jeder Controller arbeitet intern anders.

ahso
eine Frage noch:
Der Intel Controller schreibt nur mit max 70 MB/s, da schaffen andere auch mehr, ist das auch unwichtig als System Platte?

Kommt darauf an wie du dein System nutzt.

Wenn du viele große Dateien kopierst, erstellst, entpackst, etc. dann wäre eine andere SSD besser.

Falls nicht ist die Intel perfekt, da die für ein OS wichtigeren 4k random Werte höher sind als bei anderen SSDs.

Intel X25-M G2 Postville 80GB :teufel:

30€ mehr dafür auch mehr Speicher, was jetzt aber nicht unbedingt mein Kaufgrund wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ja so werde ich es machen, nehme die Intel.
Schon komisch das Intel die Schreibrate anscheinend künstlich drosselt :rolleyes:

vieleicht liegs am controller. Sind ja auch nur seq Writes. bei 4k kommt da keine jetzige SSD hinterher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh